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Die wichtigsten Infos über Austauschmotoren

Inhaltsübersicht

Die Kosten für einen Austauschmotor belaufen sich im Schnitt auf

 ab 1000€* für einen gebrauchten Motor und
auf bis zu 9000€* für einen neuen  Motor!

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Ein Austauschmotor ist oft die beste Wahl, wenn Ihr Auto einen kapitalen Motorschaden erleidet. Bei kapitälen Schäden am Motor müssen nahezu alle Teile des Motors getauscht oder repariert werden müssen, liegt ein Motoraustausch nahe. Dieser siedelt sich zwar oft am oberen Ende der Preisspanne an, damit ist er aber noch immer günstiger als das Bearbeiten durch eine Motorinstandsetzung (= Motorreparatur).

Sollten Sie im Begriff sein einen Austauschmotor für Ihr Auto zu kaufen, werden Sie über kurz oder lang auf folgende Fragen stoßen:

Was kostet ein Austauschmotor mit und ohne Einbau?

Ohne Einbau

Die Austauschmotor Kosten sind stark von Marke und Modell Ihres Fahrzeugs abhängig. Sollten Sie ein älteres Auto fahren, bekommen Sie in der Regel einen preiswerteren Austauschmotor. Hier können die Kosten sogar noch unter 1300€ für generalüberholte oder neue Motoren liegen, steigen aber stark mit der Leistung Ihres KFZs. 

Bei dem eigenständigen Einbau sei jedoch gesagt, dass Sie umfangreiche Kenntnisse besitzen müssen und ggf. ein Bearbeiten nötig sein kann. Zudem sind einiges an Spezialwerkzeug sowie einen Werkstattkran nötig.

Mit Einbau

Die Kosten für den Einbau sind sehr unterschiedlich, je nachdem, welche Werkstatt gewählt wird und ob eine weitere Bearbeitung erforderlich ist. 

Dabei hängen nicht nur die Kosten für den Motor vom Typ Ihres Modells ab, auch die Einbaukosten variieren aufgrund der Komplexität des Fahrzeugs. Hier ist es auch oft der Fall, dass die Werkstatt den alten Motor behält. Daher wird oft eine Anzahlung im Voraus verlangt, falls eine andere Werkstatt den Austausch vornimmt. Wenn Sie den Austauschmotor zusammen mit dem Einbau kaufen, ist die Kaution oft inbegriffen. 

Die Preisspanne für überholte oder neue Motoren und den Einbau reicht von 600 € bis 2500 €.

Neuer Motor, Generalüberholter Motor oder Gebrauchtmotor?

Motor ausbauen

Austauschmotor (ATM)

Wie der Name schon sagt, wird beim Kauf eines sog. ATM’s der alte Motor im Tauschverfahren abgegeben. Der Austausch dauert meist einige Tage. 

Während Sie im Netz zwar oft nur auf den Begriff „Austauschmotor“ treffen werden, lässt sich dieser jedoch in drei Kategorien einteilen. Die des neuen Motors, des generalüberholten Motor und des Gebrauchtmotors stellen hier Unterkategorien dar.

Gebrauchtmotor

Gebrauchtmotoren beschreiben hier meist einen alten Motor. Diese wurden entweder aus einem Unfallwagen ausgebaut oder nach einem Defekt wiederhergerichtet. Diese ersetzen dann bei einem Austausch den alten Motor. Besondere Vorsicht ist hier bei den Motoren aus Unfallwagen geboten. Denn diese könnten je nach Art des Unfalls mitbeschädigt worden sein und nun ebenfalls einen Defekt beinhalten.

Überholmotor

Der überholte Motor stellt den Alleskönner dar. Dieser ist meist hochwertiger als ein Gebrauchtmotor und trotzdem noch günstiger als ein Neumotor. Überholte Motoren lassen sich wiederum in einen generalüberholten und einen überholten Motor einteilen.

Ein generalüberholter Motor entspricht dabei der Qualität eines neuen Motors, verwendet jedoch den alten Motorblock. Die Überholung läuft hier meist nach einer Norm ab und die Laufleistung beträgt nach dem Bearbeiten 0 Kilometer. Generalüberholte Motoren sind günstiger als Neumotoren doch die Kosten sind nicht zu unterschätzen. Es entsteht ein hoher Zeitaufwand und Arbeitsaufwand für das gesamte Aufbessern des Motors.

Zudem gibt es noch den teilüberholten Motor. Bei diesem wurden lediglich die schadhaften Teile überarbeitet oder ersetzt und somit repariert. Generalüberholte Motoren unterliegen anderen Standards beim Bearbeiten. Hier wird versucht den Motor mit möglichst geringem Kostenaufwand wieder herzurichten und diesen dann als Austauschteil zu verwenden. Bei teilüberholten Motoren ist aber einiges zu beachten. Denn für diese sind keine Mindestanforderungen für den Austausch festgeschrieben. Aufgrund dessen muss also viel geprüft oder zumindest nachgefragt werden, was die genaue Art und Menge der Reparaturen betrifft.

Neumotor

Die zweite Kategorie der Austauschmotoren umfasst einen neuen Motor des Originalherstellers welcher als Austauschteil genutzt wird. Dieser wird keine Fehler innerhalb des Motors enthalten wodurch kein Bearbeiten nötig ist und zudem alle Kriterien für einen erfolgreichen Motortausch erfüllt. 

Die Austauschmotor Kosten sind um ein vielfaches höher als bei einem gebrauchten Motor. Aus diesem Grund überschreitet der Neumotor auch oft den verbliebenen Fahrzeugwert und ist durch seine Kosten unattraktiv für viele Autofahrende.

Vorsicht vor Pfusch & Betrug!

Der Markt für Austauschmotoren ist sehr anfällig für Betrug und Pfusch. Die Zahl unseriöser Anbieter ist noch viel höher als im Auto-Handel.
Sie sollten sehr vorsichtig sein beim Kauf von Ersatzmotoren da dieser Markt besonders irreführend ist. Es gibt viele schwarze Schafe und Betrugsmöglichkeiten die nur sehr schwer aufzudecken sind. In den vielen Fällen geht der Kunde leer aus und bleibt auf den Kosten und dem Motorschaden sitzen. Lassen Sie sich nicht in die Irre führen!

Preise vergleichen & Austauschmotor kaufen!

Ein Austauschmotor ist oft die einzige Alternative bei einem erheblichen Motorschaden. Bevor Sie Ihr beschädigtes Fahrzeug zum Schrottpreis verkaufen und raten wir Ihnen zu einem Motorwechsel, so bleibt der Fahrzeugwert erhalten.

Ein defekter Motor bedeutet nicht immer Totalschaden. Wenn sich Motorschäden sich nicht mehr mit einer Motorinstandsetzung und dem der damit verbundenen Reparatur beheben lässt, dann ist meistens ein neuer Motor, ein sogenannter Austauschmotor (ATM) nötig, welcher dann als Austauschteil genutzt wird. 

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Ist ein Austauschmotor eine Wertminderung?

Ein Austauschmotor kann in einigen Fällen eine Wertminderung Ihres Autos bedeuten. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn der gebrauchte, generalüberholte Motor eine höhere Laufleistung als der aktuelle besitzt. 

Im Klartext: Ein neuer Motor, der über erheblich weniger Laufleistung verfügt bedeutet mitunter sogar eine Wertsteigerung.

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Durch unser internes Prüfverfahren und die Bewertungen der Kunden werden die Leistungen der Werkstätte auf den Prüfstand gestellt. Unser Vergleichsportal ist ein selbstreinigendes System in dem schlechte Anbieter durch negative Bewertungen aussortiert werden.
Unternehmensleitbild
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Was ist bei einem Austauschmotor zu beachten?

VW T6 Motorschaden

Der erste und wichtigste Punkt ist ob es sich um den korrekten Motor handelt. Hier sollte vor allem auf die Motorenkennnummer und das Fahrzeughandbuch geachtet werden. Zudem sollte auch die Artikelbeschreibung aufmerksam gelesen und gedeutet werden.

Der nächste Aspekt ist der Verkäufer des Austauschmotors. Die Angaben bei privat verkauften Motoren die als Austauschteil genutzt werden sollen sind hier meist unzuverlässiger und es sollte verschärft auf den Zustand des Motors geachtet werden. 

Ein Händler mit eigener Werkstatt hat eher die Gerätschaften und das Wissen, um eine gerechtfertigte Abschätzung des Zustandes zu geben und den Motor, falls nötig, fachgerecht zu Bearbeiten. Jedoch sollte auch hier nicht alles für bare Münze genommen werden.

Anschließend sollte in jedem Fall der technische Zustand eigenständig beurteilt werden. Hier ist es empfehlenswert, sich über übliche Krankheiten des Motortyps im Voraus zu informieren. Diese müssen dann möglichst vor Ort überprüft werden. Sollte die Möglichkeit bestehen, den ausgebauten Motor in der Werkstatt anzulassen, sollte dies auf jeden Fall genutzt werden. 

Der abgeschaltete Motor lässt dennoch beurteilen. Vor allem Ölablagerungen im Bereich der Ansaugbrücke und der Zündkerzen sind Warnhinweisen. Sollte der gesamte Motor vollkommen schmutzfrei sein, hat dieser bereits eine Reinigung hinter sich und wird keinen Aufschlusspunkt über den Zustand als Austauschteil geben.

Bevor Sie also den Austauschmotor Ihrer Wahl vor Ort untersuchen, sollten Sie sich über Anzeichen für einen Motorschaden informieren. 

Motor ausgebaut und zerlegt

Teil-, Teilkomplett-, oder Komplettmotor?

Teilmotor

Austauschmotoren werden meist als Teilmotor, Teilkomplettmotor oder als Komplettmotor angeboten. Ein Teilmotor lässt sich als das „Grundgerüst“ des Motors verstehen. Weiterhin lässt sich dieser in Short– und Longblock unterteilen.

Shortblock bezeichnet hier lediglich das Kurbelgehäuse mit Kolben, Kurbelwelle und den dazugehörigen Lagern. Der Longblock wiederum enthält alles bis hin zum Ventildeckel, also auch den Zylinderkopf. Beide enthalten meist jedoch keine Dichtungen sowie Nebenaggregate. 

Ein Teilmotor als Austauschteil beginnt hier bereits ab 1000€ ohne Einbau. Da dieser Motor meist vollständig zerlegt ist, entstehen hier jedoch hohe Kosten für den Einbau und das Bearbeiten. Grund dafür ist der hohe Zeitaufwand. Mehr über die Kosten für den Einbau finden sie unten.

Auf unserem Blog finden Sie übrigens noch mehr Info`s über die Bauteile eines Motors.

Teilkomplettmotor

Ein Teilkomplettmotor als Austauschteil beinhaltet zusätzlich zu dem Grundgerüst ebenfalls den Zylinderkopf. Der Unterschied zum Longblock stellt sich durch weitere enthaltenen Teile dar. Eines der enthaltenen Teile ist meist die Ölwanne. Hier sind die Dichtungen innerhalb des Motors verbaut. Dadurch entsteht ein erheblich geringerer Arbeitsaufwand weshalb der Teilkomplettmotor oft die beste Wahl beim Motorkauf ist.

Der Preis des Teilkomplettmotors steigt höher ein als der des Teilmotors. Dieser ist meist ab 2000€ erhältlich.

Komplettmotor

Ein Komplettmotor ist selbsterklärend. Da hier die Nebenaggregate enthalten und montiert sind, siedeln sich die Kosten am höchsten an. Hier ist in der Regel kein weiteres bearbeiten nötig. Dieser wird jedoch nur selten im Handel zu finden sein, da ein gesamter Motor meist nicht benötigt wird.

Im Bereich der Komplettmotoren stoßen Sie zudem noch auf den Begriff „Turn-key“. Dieser bezeichnet einen Austauschmotor, der für den sofortigen Einsatz bereit ist. Bei dieser Variante sind alle Teile auf Ihre Einsatzfähigkeit geprüft, somit ist dieser Motor die einfachste jedoch auch teuerste Lösung.

Für den Komplettmotor lässt sich kein Pauschalpreis nennen, da dieser von der Menge der Anbauteile abhängig ist.

Zwei weitere Möglichkeiten
bei einem Motorschaden

Motorinstandsetzung

Ihr defekter Motor wird von einer spezialisierten Werkstatt repariert. Auch hier können diverse Zusatzleistungen ausgewählt werden: Leihwagen, inklusives Abschleppen und Zurückbringen des Fahrzeugs, …

Motorschaden verkaufen

Sie verkaufen Ihr defektes Fahrzeug für einen fairen Preis an den meistbietenden Autohändler. Die auf Motorschäden spezialisierten Händler holen Ihr Fahrzeug vor Ort ab.

Motorkennbuchstaben

Durch die ausgewählte Automarke und der Motorkennzahl, finden Sie den passenden Austauschmotor. Viele Motoren werden auch in unterschiedlichen Fahrzeugen verwendet . Von daher ist die Suche anhand der Motornummer des Motors am sinnvollsten. 

Wo finde ich den Motorcode?

Die Motorkennzahl befindet sich auf dem Zylinderkopf oder der Zahnriemenabdeckung. Häufig ist der Motorcode auch am Übergang zum Getriebe zu finden. 

Achtung: bei neueren Modellen ist die Motornummer nicht mehr in den Zulassungspapieren vermerkt.

Wie sehen Motornummern aus?

Es gibt mehrere Kombinationen für die Motorkennzahlen.

Sie kann unterschiedlich viele Ziffern enthalten und kann sowohl nur aus Ziffern, als auch aus Ziffern und Buchstaben bestehen.

Bei BMW bestehen diese meistens aus einem Buchstaben gefolgt von zwei Zahlen welche ein weiters mal von einem Buchstaben und zwei Zahlen gefolgt wird. Ein Beispiel ist hier: M54 B25

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