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Ein Austauschmotor ist oft die einzige Alternative bei einem Motorschaden. Bevor Sie ihren Fahrzeug mit Motorschaden zum Schrottpreis verkaufen, raten wir Ihnen zu einem Motorwechsel um den Fahrzeugwert zu erhalten.

Ein defekter Motor heißt nicht immer Totalschaden. Wenn der Motorschaden sich nicht mehr mit einer Motorinstandsetzung reparieren lässt, dann ist meistens ein neuer Motor, ein sogenannter Austauschmotor (ATM) nötig. 

Sie stellen ganz einfach eine Anfrage und erhalten anschließend einige kostenlose unverbindliche Angebote. Anschließend können Sie sich leicht entscheiden.

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Mechaniker Profis für Motorschaden

Motorkennbuchstaben

Durch die ausgewählte Automarke und der Motorkennzahl, finden Sie den passenden Austauschmotor. Viele Motoren werden auch in unterschiedlichen Fahrzeugen verwendet . Von daher ist die Suche anhand der Motornummer des Motors am sinnvollsten. 

Wo finde ich den Motorcode?

Gewöhnlich finden Sie die Motorkennzahl auf dem Zylinderkopf oder der Zahnriemenabdeckung. Häufig ist der Motorcode am Übergang zum Getriebe zu finden. Die Motornummer ist meistens nicht in den Zulassungspapieren vermerkt.

Wie sehen Motornummern aus?

Die Motorkennzahlen können in ganz verschieden Kombinationen aussehen.

Dreistellig, mal siebenstellig, mal vierstellig – oder ganz andersstellig – nur aus Buchstaben – nur aus Zahlen – oder in Kombination beider Möglichkeiten bestehen.

Kosten für einen Austauschmotor

Die Kosten für einen Ersatz-Motor variieren sehr stark. Die Unterschiede sind nicht immer nachvollziehbar. Daher empfiehlt sich ein Preis- und Werkstatt- Vergleich, bevor Sie sich für eine Werkstatt entscheiden. 

– Ausschlaggebend für den Preis ist natürlich vor allem das betroffene Fahrzeug bzw. der betroffene Motor. 
– Weitere Kriterien sind auch der Zustand des Motors (generalüberholt, gebraucht, instandgesetzt, Baujahr, Kilometerzahl,…).
– Auch die Art der Werkstätten sind bei der Preisberechnung von Bedeutung (z.B. Rechtsform, Größe, Fachpersonal, Qualität, Auftragslage,…)
– Nicht zuletzt bestimmt auch die ungefähre Kilometerzahl vom Beladeort zur Werkstatt maßgeblich den Preis (bei Austauschmotoren mit Einbau).

 

Häufigsten Gründe für Motorschaden

  • Falsche Kraftstoffsorte getankt
  • Wasserschlag
  • Überhitzung des Motors
  • Ölmängel
  • Konstruktionsmängel
  • Turboladerschaden
  • Zahnriemen oder Steuerkette gerissen

Qualitätsstandards bei der Instandsetzung

Die Arbeitsschritte für die Reparatur eines Motors sind nicht einheitlich geregelt. Daher sollte der Kunde besonders darauf achten, welchen Motor er wo kauft.

Es gibt Standards, die konkrete Anforderungen an die Qualität der durchzuführenden Arbeiten festlegen. Ein solcher Standard ist das: RAL Gütezeichen Motoreninstandsetzung (RAL-GZ 797) von der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI).

Nur Mitgliedswerkstätte dieser Gütegemeinschaft ist es gestattet ihre instandgesetzten Motoren mit dem RAL-Gütezeichen zu versiegeln.

Die RAL-GZ 797 schreibt die personellen und technischen Voraussetzungen präzise vor. Darüber hinaus sind die Ersatzteile, die Montage, der Prüflauf und die Inspektion des instandgesetzten Motors genau festgelegt. Viele Unternehmen, die eine Motoreninstandsetzung nach der Richtlinie RAL-GZ 797 durchführen, vergeben generell eine 24-monatige Gewährleistung.

Unser Motor Ratgeber

Wenn Sie weitere Fragen haben, schauen Sie in unserem Motor Ratgeber vorbei:

Durch unseren internen Prüfverfahren und die Bewertungen der Kunden werden die Leistung der Werkstätte/Händler auf dem Prüfstand gestellt. Unser Vergleichsportal ist ein selbstreinigendes System in dem schlechte Anbieter durch negative Erfahrungen aussortiert werden.

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Wir vergleichen für Sie die Preise für Austauschmotoren in allen Städten in Deutschland. In unserer Datenbank befinden sich über 200 Motoren Reparaturwerkstätten, freie Werkstätten, Motorencenter oder Online-Shops. Ob Berlin, Köln, Bielefeld, Hamburg, Düsseldorf, Karlsruhe, Dresden, München, Frankfurt,…

Sie müssen nur eine Anfrage aus füllen und kriegen innerhalb kurzer Zeit mehrere unverbindliche Angebote für Austauschmotoren (auch AT-Motor, ATM, Tauschmotor oder Motor im Tausch gennannt).

Diese Motoren sind entweder neu, instandgesetzt oder generalüberholt und ersetzen den Originalmotor der gleichen Baureihe.

Für den Motor im Tausch wird dazu ein bereits beschädigter oder leicht defekter Motor wieder repariert. Zum Beispiel durch Wechsel des Zylinderkopfes, Erneuerung der Lager, Ersetzung der Dichtungen, Ölpumpe, Getriebewechsel usw

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