VW T6 Motorschaden

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Inhaltsverzeichnis

T6 VW Bulli Motorschaden

Motorschaden VW T6

Ein VW T6 Motorschaden ist keine Seltenheit. Rückwirkend stellte sich heraus, dass der Nachfolger des VW T5, welcher für Motorschäden bekannt war, ebenfalls anfällig ist.

Am häufigsten betroffen sind die 2.0 TDI und BiTDI Modelle von VW.

 

Grund dafür ist die Bauart der Motoren. Der T6 ist keine Neuentwicklung, sondern lediglich eine überarbeitete Version des T5. Es werden also baugleiche Motoren eingesetzt.

 

Die Bullis werden hauptsächlich als Diesel-Fahrzeuge geordert, gerade diese haben sich für Motorschäden als besonders anfällig erwiesen. Viele VW T6 TDI- und BiTDI-Modelle erleiden bereits unter 50.000 km einen Motorschaden.

 

Bei einem T6 2.0 TDI / BiTDI Motorschaden, können Sie aus folgenden drei Optionen wählen:

  • Reparatur/Instandsetzung des Motors
  • Ein Austauschmotor
  • Fahrzeugverkauf

Diese drei Optionen werden weiter unten genauer erklärt.

VW T6 Motorschaden

Symptome für T6 Motorschaden

Wie auch beim Vorgänger kommt es bei einem Motorschaden oft zu erhöhtem Ölverbrauch. Für einen Dieselmotor gelten 0.5 Liter auf 1.000 km als normal. Während 2 Liter auf 1.000 km eine Extremsituation darstellen, kann auch bei 1,0 – 1,5 Liter auf 1.000 km bereits ein Motorschaden vorliegen.

Im Normalfall kündigt sich ein Motorschaden bei den 2.0 TDI und BiTDI-Motoren durch die Motorkontrollleuchte an. Doch auch weniger auffällige defekte wie zum Beispiel ein schleifendes, ungleichmäßiges Geräusch aus dem Motorraum können auf einen kommenden Motorschaden hindeuten.

Generell gilt: Ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum sind ein Hinweis für einen Schaden und deshalb für T6 BiTDI-Fahrende besonders zu beachten.

Übliche Anzeichen sind zudem auch schwindendes Kühlwasser und eine erhöhte Motortemperatur. Oft ist dann bereits zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden und der Motor kann nicht länger auf die gewünschte Temperatur gekühlt werden. Dadurch entsteht schnell ein Materialschaden innerhalb des Motors.

SymptomeUrsache
hoher Ölverbrauch (1-2l auf 1000km)–> viele mögliche Ursachen
Motorkontrollleuchte leuchtet–> Saugrohr undicht
ungleichmäßiges, schleifendes Geräusch–> Schaufelräder im Turbolader defekt
schwindendes Kühlwasser bzw. hohe Motortemperatur–> Materialschaden im Motor
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Motorschaden - und jetzt?

Nach einem Motorschaden steht jeder Fahrzeugbesitzende vor den folgenden drei Möglichkeiten. Wir erklären die Vor- und Nachteile und klären über die Kosten auf!

Motorinstandsetzung bei Motorschaden

T6 Motorinstandsetzung

Die Reparatur des Motors ist bei diesem VW-Modell die meist genutzte Option. Trotzdem sollten Sie sich nicht voreilig für eine Motorinstandsetzung entscheiden. Ein Motorschaden kann sich schließlich nicht nur auf ein Bauteil begrenzen, sondern nahezu alle restlichen Bauteile mit in den Materialtod ziehen.

Die Motorinstandsetzung Ihres VW T6 ist meist nur bei Bauteilen sinnvoll, die sich um den Motor herum befinden (z.B. Turbolader), diese Ursache für Motorschäden ist bei T6-Modellen oft zu beobachten. Hierbei liegt das Problem außerhalb des Motors und lässt sich in einigen Fällen durch das Austauschen des Turboladers lösen. Dabei muss aber darauf geachtet werden, dass kein Materialschaden am Verdichtungsrad vorliegt, da dieser auf größere Schäden im Motor verweisen würde. 

Gleichermaßen ist ein undichtes Abgas-Rückführungs-Ventil, kurz AGR-Ventil, ein oft beobachtetes Problem der 2.0 TDI/BiTDI Baureihe. Hier ist ebenfalls zu prüfen, ob dies bereits weitere Schäden verursacht hat. Falls das nicht der Fall ist, reicht das Austauschen des Ventils aus. Hier muss lediglich mit 250-300€ gerechnet werden.

Sollte Ihr Bulli einen Motorschaden aufgrund anderer Defekte erleiden, ist die Reparatur von vielen anderen Faktoren abhängig

Austauschmotor in Werkstatt

T6 Austauschmotor

Der Einbau eines neuen oder generalüberholten Motors stellt im Falle eines kapitalen Motorschadens eine oft genutzte Option dar. Diese Option ist ratsam, wenn Ihr Auto noch einen hohen Marktwert besitzt. Als Fahrzeugbesitzer müssen Sie sich nicht um ein neues Fahrzeug kümmern und haben in den meisten Fällen Geld gespart.

Ein komplett neuer Motor schlägt jedoch mit sehr hohen Preisen zu Buche. Oft lohnt sich, als Besitzer eines Fahrzeugs mit Motorschaden, der Kauf eines generalüberholten Motors mehr.

So lassen sich die Kosten verringern und es wird ein bereits eingefahrener Motor genutzt. Dies bietet den Vorteil der direkten „normalen“ Nutzung, ohne auf besondere Vorsicht angewiesen zu sein.

Fahrzeug mit Motorschaden verkaufen

Fahrzeug-Verkauf

Sollte Ihr VW T6 bereits lange und intensiv im Gebrauch gewesen sein und/oder keinen hohen Marktwert besitzen, ist der Verkauf die beste Option. Die Preisspanne ist hier unmöglich voraus zu sagen, da diese vom Zustand des Autos abhängig ist. 

Stellen Sie ganz einfach hier eine Anfrage, Sie erhalten innerhalb kurzer Zeit unverbindliche Angebote für Ihren Fahrzeugverkauf! 

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Häufigste Schäden & Kosten

Wie bereits bei der Motorinstandsetzung erwähnt, sind bei den VW Bullis oft beobachtete Schäden ein defekter Turbolader und ein undichtes AGR-Ventil.

Ein undichtes AGR-Ventil stellt kein Problem dar, sollte der Austausch zeitnah erfolgen. Ist dies jedoch nicht der Fall, kann ein kapitaler Motorschaden entstehen. Sollte der Motor das Notlaufprogramm aktivieren, kann dies zu falschen Einspritzmengen führen. Ebenso sorgt ein dauerhaft offenes Ventil bei den Dieselmotoren zu einer starken Verrußung, da dauerhaft Abgase zurückführt werden. Dies kann sich dann zu einem Turboladerschaden hochschaukeln.

Ein Turboladerschaden kann hier ebenfalls, sollte dieser nicht früh genug entdeckt werden, immense Schäden verursachen. Da das Verdichterrad oft beschädigt wird, lösen sich Metallspäne ab. Diese gelangen dann durch die Ansaugung der Frischluft in den Brennraum. Hier wirken die Metallspäne wie Schmirgelpapier, wodurch dann nicht mehr ordnungsgemäß abdichtet werden kann. Aufgrund der undichten Stellen an Kolben und Zylinderwand kann dann das Öl in den Brennraum gelangen.

augebauter Motor in Teile zwerlegt

Typische T6 Motoren

  • VW Motor für den VW T6 2.0 TSI Motorcode CJKA oder CJKB, mit 1984 cm³ Hubraum, ab 150 PS bis 204 PS Motorleistung, Baujahr ab 2015.

  • VW Austauschmotor für den VW T6 2.0 TDI, Motorcodes CAAA, CXGA, CAAB, CXGB, CAAC, CFCA, CXFA, CXHA, CXEB mit 1968 cm³ Hubraum, ab 84 PS bis 204 PS Motorleistung, Baujahr: ab 2015. (ab ca. 3.500 €)

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VW T6 Motorschaden

Vorbeugung eines Motorschadens am T6

Wie am Beispiel des AGR-Ventils gut zu sehen, ist beim Erkennen eines Schadens der berüchtigten Bauteile schnell zu handeln. Sollten Sie also die oben genannten Anzeichen für einen Motorschaden bei Ihrem Diesel VW T6 wahrnehmen, sind die betroffenen Teile möglichst zeitnah auszuwechseln.

Zudem hat sich gezeigt, dass es besonders für die VW Dieselmotoren unausweichlich ist, diese stets warm zu fahren. So sollte der Motor erst bei Betriebstemperatur unter Volllast stehen.

Fazit

Besitzen Sie einen Bulli, welcher nicht zu der betroffenen Baureihe gehört und erleiden einen Motorschaden, ist die Reparatur von vielen anderen Faktoren abhängig. Hier können Sie mehr über Motorschäden und ihre Kosten lesen.

Abschließend lässt sich festhalten, dasss VW T6 2.0 Fahrende 3 verschiedene Möglichkeiten nach einem erlittenen Motorschaden habenAuf unserem Anfrageformular können Sie eine oder mehrere der drei Möglichkeiten wählen und eine kostenlose Anfrage stellen.