Öltod beim VW Transporter T5 T6 Motorschaden:
Schadenersatz & Kostenübernahme
Fazit:
Der CFCA Motor im VW T5 2.0 BiTDI (oder CXEB, CXGB, CXHB, CXHA sowie CXEC im T6) hat einen erheblichen Konstruktionsfehler, was VW spätestens seit Januar 2013 bekannt ist. VW versucht diesen T5 T6 Biturbo Konstruktionsfehler bis heute zu verschweigen. Es handelt sich um den hohen Ölverbrauch und den damit einhergehenden Motorschaden, den sogenannten Öltod. Der auf VW Transporter T5 T6 spezialisierte Anwalt aus unserem Netzwerk kann Ihnen helfen, bis zu 80% der Kosten einer Reparatur bzw. Austauschmotors erstattet zu bekommen – auch nachträglich möglich!
Stellen Sie jetzt eine Anfrage damit ein von uns empfohlener Anwalt Ihren Fall KOSTENLOS prüft.
Wichtiger Hinweis: Eine Erstattung der Kosten ist auch nachträglich möglich, nachdem Sie die Reparatur oder den Motorwechsel bereits durchgeführt haben. Verjährung tritt erst in 10 Jahren ein.
Kostenlose Prüfung auf Schadenersatz anfordern
- Kostenlose Erstberatung
- Auf T5 T6 Motorschaden spezialisierter Anwalt
- Bis zu 80% Übernahme der Kosten der Motorreparatur
Worum geht es bei dem VW Transporter 5 & 6 Öltod?
Die Anzahl der Motorschäden beim VW Transportern T5 mit dem 2.0 BiTDI-Motor (CFCA) ist erschreckend. Ein spezialisierter Rechtsanwalt, der uns zu dem Thema kontaktierte, geht davon aus, dass mindestens 10% der von VW in Verkehr gebrachten Bullis einen spezifischen Konstruktionsfehler haben. Die Dunkelziffer könnte weit höher liegen.
Das gleiche Problem hat der VW Transporter T6 mit dem CXEB Motor auch. Besonders betroffen sind die T6 2.0 TDI 4 Motion mit 204 PS.
Symptome vom T5 & T6 Motorproblem - hoher Ölverbrauch
Die Motorschäden werden verursacht vom AGR – Kühler des Biturbo-Dieselmotor (Kennbuchstabe CFCA und CXEB) mit 132kW / 179 PS oder der T6 mit 204 PS. Den einschlägigen Motorkennbuchstaben CFCA finden Sie ggf. in Ihrem kleinen Fahrzeugschein, mittlere Spalte, 6. Zeile. Das Problem kündigt sich durch einen erhöhten Ölverbrauch von mehr als 0,5 Liter auf 500 Kilometer an, oft schon ab einer Fahrleistung von 30.000 KM. Wenn der Schaden auffällt, ist der Motor oft bereits irreparabel geschädigt: Abgelöste Kleinst – Partikel von der Innenbeschichtung des AGR – Kühlers sind in den Motorblock eingedrungen und verursachen dort zerstörerischen Abrieb. Ohne Motortausch oder permanentes Nachkippen von Öl kann es zu einem Totalschaden kommen.
Was sagt VW zu dem T5 Problem?
VW hat den AGR – Kühler dieser speziellen T5 – Baureihe aus Aluminium gefertigt. Die Innenbeschichtung hält den Belastungen durch den Hochtemperatur – Abgasstrom nicht stand. Betroffen sind T5-Modelle mit 2.0 BiTDI-Motor aus dem Baujahren 2009 bis einschließlich 2016. Der Motor wurde u.a. auch in California – Bullis eingesetzt, einem der meistverkauften Wohnmobile in Deutschland. Die VW AG leugnet bisher das Problem. Vorgerichtlich werden, wenn überhaupt, Kulanz – Reparaturen mit nur 30% Kostenübernahme durch VW angeboten. Das hilft den Kunden nicht: Oft werden nur periphere Motorkomponenten ausgewechselt, obwohl der Motor aus den o.g. Gründen bereits in seinem Inneren beschädigt ist. Für den arglosen Kunden ist daher regelmäßig nur ein vollständiger Motortausch die Lösung. VW lässt die Kunden mit dem Problem allein. Oft sollen die Kunden sogar die Kosten einer Voruntersuchung selbst tragen.
Schadenersatz Ansprüche und Kostenübernahme bis zu 80% möglich
Der spezialisierte Rechtsanwalt in unserem Netzwerk konnte im September 2021 erstmalig eine vergleichsweise Regelung mit der VW AG erstreiten. VW verpflichtete sich, die Kosten der Voruntersuchung selbst zu tragen und ggf. 80% der Kosten für einen kompletten Motortausch zu übernehmen.
Ihre Ansprüche kostenlos anwaltlich prüfen lassen
Falls Sie Ihren T5 – Bulli und Ihre Ansprüche gegen den Hersteller anwaltlich prüfen lassen möchten, leiten wir Sie gerne an die Kanzlei weiter. Die anwaltliche Vorprüfung Ihres Falles ist kostenfrei. Falls Sie über eine passende Rechtsschutzversicherung (Baustein „Verkehr“) verfügen, tragen Sie Rechtsverfolgungskosten nur in Höhe Ihrer Selbstbeteiligung. Auch ohne Rechtsschutzversicherung können Sie sich gerne melden. Die Kanzlei in unserem Netzwerk hat bereits Kunden gesammelt, die an einer Sammelklage der geschädigten T5 – Verbraucher gegen die VW AG interessiert sind. Natürlich besteht für unsere Kunden auch die Möglichkeit, vom Anwalt kostenfrei prüfen zu lassen ob sie die Kosten des bereits erfolgten und selbst bezahlten Motortausches nachträglich von der VW AG fordern können. Sprechen Sie uns gerne an.
Neusten Updates zum VW T5 Motor Konstruktionsfehler
- Unser Anwalt war inzwischen schon mit weiteren Fällen gegen die VW AG erfolgreich.
- Die Ursache für den T5 Motorschaden (Ölproblem) ist die Plasmabeschichtung an den Zylinderflächen die sich löst wodurch sich ein Film im AGR Kühler bildet. Dadurch entsteht ein Hitzestau was zu einem Riss im Zylinderkopf führen kann (erhöhter Wasserverbrauch).
- Das AGR Ventil ist NICHT die Ursache des T5 Motorproblems sondern nur die Folge des Schadens.
- Neben dem defekten AGR Ventil ist ein verstopfter Dieselpartikelfilter ebenfalls eine Folgeerscheinung des Ölproblems.
- Für VW ist es einfacher dem AGR Ventil die Schuld zuzuschreiben da ein Serienfehler im Motor selbst ein gewaltiger Verlust und starke negative Folgen bedeuten würde.
- Um die Mängel am T5 Motor dauerhaft zu beseitigen hilft kein neuer Motor oder neuer AGR Ventil sondern: Aufbohren der Zylinder und Einpressen von Stahllaufbuchsen, Neue Übermaßkolben und neue Kolbenringe.
- Durch die Kooperation mit einem führenden Labor für die Analyse von Schäden an Verbrennungsmotoren können die abgeflämmten Aluminium - Korund - Partikel sowie die dadurch abgeriebenen Metallspäne aus den Zylindern im Motoröl nachgewiesen werden.
- Durch die oben genannte Kooperation kann noch mehr Druck auf die VG AG ausgeübt werden.
- Kostenlose Prüfung
- Schadenersatz auch nachträglich möglich
- Auch ohne Rechtsschutzversicherung
VW T5
🔹 VW Transporter 5 T5 Kasten 7HA, 7HH, 7EA, 7EH 2.0 TDI Motor
🔹 VW Transporter 5 T5 Kasten 7HA, 7HH, 7EA, 7EH 2.5 TDI Motor
🔹 VW Transporter 5 T5 Bus 7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC 2.0 BiTDI
🔹 VW Transporter 5 T5 Pritsche/Fahrgestell 7JD, 7JE, 7JL, 7JY, 7JZ 2.0 TDI 4Motion
🔹 VW Transporter 5 T5 Bus 7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC 2.5 TDI
🔹 VW Transporter 5 T5 Kasten 7HA, 7HH, 7EA, 7EH 2.0 TSI 4Motion Motor
🔹 Motorschaden VW Transporter 5 T5 Bus 7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC 2.5 TDI
🔹 Motorschaden VW Transporter 5 T5 Pritsche/Fahrgestell 7JD, 7JE, 7JL, 7JY, 7JZ 2.5 TDI
🔹 VW Transporter 5 T5 Kasten 7HA, 7HH, 7EA, 7EH 3.2 V6 Motor
🔹 Motorschaden VW Transporter 5 T5 Pritsche/Fahrgestell 7JD, 7JE, 7JL, 7JY, 7JZ 2.0 BiTDI
🔹 VW Multivan/Transporter Motor CFCA
Infos über weitere VW-Motoren
Folgende drei Optionen können Sie über unser Webseite ganz einfach vergleichen:
So finden Sie die BESTE LÖSUNG für Ihren Motorschaden!
- Stellen Sie eine Anfrage
- Sie erhalten bis zu 7 verschiedene Angebote von unterschiedlichen Anbietern für die drei oben genannten Optionen.
- Entscheiden Sie sich für Ihren Favoriten
- 100% kostenlos & unverbindlich
- Vergleich von 200+ Anbieter
- Bis zu 63% sparen