VW T5 Motorschaden

Austauschmotor, Motorinstandsetzung oder Fahrzeugverkauf

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Inhaltsübersicht

Auf dieser Seite erfahren Sie, welche drei Optionen Sie bei dem einem T5 Motorschaden haben.

Ein VW T5 BiTDI Motorschaden kommt leider sehr häufig vor, meist sind nur die Modelle mit den Motor-Kennbuchstaben CFCA betroffen. Die Ausfallquote liegt hier bei über 10%.

Solch eine hohe Ausfallquote ist für einen etablierten Autohersteller sehr untypisch und führt in der Regel zu einer Rückholaktion. VW jedoch distanziert sich davon und zeigt den Betroffenen gegenüber keine Kulanz.

Bei einem VW T5 2.0 BiTDI Motorschaden können Sie aus folgenden drei Optionen wählen:

  • Reparatur bzw. Instandsetzung des Motors
  • Austauschmotor
  • Fahrzeugverkauf

Was hinter diesen drei Optionen steckt, erfahren Sie weiter unten.

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Für VW T5 2.0 BiTDI 179PS Motor (CFCA)

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VW T5 Motorschaden - typische Symptome

Ford Transit Motorschaden

Die VW 2.0 Baureihe ist besonders für einen Motorschaden durch den Abgasrückführungskühler bekannt. Das Hauptsymptom dabei ist in der Regel ein erhöhter Ölverbrauch. Bei einem Dieselmotor gilt ein Verbrauch von 0,5 Liter auf 1.000 km als normal. Bei einem Schaden steigt dieser auf bis zu 2 Liter auf 1.000 km an.

Turboaufgeladene Dieselfahrzeuge sind aufgrund ihrer Bauart generell anfällig für Schäden. Deshalb sollten neben dem Verbrauch auch auf die sonst üblichen Anzeichen für einen Motorschaden achten. Dazu gehört neben dem erhöhten Ölverbrauch ein Klopfen oder Rasseln des Motors und blauer bzw. starker, weißer Auspuffrauch.

Symptomemögliche Ursache
hoher Ölverbrauch (1-2 Liter auf 1.000 km)–> Defekt des Abgasrückführungskühlers
Klopfen oder Rasseln des Motors–> Schäden im Brennraum (Kolben o. Ventile oft betroffen)
blauer Auspuffrauch–> Defekt der Kolbenringe
übermäßiger, weißer Auspuffrauch–> Defekt im Verbrennungsprozess
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Motorschaden bei VW T5, was nun?

T5 Motorinstandsetzung

Ist der Motorschaden bei Ihrem VW T5 2.0 BiTDI erstmal entstanden, ist eine Reparatur des Motors die naheliegendste Lösung. Die Kosten hängen dabei von der Ursache des Motorschadens ab.

Wenn Sie ein Besitzer eines T5 Modells mit den CFCA Kennbuchstaben sein, ist der Problemverursacher höchstwahrscheinlich der Abgasrückführungskühler. Metallspäne im Brennraum sorgt für Schäden an den Kolben, den Kolbenringen und an der Zylinderlaufbahn. Außerdem könnte es sein, dass sich Metallteilchen im Kreislauf befinden. Weil zusätzlich zur Reparatur auch alle Leitungen ausgetauscht werden müssen, ist diese Lösung sehr kostenintensiv.

Die Kosten liegen hier erfahrungsgemäß bei circa 9.000€.

T5 Austauschmotor

Das Einsetzen eines Austauschmotors ist aufgrund der immensen Reparaturkosten des VW T5 2.0 BiTDI die meist gewählte Option. Da beim Einbau eines neuen Motors auch die Einheiten außerhalb des Motors ausgetauscht werden müssen, kommen hohe Kosten zustande. In den Vertragswerkstätten belaufen sich die Kosten auf bis zu 12.000€.

Die kostengünstigere Alternative ist das Einsetzen eines generalüberholten Motors in einer freien Werkstatt.

Fahrzeug-Verkauf

Sollte sich kein generalüberholter Motor finden, ist der Verkauf Ihres Bullis möglicherweise die beste Option. Dies ist sinnvoll, wenn Ihr Auto bereits lange oder intensiv im Gebrauch war. Da die Preisspanne stark vom Zustand des Autos abhängig ist, lässt sich diese nur schwer einschätzen.

Sie als Autobesitzer sind letztlich vor die Wahl dieser drei Optionen gestellt. Über unser Anfrageformular können Sie eine oder mehrere der drei Optionen wählen und eine kostenlose Anfrage stellen.

Besitzen Sie einen Bulli, welcher nicht zu der betroffenen Baureihe gehört und erleiden einen Motorschaden, ist die Reparatur von vielen anderen Faktoren abhängig. Hier erfahren Sie mehr über Motorschaden Kosten.

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Häufigste Schäden & Kosten

Die Probleme der VW T5 2.0 Liter BiTDI Modelle, lassen sich auf einen fehlerhaften Abgasrückführungskühler zurückführen. Die Kühlrippen innerhalb des Kühlers bestehen aus Aluminium und werden über die Zeit von den Abgasen zersetzt. Dadurch werden Späne vom Abgas mit in den Ansaugtrakt geführt und vom Motor angesaugt.

Innerhalb des Zylinders wirken diese dann wie Schleifpapier und beschädigen so die Zylinderlaufbahnen, Kolben und Kolbenringe, wodurch Öl in den Verbrennungskreislauf gelangt. Dies führt wiederum zu erhöhtem Ölverbrauch und Schmiermangel und es kommt zu übermäßigem Verschleiß. 

Bei solch einer Anhäufung von Beschädigungen lässt ein Motorschaden nicht mehr lange auf sich warten. Eine Reparatur ist aufgrund dieser Kettenreaktion mit hohen Kosten verbunden.

Zahnriemen

Typische T5 Motoren

  • VW T5 2.0 Austauschmotor
    Motorcode: AXA
    Hubraum: 1984 cm³
    Leistung: 85 kW (115 PS)
    Baujahr: ab 2003
 
  • VW T5 2.0 TSI Austauschmotor
    Motorcode: CJKB
    Hubraum: 1984 cm³
    Leistung: 110 kW (150 PS)
    Baujahr: 2012 bis 2015
 
  • VW T5 2.0 TSI Austauschmotor
    Motorcode: CJKA
    Hubraum: 1984 cm³
    Leistung: 150 kW (204 PS)
    Baujahr: 2011 bis 2015 
 
  • VW T5 2.0 TDI Austauschmotor
    Motorcode: CAAACXGACAABCXGBCAADCAAC, CFCA
  • Hubraum: 1968 cm³
    Leistung: 84 bis 180 PS
    Baujahr: 2009 bis 2015 (ca. 5.000€)
  • VW T5 1.9 TDI Austauschmotor
    Motorcode: AXC oder AXB
    Hubraum: 1896 cm³
    Leistung: 86 bis 105 PS
    Baujahr: 2003 bis 2009
 
  • VW T5 1.9 TDI (DPF) Austauschmotor
    Motorcode: BRR oder BRS
    Hubraum: 1896 cm³
    Leistung: 84 bis 102 PS
    Baujahr: 2006 bis 2009
 
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  • VW T5 2.5 TDI (DPF) Austauschmotor
    Motorcode: BNZ oder BPC
    Hubraum: 2461 cm³
    Leistung: 131 bis 174 PS
    Baujahr: 2004 bis 2009
 
  • VW T5 2.5 TDI Austauschmotor
    Motorcode: AXE
    Hubraum: 2461 cm³
    Leistung: 131 bis 174 PS
    Baujahr: 2003 bis 2009
 
  • VW T5 3.2 V6 Austauschmotor
    Motorcode: BDL
    Hubraum: 3189 cm³
    Leistung: 235 PS
    Baujahr: 2003 bis 2006
 
 

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Wie beuge ich einen Motorschaden bei meinem VW T5 2.0 vor?

VW Logo, VW T5 2.0 Motorschaden

Die beste Option, um einen Motorschaden bei dem betroffenen Modell vorzubeugen, stellt sich im vorzeitigen Austausch des Kühlers dar. Sollte Ihr T5 Bulli also noch keinen erhöhten Verbrauch aufweisen, können Sie einen Abgasrückführungskühler der neuen Generation einbauen lassen. Dies schlägt zwar mit 1000€ zu buche, verhindert so aber einen möglichen kapitalen Motorschaden. Dieser wäre von viel höheren Kosten geprägt.

Ebenso ist die neue Kühlergeneration unbedingt mit einzubeziehen, sollten Sie eine Motorüberholung planen. Ansonsten ist ein erneuter Schaden zu erwarten und es steht eine erneute Motorinstandsetzung an.

Infos zur Instandsetzung/Austauschmotor T5

Oftmals haben T5 einen erhöhten Ölverbrauch, weil sich die Plasmabeschichtung an den Zylinderflächen gelöst hat (Serienfehler von VW). Dadurch bildet sich ein Film im AGR-Kühler, wodurch es zu einem Hitzestau kommt, weswegen auch der Zylinderkopf Ihres Fahrzeuges reißen kann oder vielleicht bereits gerissen ist (z.B hoher Wasserverbrauch). Als weitere Folgeerscheinung kann auch der Dieselpartikelfilter bereits verschlossen sein.

ACHTUNG 
Sie müssen genau überprüfen, was Ihnen angeboten wird und vor Allem beim Einbau empfehlen wir zahlreiche Ersatzteile zwingend zu tauschen, da Ihr Fahrzeug ansonsten trotz neuem Motor ähnliche Schäden wieder erleidet und eventuell sämtliche Investitionen umsonst waren. (besonders betroffen der CFCA Motor)

  • Honen der Zylinderflächen (womit das Serienproblem mit dem Verlust der Plasmabeschichtung beseitigt ist)
  • NEUE größere Kolben und Kolbenringe mit doppelten Ölabstreifern! – das ist keine Selbstverständlichkeit, da bei den ansonsten angebotenen Überholungen im Internet, die Kolben nur bei komplettem Verschleiß erneuert werden!
  • NEUES AGR-Ventil

Achtung vor Betrug & Pfusch!!

Vorsicht bei der Wahl des passenden Anbieters!

Motoren Handel und -Instandsetzung im Überblick:

Die Zahl unseriöser Motorenhändler und -Instandsetzer ist sehr groß. Aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten, unentdeckt zu pfuschen und zu betrügen und aufgrund der hohen Gewinnmargen, lockt dieser Markt besonders viele unseriöse Anbieter an.

Garantieansprüche bei Pfusch-Reparaturen werden oft durch einen langen Rechtsstreit verzögert. Um Schadensersatz-Ansprüchen zu entgehen, schließt die Pfusch-Werkstatt einfach nach 1 bis 2 Jahren Kurze Zeit später bieten sie ihre Dienste unter neuem Namen und Adresse wieder an. Der geprellte Kunde geht leer aus  Eine gängige Masche, um rechtliche Konsequenzen zu umgehen.

Besonders Autobesitzer, die auf eigene Faust im Internet nach einer Werkstatt suchen, sind gefährdet, da sich seriöse Anbieter nur schwer von unseriösen Anbietern unterscheiden lassen. Wir geben Ihnen daher die wichtigsten Tipps um seriöse Anbieter zu identifizieren.

Motorschaden reparieren

"Wir haben bereits jede menge schlechte Erfahrungen von Kunden über zahlreiche Werkstätten und Händlern gesammelt. Es sind teilweise unglaubliche Geschichten dabei. Sogar aus unserem Netzwerk mussten wir bereits einige Anbieter aussortieren. Mir fällt kein anderer Markt ein, der so gefährlich und von Betrug und Pfusch durchdrungen ist."

Kundenberater Josua Schulte

"Man kann es sich kaum vorstellen, wie heftig gepfuscht wird. Angaben wie Alter und Laufleistung der Austauschmotoren sind sowieso fast alle gefälscht. Einige Händler bauen z.B. die Motoren auseinander, verkaufen die Einzelteile und bauen alte Schrottteile wieder ein, um den Motor dann anschließend wieder zu verkaufen."

KFZ-Meister bei HQM-Motors

"Wenn Sie Ihr Fahrzeug für eine Motoreninstandsetzung abgeben, werden z.B. andere Autoteile wie der Turbolader einfach ausgebaut, verkauft und durch ein altes Schrottteil ersetzt. Der Preis und der Kundenservice bleiben dennoch hervorragend. Beim erneuten Motorschaden ist offensichtlich der Turbolader der Auslöser, daher greift keine Gewährleistung ein und Sie wenden sich erneut an die Betrugs-Firma, die durch Ihren Auftrag erneut Geld verdient. Am Ende zahlt der Kunde immer das 3 oder 4-fache."

Ex-Kundenberater einer Betrugsfirma

Die besten Tipps bei der Auswahl des passenden Anbieters!

bmw n47 motor probleme

Im Gegensatz zu normalen KFZ-Werkstätten sind die von uns empfohlenen Anbieter auf Motoren/Motoreninstandsetzung spezialisiert. Diese Spezialisierung zahlt sich für Sie doppelt aus:
QUALITÄT durch langjährige Erfahrung: Die Mechaniker kennen die potentiellen Schwachstellen (Konstruktionsfehler) Ihres Motors. Neben der kompetenten Instandsetzung warten sie ihn vollständig und beugen somit zukünftige Probleme vor. Es werden z.B. verstärkte bzw. optimierte Bauteile verwendet, die die typischen Macken des Motors beheben.
GÜNSTIGER PREIS durch Spezialisierung: Ein Mechaniker mit über 15 Jahren Erfahrung in der Motorentechnik arbeitet 2- bis 3-mal effizienter und vermeidet lange Umwege bei der Diagnose und Reparatur. Diese Zeiteinsparung schlägt sich bei dem Kunden in der Endrechnung positiv nieder. Wo Vertragswerkstätten aufgrund der mangelnden Erfahrung nur einen teuren Austauschmotor anbieten, können Motoreninstandsetzer-Experten Ihren Motor effizienter reparieren und dadurch viel Geld sparen.

Es gibt sogar Werkstätten, die sich nur auf einzelne Motortypen oder Marken spezialisieren. Auch solche Spezialisierungen sind sinnvoll und zu bevorzugen.

Die Überprüfung der Kundenmeinungen und -Erfahrungen im Internet (Google, Foren, eBay,…) ist eine gute Methode, um einen ersten Eindruck des Anbieters zu bekommen. Leider wird es im Motoren-Markt jedoch immer schwieriger, ehrliche Kundenerfahrungen zu finden. Fake-Bewertungen können schnell und einfach erstellt werden. Sogar negative Bewertungen (z.B. bei Google) können für ca. 100€ entfernt werden.

Um Ihnen die Suche nach seriösen Anbietern zu erleichtern, haben wir die Anbieter-Bewertungen in unserem internen Kundenportal für Sie freigeschaltet. Sie können somit geprüfte Anbieterbewertungen von echten Kunden lesen. Durch die Kundenbewertungen und unser internes Prüfsystem werden schlechte Anbieter automatisch aus unserem Portal aussortiert. 

Sie sollten sich unbedingt einen visuellen Eindruck der Werkstatt verschaffen. Wenn diese für einen persönlichen Besuch zu weit entfernt ist, dann sollten Sie auf jeden Fall nach Fotos auf Google Maps suchen. Lassen Sie die Finger von Anbieter die keine (Außen-)Fotos der Werkstatt auf der angegebenen Adresse haben, denn das ist ein typisches Anzeichen für Betrüger.  

Wer keine innen und außen Fotos von der Werkstatt veröffentlicht, der verheimlicht und versteckt in der Regel ebenfalls seine „Bastelei“ am Motor. 

Die beste Methode um Pfusch und Betrug zu vermeiden, ist, einen Anbieter zu beauftragen, der mindestens 4 Jahre in dem Markt tätig ist. Neue Werkstätten / Händler sollten vermieden werden.

Die häufigste Betrugsmasche ist, dass die Leistungen aus dem Angebot nicht oder schlecht erfüllt werden. Es wird nur das allernötigste repariert oder ein sehr alter Austauschmotor angeboten. Der Preis mag zwar günstig sein, allerdings lässt der nächste Motorschaden nicht lange auf sich warten, sodass Sie erneut zahlen müssen. Sobald die Zahl der Gewährleistungsfälle zu hoch ist, schließen die Anbieter, um anschließend unter neuem Namen und Adresse die gleiche Betrugsmasche von vorne durchzuziehen. Ein Anbieter mit über 4 Jahren Firmengeschichte hat bereits bewiesen, dass er dieser Form von Betrug und Pfusch nicht nachgeht.

Natürlich gibt es große Preisunterschiede in dem Motoren-Markt. Eine einfache Reparatur ist deutlich günstiger als eine Motorüberholung oder als eine aufwändige Generalüberholung. Wichtig ist, dass der Preis relativ zu der angebotenen Leistung passt. Wenn für die gleiche Leistung der Preis eines bestimmten Anbieters um mehr als 30% günstiger ist, dann sollten Sie sehr vorsichtig sein und lieber keinen Auftrag bei der Firma buchen.

Seien Sie grundsätzlich skeptisch und vorsichtig bei der Beratung. Glauben Sie nicht alles, was Ihnen erzählt wird. Auch Pfusch-Werkstätten können sehr gut beraten und wissen genau, was Sie als als Kunde hören wollen. Seien Sie besonders misstrauisch, wenn der Berater Sie zu einer Zusage „drängt“ und den Auftrag am liebsten sofort (mündlich oder schriftlich) abschließen möchte.