VW T5 Motorschaden

Austauschmotor, Motorinstandsetzung oder Fahrzeugverkauf

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Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Infos über den berüchtigten VW T5 2.0 Motorschaden. Die T5 Modelle der Marke VW mit der 2.0 BiTDI Motorisierung sind bekannt für ihre Motorschäden. Betroffen sollen jedoch nur die Modelle mit den Motor Kennbuchstaben CFCA sein. Bei diesen liegt die Ausfallquote höher als 10 Prozent.

Eine Quote dieser Größe ist sehr untypisch für einen etablierten Autohersteller und verursacht in der Regel eine Rückholaktion. VW distanziert sich in diesem Fall jedoch davon und akzeptiert auch die Kulanz meist nicht. So bleibt es in der Regel dem Besitzer des Bullis überlassen, sich für die kostengünstigste Option zu entscheiden und diese aus der eigenen Tasche zu bezahlen.

Bei einem VW T5 2.0 BiTDI Motorschaden , können Sie aus folgenden drei Optionen wählen:

  • Reparatur/Instandsetzung des Motors,
  • Ein Austauschmotor
  • Fahrzeugverkauf

Diese drei Optionen werden weiter unten genauer erklärt.

VW T5 2.0 BiTDI Motorschaden - typische Symptome

Motorschaden liegen bleiben

Die VW 2.0 Baureihe ist besonders für einen Motorschaden durch den Abgasrückführungskühler bekannt. Das Hauptsymptom für einen Motorschaden ist hier in der Regel ein erhöhter Ölverbrauch. Während bei einem Dieselmotor ein Verbrauch von 0,5 Liter auf 1000 Kilometern als normal gilt, steigt dieser bei einem Schaden auf bis zu 2 Litern auf 1000 Kilometern, an.

Ebenso sollten Sie hier jedoch auch auf die üblichen Anzeichen für einen Motorschaden achten. Aufgrund der Bauart und den entstehenden Kräften sind turboaufgeladene Dieselfahrzeuge generell anfällig für Schäden. Sollten sie nicht mit der Bauart des Diesels vertraut sein können sie sich hier informieren.

Ein Klopfen oder Rasseln des Motors ist eines der typischen Anzeichen für einen Motorschaden. In diesem Fall sind bereits Schäden innerhalb des Brennraums entstanden. Diese Schäden sind meist am Kolben oder Ventilen zu beobachten, welche wiederum weitere Schäden im Zylinder verursachen.

Die VW 2.0 Baureihe ist besonders für einen Motorschaden durch den Abgasrückführungskühler bekannt. Das Hauptsymptom für einen Motorschaden ist hier in der Regel ein erhöhter Ölverbrauch. Während bei einem Dieselmotor ein Verbrauch von 0,5 Liter auf 1000 Kilometern als normal gilt, steigt dieser bei einem Schaden auf bis zu 2 Litern auf 1000 Kilometern, an.

 

 

Ebenso sollten Sie hier jedoch auch auf die üblichen Anzeichen für einen Motorschaden achten. Aufgrund der Bauart und den entstehenden Kräften sind turboaufgeladene Dieselfahrzeuge generell anfällig für Schäden. Mehr über die Bauart der Dieselmotoren können Sie hier nachlesen.

Ein Klopfen oder Rasseln des Motors ist eines der typischen Anzeichen für einen Motorschaden. In diesem Fall sind bereits Schäden innerhalb des Brennraums entstanden. Diese Schäden sind meist am Kolben oder Ventilen zu beobachten, welche wiederum weitere Schäden im Zylinder verursachen.

 

Ein weiteres Anzeichen ist blauer Auspuffrauch, der auf Öl im Verbrennungsprozess hindeutet. Oft gelangt das Öl durch defekte Kolbenringe am Kolben vorbei. Dadurch wird es in den Brennraum gedrückt und kann so nicht mehr ausreichende Schmierung der Pleuel und Lagerschalen gewährleisten. Ebenso deutet übermäßiger, weißer Auspuffrauch auf einen Defekt innerhalb des Verbrennungsprozesses hin.

Symptomemögliche Ursache
hoher Ölverbrauch (1-2l auf 1000km)Abgasrückführungskühler defekt
Klopfen oder Rasseln des MotorsSchäden im Brennraum (Kolben o. Ventile oft betroffen)
blauer Auspuffrauchdefekte Kolbenringe
übermäßiger, weißer AuspuffrauchDefekt im Verbrennungsprozess
Austauschmotor
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Motorschaden bei VW T5, was nun?

T5 Motorinstandsetzung

Ist der Motorschaden bei Ihrem VW T5 2.0 BiTDI erstmal entstanden, stellt die naheliegendste Lösung die Reparatur des Motors dar. Dabei sind die Kosten abhängig von der Ursache des Motorschadens.

Sollten Sie ein Besitzer des betroffenen T5 Modells mit den CFCA Kennbuchstaben sein, ist das Problem höchstwahrscheinlich bereits bekannt. In diesem Fall ist der Problemverursacher der Abgasrückführungskühler, welcher für Metallspäne im Brennraum verantwortlich ist. Da die Späne den Kolben, die Kolbenringe und die Zylinderlaufbahn angreifen, ist eine Reparatur meist zu kostenintensiv. Zudem kann man sich nicht sicher sein, ob sich noch Metallteilchen im Kreislauf befinden oder nicht. Um auch dem entgegenzuwirken, müssen zusätzlich alle Leitungen ausgetauscht werden.

Erfahrungsgemäß belaufen sich die Kosten hier auf circa 9000€.

T5 Austauschmotor

Aufgrund der immensen Reparatur Kosten des VW T5 2.0 BiTDI, ist die meist gewählte Option das Einsetzen eines Austauschmotors. Beim Einbau eines neuen Motors müssen die Einheiten außerhalb des Motors auch ausgetauscht werden. Aufgrund dessen kommen hohe Kosten zustande. Da sich diese in den Vertragswerkstätten auf bis zu 12.000€ belaufen, greifen auch hier die meisten zu einer Alternative.

Um die Kosten signifikant zu senken, wird oft statt einer Vertragswerkstatt eine freie Werkstatt aufgesucht, in welcher dann ein generalüberholter Motor eingesetzt wird.

Fahrzeug-Verkauf

Sollte sich kein generalüberholter Motor finden, ist in einigen Fällen der Verkauf Ihre Bullis die beste Option. Dies ist jedoch nur am sinnvollsten, sollte Ihr Auto bereits lange oder intensiv im Gebrauch gewesen sein. Die Preisspanne ist hier jedoch schwer einzuschätzen, da diese vom Zustand des Autos abhängig ist.

Sie als Autobesitzer sind letztlich vor die Wahl dieser drei Optionen gestellt. Auf unserem Anfrageformular  können Sie eine oder mehrere der drei Optionen wählen und eine kostenlose Anfrage stellen.

Besitzen Sie einen Bulli, welcher nicht zu der betroffenen Baureihe gehört und erleiden einen Motorschaden, ist die Reparatur von vielen anderen Faktoren abhängig. Hier erfahren Sie mehr über Motorschaden Kosten.

Häufigste Schäden & Kosten

Die Probleme der VW T5 2.0 Liter BiTDI Modelle, lassen sich auf ein Bauteil zurückführen. Der Abgasrückführungskühler, welcher in der genannten Baureihe verbaut wurde, ist fehlerhaft. Die Kühlrippen innerhalb des Kühlers bestehen aus Aluminium und werden über die Zeit von den Abgasen zersetzt. Dadurch werden Späne vom Abgas mit in den Ansaugtrakt geführt und dann vom Motor angesaugt.

Innerhalb des Zylinders wirken diese dann wie Schleifpapier und beschädigen so die Zylinderlaufbahnen, Kolben und Kolbenringe. Dadurch gelangt dann Öl in den Verbrennungskreislauf, was wiederum zu erhöhtem Ölverbrauch und Schmiermangel führt. Da der Schmierstoffmangel zu erhöhtem Verschleiß führt, häufen sich die Beschädigungen und der Motorschaden ist unausweichlich. Aufgrund dieser Kettenreaktion entstehen die hohen Kosten für eine Reparatur.

Motor Riementrieb, VW T5 2.0 BiTDI Motorschaden

Häufigste Schäden & Kosten

Die Probleme der VW T5 2.0 Liter BiTDI Modelle, lassen sich auf ein Bauteil zurückführen. Der Abgasrückführungskühler, welcher in der genannten Baureihe verbaut wurde, ist fehlerhaft. Die Kühlrippen innerhalb des Kühlers bestehen aus Aluminium und werden über die Zeit von den Abgasen zersetzt. Dadurch werden Späne vom Abgas mit in den Ansaugtrakt geführt und dann vom Motor angesaugt.

Motor Riementrieb, VW T5 2.0 BiTDI Motorschaden

Innerhalb des Zylinders wirken diese dann wie Schleifpapier und beschädigen so die Zylinderlaufbahnen, Kolben und Kolbenringe. Dadurch gelangt dann Öl in den Verbrennungskreislauf, was wiederum zu erhöhtem Ölverbrauch und Schmiermangel führt. Da der Schmierstoffmangel zu erhöhtem Verschleiß führt, häufen sich die Beschädigungen und der Motorschaden ist unausweichlich. Aufgrund dieser Kettenreaktion entstehen die hohen Kosten für eine Reparatur.

Typische T5 Motoren

  • VW T5 2.0 Austauschmotor, Motorcode AXA mit 1984 cm³ Hubraum und 85 kW (115 PS)  (Bj. ab 2003)
  • VW T5 2.0 TSI Austauschmotor, Motorcode CJKB mit 1984 cm³ Hubraum. 110 kW (150 PS) ab Baujahr 2012 bis 2015
  • VW Motor für den VW T5 3.2 V6, Motorcode BDL mit 3189 cm³ Hubraum, 235 PS Motorleistung, Baujahr ab 2003 bis 2006.
  • VW Austauschmotor für den VW T5 1.9 TDI, Motorcodes AXC oder AXB mit 1896 cm³ Hubraum, ab 86 PS bis 105 PS Motorleistung, hergestellt ab Baujahr 2003 bis 2009.
  • Volkswagen Austauschmotor für VW T5 1.9 TDI (DPF). Motorcodes BRR oder BRS, 1896 cm³ Hubraum, ab 84 PS bis 102 PS Motorleistung, Baujahr: 2006 bis 2009.
  • Motor VW T5 2.0 TDI kaufen mit Motorcodes CAAA oder CXGA, CAAB, CXGB, CAAD, CAAC, CFCA mit 1968 cm³ Hubraum, ab 84 PS bis 180 PS Motorleistung, Baujahr 2009 bis 2015 (ca. 5000€)
  • VW Austauschmotor VW T5 2.5 TDI Motorcode AXD oder AXE mit 2461 cm³ Hubraum, ab 131 PS bis 174 PS Motorleistung, ab Baujahr 2003 bis 2009.
  • VW Ersatzmotor für den VW T5 2.5 TDI (DPF) kaufen. Motorcodes BNZ oder BPC, mit 2461 cm³ Hubraum, ab 131 PS bis 174 PS Leistung, hergestellt von Baujahr 2004 bis 2009. 
  • VW T5 2.0 TSI Austauschmotor, Motorcode CJKA mit 1984 cm³ Hubraum. 150 kW (204 PS) ab Baujahr 2011 bis 2015
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Wie beuge ich einen Motorschaden bei meinem VW T5 2.0 vor?

VW Logo, VW T5 2.0 Motorschaden

Die beste Option, um einen Motorschaden bei dem betroffenen Modell vorzubeugen, stellt sich im vorzeitigen Austausch des Kühlers dar. Sollte Ihr T5 Bulli also noch keinen erhöhten Verbrauch aufweisen, können Sie einen Abgasrückführungskühler der neuen Generation einbauen lassen. Dies schlägt zwar mit 1000€ zu buche, verhindert so aber einen möglichen kapitalen Motorschaden. Dieser wäre von viel höheren Kosten geprägt.

Ebenso ist die neue Kühlergeneration unbedingt mit einzubeziehen, sollten Sie eine Motorüberholung planen. Ansonsten ist ein erneuter Schaden zu erwarten und es steht eine erneute Motorinstandsetzung an.

Infos zur Instandsetzung/Austauschmotor T5

Oftmals haben T5 einen erhöhten Ölverbrauch, weil sich die Plasmabeschichtung an den Zylinderflächen gelöst hat (Serienfehler von VW). Dadurch bildet sich ein Film im AGR-Kühler, wodurch es zu einem Hitzestau kommt, weswegen auch der Zylinderkopf Ihres Fahrzeuges reißen kann oder vielleicht bereits gerissen ist (z.B hoher Wasserverbrauch). Als weitere Folgeerscheinung kann auch der Dieselpartikelfilter bereits verschlossen sein.

ACHTUNG 
Sie müssen genau überprüfen, was Ihnen angeboten wird und vor Allem beim Einbau empfehlen wir zahlreiche Ersatzteile zwingend zu tauschen, da Ihr Fahrzeug ansonsten trotz neuem Motor ähnliche Schäden wieder erleidet und eventuell sämtliche Investitionen umsonst waren. (besonders betroffen der CFCA Motor)

  • Honen der Zylinderflächen (womit das Serienproblem mit dem Verlust der Plasmabeschichtung beseitigt ist)
  • NEUE größere Kolben und Kolbenringe mit doppelten Ölabstreifern! – das ist keine Selbstverständlichkeit, da bei den ansonsten angebotenen Überholungen im Internet, die Kolben nur bei komplettem Verschleiß erneuert werden!
  • NEUES AGR-Ventil