Das Vergleichsportal für Ihren Motorschaden

Austauschmotoren, Motoreninstandsetzung, Fahrzeugverkauf

Inhaltsverzeichnis

Motor überholen lassen: Preis- und Anbietervergleich für die Motorüberholung

Bei Motorschäden an Autos macht es Sinn, den Motor zu überholen. Dies ist meist günstiger als ein Motorwechsel, denn hier muss kein Austauschmotor erworben werden. MotorschadenVergleich ist die ideale Hilfe, wenn Sie sich dazu entscheiden Ihren Automotor überholen zu lassen.

Was eine Motorüberholung ist, was genau gemacht wird und wann sie sinnvoll ist, ist gar nicht so leicht pauschal zu beantworten.

Im Folgenden klären wir Sie über die wichtigsten Infos bezüglich der Motor Überholungen auf und bieten Ihnen dazu das führende Vergleichsportal Europas im Bereich Motorschaden bei Autos. 

Egal ob Sie sich als Autobesitzender am Ende für eine Teilüberholung oder Generalüberholung entscheiden, wir helfen Ihnen den besten Spezialisten für Ihren Motor zu finden – deutschlandweit!

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Motorüberholung: Die Lösung für Ihren Motorschaden

Reparatur Motorschaden Motorüberholung Generalüberholung Teilüberholung

In vielen Fällen kann der Motor Ihres Autos nach oder kurz vor einem Motorschaden noch repariert werden. Mit der Überholung Ihres Motors sparen Sie im Vergleich zu einem Motoraustausch viel Geld. Sie sollten unbedingt frühzeitig auf die Symptome eines Schadens reagieren, um Motorschäden und einen Kapitalschaden des Motor zu verhindern. MotoschadenVergleich.de hilft Ihnen bei der Entscheidung für die beste Alternative und die beste Werkstatt.

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Dr. Ing. J. Schulte
Co-Gründer & Maschinenbau-Ingenieur

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Was ist eine Motorüberholung?

Ganz grundlegend kann man sagen, dass bei einer Motorüberholung der Motor repariert wird, bis er wieder vollkommen funktionstüchtig ist. Diese Motoreninstandsetzung kann einzelne Teile, aber auch den kompletten Motor betreffen. 

Man unterscheidet dabei in überholte, teilüberholte und generalüberholte Motoren.

Die Motorüberholung ist ein Sammelbegriff für Reparaturen am Motor, das schließt also Teil- oder Generalüberholungen des Motors mit ein.

Bei diesem Eingriff in den Motor ist es wichtiger denn je sich als Kunde genau erklären zu lassen, was am Motor gemacht werden soll, beziehungsweise nachzufragen was bei einem Motor gemacht wurde.
Sie haben einen Motorschaden und sind ratlos? Stellen Sie eine Anfrage und erhalten folgenden Service:

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Symptome von Motorschäden

Ein Verbrennungsmotor besteht aus vielen Motorenteilen. Jedes Teil kann die Ursachen des Motorschadens sein. Hier sind die häufigsten Anzeichen für einen defekten Motor:

  • Klackern, Rasseln, Klopfen beim Motorlauf
  • Motor blockiert/festgefressen
  • andauernder Kraftstoffgeruch
  • Öldruckkontrolle geht an
  • verringerte Leistung des Motors
  • hoher Verbrauch an Motoröl oder Ölverlust
  • Schmutz oder Späne im Motoröl
  • unrunder Motorlauf
  • Motor qualmt/raucht  (blauer, schwarzer oder weißer Rauch)
  • Motorplatzer
  • Motorfehlzündungen
  • Kühlwasseraustritt am Motorkopf oder Rumpfmotor
 
Erfahre hier noch mehr über die Anzeichen eines drohenden Motorschadens!

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So funktioniert es: Einfach eine Online-Anfrage stellen und Ihre Wünsche eingeben. Sie erhalten anschließend kostenlos und unverbindlich bis zu 5 Angebote, die Sie in Ruhe vergleichen können.

Fragen werden beantwortet

Motorschaden?!
Diese Optionen haben Sie!

Bei einem Motorschaden haben Sie grundsätzlich drei Optionen:

  • Motorreparatur
  • Kauf und Einbau eines Austauschmotors
  • Fahrzeugverkauf des defekten Autos bzw. des defekten Motors
 

Jede dieser Optionen hat ihre Vor- und Nachteile. Viele Kunden suchen online nach einem Pauschalpreis, der in Ihrer individuellen Situation fällig wird. Jedoch kann in kaum einem Fall direkt ein Preis genannt werden. Denn welche der oben genannten Möglichkeiten die sinnvollste Wahl ist, ist von Situation zu Situation unterschiedlich.

Im Folgenden werden Ihnen alle drei Optionen vorgestellt.

Allgemeines zur Reparatur eines Motorschadens

Eine Motorreparatur kann eine Motorinstandsetzung oder eine Motorüberholung meinen. Was die Unterschiede dieser beiden Möglichkeiten ausmachen, können Sie weiter unten genauer nachlesen. Generell wird bei der Überholung des Motors darauf geachtet, dass der Motor am Ende ohne Fehler läuft. Das heißt nicht automatisch, dass alle Verschleißteile überprüft und falls nötig ausgetauscht wurden, oder dass anderweitige Fehler im Motor behoben wurden. Das Hauptziel einer Motorüberholung ist, dass der Motor wieder fehlerfrei läuft. Dafür werden nur die nötigsten Schritte durchgeführt. Es sei denn, es handelt sich um eine Generalüberholung. Dazu unten mehr.

Es kann nicht pauschal gesagt werden, dass die Motorreparatur immer die beste Wahl ist, denn dies hängt von vielen Faktoren ab. Zum Einen spielt der Zustand und das Alter Ihres Motors eine zentrale Rolle. Ist der Motor alt, hat er eine hohe Kilometerzahl und ist deswegen abgenutzt und verschlissen? Oder ist der Motor alt, wurde aber sorgsam behandelt und hat nicht viele Kilometer auf dem Tacho? Allein diese beiden Zustände entscheiden, ob Sie Ihren Liebling reparieren lassen sollten, oder ob es nicht doch an der Zeit für einen Abschied ist.

Motorreparatur und Verkauf des Fahrzeugs

Eine Motorüberholung ist in fast allen Fällen die wirtschaftlich lohnenswertere Alternative, insbesondere wenn das Fahrzeug noch einen hohen Marktwert hat. Durch einen neuen Motor oder eine Motorreparatur kann der Fahrzeugwert erhalten oder sogar erhöht werden. Fahrzeuge mit Motorschaden lassen sich dagegen oft nur noch zu Schleuderpreisen verkaufen.

Hat das Fahrzeug dagegen eine hohe Kilometerleistung oder andere Schäden wie Rost, Mängel, Karosserieschäden, etc., dann macht es weniger Sinn, den Motor auszubessern. Eine Anschaffung eines neuen Fahrzeugs kann unter solchen Umständen finanziell sinnvoller sein.

Einige unserer Partnerwerkstätten...

Motorüberholung vs. Austauschmotor

Einen Motor überholen zu lassen ist meist günstiger als ein Motoraustausch. Hier erfahren Sie, wann eine Motorüberholung in Frage kommt und wann der Motorschaden nur noch mit einem Austauschmotor zu beheben ist.

Wenn einzelne Motorteile wie Zylinderkopf, Kurbelwelle oder Nockenwelle verschlissen oder defekt sind, dann ist eine Reparatur (Motorüberholung) möglich und wirtschaftlich sinnvoller. Trotzdem belaufen sich die Kosten zur Behebung des Fehlers wahrscheinlich bereits auf eine vierstellige Summe. Eine Reparatur ist jedoch sinnvoll, wenn die Ursache des Motorschadens genau festgestellt wurde und dadurch keine Überraschungen bei den Reparaturarbeiten auftreten. Es besteht allerdings die Gefahr, dass die eigentliche Ursache des Defekts nicht gefunden wird. Unter diesen Umständen wurden hohe Kosten und viel Zeit umsonst investiert.

Ist eine Motorüberholung nicht mehr möglich oder wirtschaftlich, dann muss der Motor gewechselt werden. Im Klartext: Der defekte Motor wird durch einen Austauschmotor ersetzt. Ein Austausch ist zwar oft etwas kostspieliger als die Motorreparatur, dafür ist der Austausch deutlich schneller und sicherer.

Wichtig bevor Sie sich entscheiden: Es ist immer ratsam mehrere Angebote zu vergleichen. Wir können Ihnen helfen die für sich passende Werkstatt zu finden. Einfach online eine Anfrage stellen und bis zu 5 Angebote von uns erhalten!

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Mechaniker Profis für Motorschaden

Kosten einer Motorüberholung

Die Kosten für eine Restauration des Motors variieren sehr stark, man sollte aber mit Kosten im vierstelligen Bereich rechnen. Die Unterschiede sind nicht immer nachvollziehbar. Daher empfiehlt sich ein Preis- und Werkstattvergleich, bevor Sie sich für eine Werkstatt entscheiden.

  • Alter des Motors: Ältere Motoren sind meistens einfach aufgebaut und daher in der Überholung günstiger als neue Motoren. Diese sind komplexer durch ihre enge Bauweise und dadurch auch arbeitsintensiver.
  • Zustand des Motors: Welche Teile sind defekt? Wie stark ist die Abnutzung?
  • Art des Eingriffs: Handelt es sich um eine Teilüberholung oder Generalüberholung des Motors?
  • Beschaffenheit der Werkstatt: Rechtsform, Größe, Personal, Qualität, Auftragslage uvm. spielt hier eine Rolle.
  • Distanz zwischen Verladeort und Werkstatt.
Motorüberholung Kosten für Autobesitzende

Durch unser internes Prüfverfahren und die Bewertungen der Kunden wird die Leistung der Werkstätten und Händler auf den Prüfstand gestellt. Unser Vergleichsportal ist ein selbstreinigendes System, in dem schlechte Anbieter durch negative Erfahrungen aussortiert werden.

Motorüberholung nach Marke

Der Motor ihres Fahrzeugs ist kaputt und Sie sind auf der Suche nach einer für sich passenden Werkstatt? 

Bei uns finden Sie viele Angebote für geeignete Experten. Füllen Sie einfach das Onlineformular so gut es geht aus, tragen Sie Automarke und Modell sowie einige Zusatzinformationen ein. Der Motorcode ist besonders wichtig, damit wir Ihnen auf Sie und Ihr Auto individuell angepasste Angebote liefern können! 

Sie stellen eine Anfrage und erhalten anschließend bis zu 5 kostenfreie und unverbindliche Angebote. Danach können Sie sich in Ruhe entscheiden. 

Motorinstandsetzung für alle Marken:

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Motorkennbuchstaben

Damit die Werkstatt weiß, um welchen Motor es sich handelt, müssen Sie die Motorkennzahl herausfinden. Mit dieser Information können Sie ein individuelles Angebot für die Reparatur Ihres Motors bekommen. 

Wo finde ich den Motorcode?

Die Motorkennzahl befindet sich auf dem Zylinderkopf oder der Abdeckung des Zahnriemens. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist der Motorcode am Übergang zum Getriebe zu finden. 

Achtung: Bei neueren Fahrzeugmodellen ist die Motornummer nicht länger i.d. Zulassungspapieren zu finden.

Wie sehen Motornummern aus?

Es gibt mehrere Kombinationen für die Motorkennzahlen. 

Sie kann unterschiedlich viele Ziffern enthalten und kann sowohl nur aus Ziffern, als auch aus Ziffern und Buchstaben bestehen.

Weitere Services

Was ist eine Motorüberholung?

Grundsätzlich wird der Motor vollständig repariert bis er wieder voll funktionstüchtig ist. Dies kann einzelne Teile betreffen oder aber auch die Überholung des gesamten Motors bedeuten. 

Man unterscheidet dabei in überholte, teilüberholte und generalüberholte Motoren.

 Was ist eine Überholung des Motors?

Bei der Überholung wird sich auf die Grundbestandteile des Motors konzentriert. Das heißt, dass Zylinderkopf, Kurbeltrieb oder die Kurbelwellenlagerung ausgebessert werden, sodass ihr Zustand dem aktuellen Anspruch der Technik entspricht.

 

Was ist eine Teilüberholung des Motors?

Bei einer Teilüberholung bestimmt der Auftraggeber vorab, welche Eingriffe im Motor vorgenommen werden sollen. Das heißt nicht, dass alle Bestandteile im Motor wieder funktionsfähig gemacht werden. Hauptziel bei der Teilüberholung ist es, die Funktionsfähigkeit des Motors wiederherzustellen.

Was ist eine Generalüberholung des Motors?

Es ist nicht gesetzlich festgelegt, welche Eingriffe am Fahrzeug als Generalüberholung gelten. Das heißt, wenn wir es ganz genau nehmen, dass jeder Automotor als generalüberholt bezeichnet werden kann. Und das selbst, wenn wenig ausgetauscht oder ausgebessert wurde.

Festhalten kann man allerdings, dass ein generalüberholter Motor im Allgemeinen bedeutet, dass der Motor in seine einzelnen Teile zerlegt wurde. Die einzelnen Bauteile wurden dabei gereinigt und falls nötig ausgebessert oder ausgetauscht. Im letzten Schritt wird der Motor wieder vollständig zusammengebaut. 

Unterschied zwischen Motorüberholung und Motorinstandsetzung

Motorüberholungen und Motorinstandsetzungen sind sich sehr ähnlich, was dazu führt, dass Sie im Internet selten unterschieden werden. Viele Internetseiten sprechen von Motorinstandsetzungen und Motorüberholungen, als seien sie das Gleiche. Wer sich auskennt, ist mit dem kleinen aber wichtigen Unterschied vertraut:

Eine Motorüberholung bedeutet, dass der Motor ausgebessert wird, obwohl er noch funktionsfähig ist. Wer also nach einer Motorüberholung fragt, will nach längerer Nutzung des Fahrzeugs auf Nummer sicher gehen, dass keine gravierenden Schäden unentdeckt bleiben. Auch kann die Leistung des Motors wieder aufgebessert werden, da einzelne verschlissene Bauteile nachgerüstet oder ausgetauscht wurden.

Eine Motorinstandsetzung wird dann durchgeführt, wenn der Motor nicht mehr funktionsfähig ist. Es gibt verschiedene Gründlichkeitsstufen der Motorinstandsetzung. Beispielsweise kann die Werkstatt den Motor bei einer Teilinstandsetzung erst einmal „nur“ zum Laufen bringen. Das heißt, nur die beschädigten Teile werden ausgebessert, alles andere bleibt, wie es war.

Sie sollten also unbedingt aufmerksam sein, wenn Sie im Internet recherchieren und besonders darauf achten, welche der beiden Prozeduren gemeint ist, wenn es um die Reparatur eines Motorschadens geht.

Die beste Option für Ihren Motorschaden

 Wir sind uns bewusst, dass diese Optionen aufgrund dieser Feinheiten für die meisten Autobesitzer verwirrend sind. Besonders bei einem Motorschaden wird häufig eine schnelle Lösung gebraucht. Aus diesem Grund sind Sie auf unserer Seite genau richtig.

Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite auf der Suche nach einer für Sie geeigneten Fachwerkstatt.

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Qualitätsstandards bei der Generalüberholung

Eine einheitliche Regelung für die Arbeitsschritte die bei einer Motorreparatur gemacht werden sollen gibt es aktuell noch nicht. Daher ist es umso wichtiger, dass Sie darauf achten, welchen Motor sie wo kaufen und wo sie ihn reparieren lassen. 

Dennoch gibt es einige etablierte Standards, die konkrete Anforderungen an die Qualität der durchzuführenden Arbeiten stellen. Ein Bespiel für diese Standards ist das RAL Gütezeichen Motoreninstandsetzung (RAL-GZ 797) von der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI).

Nur Mitgliedswerkstätten dieser Gütegemeinschaft ist es gestattet, ihre generalüberholten Motoren mit dem RAL-Gütezeichen zu versehen.

Die RAL-GZ 797 schreibt die personellen und technischen Voraussetzungen präzise vor. Darüber hinaus sind die Ersatzteile, die Montage, der Prüflauf und die Inspektion des generalüberholten Motors genau festgelegt. Viele Unternehmen, die eine Motorinstandsetzung nach der Richtlinie RAL-GZ 797 durchführen, vergeben generell eine 24-monatige Gewährleistung.

Was passiert bei einer Motorüberholung?

Zunächst ist wichtig, was mit der Werkstatt abgesprochen wurde. Handelt es sich um eine Teilüberholung oder um eine Generalüberholung? Aufgrund der Tatsache, dass diese Begriffe sind nicht genau definiert sind, orientiert sich die Werkstatt häufig nach der Beschaffenheit des Motors und nach dem Kundenwunsch.

Grundsätzlich läuft eine Generalüberholung folgendermaßen ab: Die Überholung beginnt mit der Demontage und Reinigung der Motorteile. Hier werden alle Komponenten überprüft sowie die Verschleißteile aussortiert. Anschließend wird der Zylinderblock geprüft. Bereits geringe Abweichungen des Sollwerts reichen um z.B. das Schleifen und Honen der Zylinder zu veranlassen. Der Zylinderkopf wird ausgesetzt und auf Risse und Verzug kontrolliert.

In jedem Fall werden Ventile, Ventilsitze und Ventilführungen ersetzt. Weitere Bauteile wie Lagerbuchsen werden geprüft und je nach Zustand ersetzt. Moderne Geräte kommen bei der Überprüfung der Kurbelwellen zum Einsatz. Die Welle wird mit elektromagnetischer Rissprüfung kontrolliert und gegebenenfalls neu gehärtet (Polierung von Lagerzapfen). Zum Schluss wird sie neu gewuchtet, damit sie wieder sauber dreht. Die eingebaute Nockenwelle wird bei Bedarf erneuert. Alle Ölkanäle werden gründlich gereinigt, um die dauerhafte Ölversorgung zu garantieren.

Auch die Nebenaggregate wie Pumpen, Kühler, die Zündanlage sowie eventuell vorhandene Turbolader werden begutachtet. Je nach Zustand werden sie repariert, gesäubert oder ersetzt.

Motorüberholung bei einem Motorschaden

Häufige Symptome bei einem Motorschaden

Ein Motorschaden kann unterschiedliche Ursachen haben. Dies sind einige häufige Anzeichen:

  • hoher Ölverbrauch
  • undefinierbare Geräusche des Motor
  • Motor ist blockiert bzw. festgefressen
  • Öldruck-Leuchte ist an
  • Motor läuft unruhig
  • häufige Fehlzündungen
  • Austreten des Kühlwassers
  • blauer, schwarzer oder weißer Rauch

Mögliche Ursachen für ein Motorschaden

Probleme an Motorbauteilen können schnell zu einem Motorschaden führen. Hier finden Sie einige mögliche Problemursachen:

  • Lagerschalen gerissen, eingelaufen oder gebrochen
  • Kurbelwelle gebrochen oder verbogen
  • Wellendichtringe sind eingelaufen oder verrostet. 
  • Kurbelwelle hat axiales Spiel
  • komplette Motor ist fest (z.B durch niedrigen Öldruck, Schmierfilmabriss oder fehlende Kühlung)
  • falscher Kraftstoff
  • Nockenwelle: eingelaufen, verrostet, verschlissen, verdreht oder Einschlagspuren
  • Ventile krumm, geschmolzen, eingeschlagen oder verkokt
  • Motor klackert beim Start
  • Kolben eingeschlagen, verschlissen oder gebrochen
  • Laufbuchsen sind verschlissen.
  • Einschläge oder Risse im Zylinderkopf oder Rumpfmotor
  • Zylinderkopfdichtung undicht, rostig
  • Injektoren verstopft
  • Zahnriemen gerissen

Motorenratgeber

Haben Sie weitere Fragen zu: Motorrevision, Motorinstandsetzung, Generalüberholung oder Reparatur.

Schauen Sie in unserem Motorratgeber vorbei:

Preisvergleich von Motorüberholungen

Um sicherzustellen, dass Sie nicht nur Reparaturkosten sparen sondern dass Sie ihren Motorschaden auch zu bester Servicequalität beheben lassen, arbeiten wir mit einem deutschlandweiten Netzwerk aus Werkstätten und Motoren-Händlern zusammen. 

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