3 Optionen bei einem Motorschaden:
Austauschmotor | Motorinstandsetzung | Fahrzeugverkauf
Fazit:
Von allen denkbaren Defekten ist ein Motorschaden zweifellos der mühsamste und komplexe. Betroffene sind erst einmal überfordert da es keine eindeutige und einfache Lösung für das Problem gibt.
Hier finden Sie die drei möglichen Optionen zusammengefasst mit den wichtigsten Vor- und Nachteilen. Egal ob Austauschmotor, Motorinstandsetzung oder Auto mit Motorschaden verkaufen – Wir zeigen dir welche Lösung für Ihr spezifischen Motorschaden die beste ist.
Inhaltsverzeichnis
1. Austauschmotor
Manchmal ist die Reparatur des Motors nach einem kapitalen Motorschaden nicht mehr möglich oder ökonomisch. In diesen Fall muss der defekte Motor mit einem funktionstüchtigen Ersatzmotor ausgetauscht werden. Meistens wird der Begriff Austauschmotor dafür verwendet.
Ähnliche Begriffe: Austauschmotor, AT-Motor, ATM, Ersatzmotor, Motor im Austauschverfahren.
Mögliche Zustände: Gebrauchter Motor, Teilüberholter Motor, überholter Motor, generalüberholter Motor, neuer Motor.
Motor Lieferumfänge: Motorblock, Rumpfmotor mit Zylinderkopf, Komplettmotor mit Nebenaggregate.
Gebrauchter Motor:
- Gebrauchter Motor mit üblicherweise zwischen 50 und 150t Km Laufleistung.
- Meistens wird er als geprüft und getestet verkauft.
- Stammen meistens von Unfallwagen und Autoverwerter.
- Sehr günstig.
- Im Durchschnitt ist ein gebrauchter Motor nicht so robust und haltbar.
- Keine Wertsteigerung des Autos
- Fazit: Besonders empfehlenswert bei älteren Fahrzeugen mit vielen Kilometern wo sich ein neuer/teurer Motor nicht mehr lohnt.
Überholter Motor:
- Gebrauchter Motor bei dem einige Verschleißteile und Problemstellen erneuert wurden.
- Wird oft auch als Teilüberholter Motor bezeichnet.
- Gutes Preis- Leistungsverhältnis
- Der Motor ist auf jeden Fall funktionsfähig und geprüft.
- Die wichtigen Verschleißteile wurden erneuert. --> längere Lebensdauer
- Teurer als ein Gebrauchtmotor
- Fazit: Für fast alle Fahrzeuge empfehlenswert. Es ist ein guter Mittelweg zwischen Kosten und Qualität.
Generalüberholter Motor:
- Hier werden alle Verschleißteile erneuert
- Die Laufleistung wird auf 0 km revidiert
- Ist in der Funktion und Zustand einem neuen Motor gleichzusetzten
- Günstiger als ein neuer Motor
- Motorspezifische Problemstellen werden verbessert z.B. durch Einsatz verstärkter Bauteile
- Wertsteigerung des Fahrzeugs
- Teurer als ein Gebrauchtmotor
- Fazit: Höchste Qualität und dennoch günstiger als ein neuen Motor. Empfehlenswert für hochwertigere Autos (z.B. ab 10.000€)
Ein Austauschmotor ist eine gute Lösung wenn eine Reparatur zu teuer wird oder wenn die Schadensursache nicht direkt ersichtlich ist. Im Gegensatz zu einer Motorinstandsetzung handelt es sich hier um einen Festpreis. Es kommen keine weitere Kosten auf Sie.
- Generalüberholte Motoren sind empfohlen für Fahrzeuge mit einem Wert ab 10.000€ oder wenn Sie Ihr Auto noch lange fahren möchten.
- Wenn Sie dagegen Ihr Fahrzeug nur noch wenige Jahre fahren möchten, können Sie auch einen günstigen gebrauchten Motor kaufen.
- Wenn zu viele Bauteile beschädigt sind, lohnt sich ein Austauschmotor.
- Wenn Sie Ihr Fahrzeug sowieso verkaufen möchten, dann lohnt sich kein Austauschmotor. Sie sollten dann lieber direkt Ihr Auto mit Motorschaden verkaufen. Diese werden nämlich im Ausland exportiert wo eine Reparatur viel günstiger ist.
2. Motorinstandsetzung
Bei einer Motorinstandsetzung wird Ihr defekter Motor von einer spezialisierten Werkstatt repariert. Es können diverse Zusatzleistungen ausgewählt werden wie: inklusives Abschleppen und Zurückbringen des Fahrzeugs, Festpreis, Leihwagen für die Zwischenzeit, …
Eine Instandsetzung dauert zwar etwas länger als ein Motoraustausch, aber ist im durchschnitt dafür etwas günstiger, da kein großes Ersatzteil erworben werden muss.
Ähnliche Begriffe: Motorüberholung, Motorreparatur, Motor Generalüberholung, Motorrevision.
Motor Instandsetzung | Reparatur
- Der Motor wird repariert, defekte Teile werden getauscht
- Evtl. werden weitere Bauteile getestet oder gewechselt.
- Manchmal wir der Begriff "Instandsetzung" auch für eine Überholung oder Generalüberholung verwendet. Beachten Sie immer den Leistungsumfang auf dem Angebot.
- Günstig.
- Besonders Günstig wenn die Schadensursache schon vorher feststeht
- Es wird kein fremder Motor eingebaut.
- Kein Wertverlust des Fahrzeugs
- Es entstehen häufig Mehrkosten wenn bei der Reparatur weitere defekte Teile gefunden werden
- Es werden keine Verschleißteile ersetzt
- Es ist möglich, dass nach dem Motorausbau festgestellt wird dass dieser nicht reparierbar ist. Dadurch entstehen unnötige Kosten und Arbeitszeit.
- Fazit: Besonders empfehlenswert bei Autos mit niedrigem Fahrzeugwert (<10.000€) wo sich eine teure generalüberholung nicht lohnt. 10.000€)>
- Besonders empfehlenswert bei niedrigen Kilometerlaufleistung (<70.000 km), denn bei relativ neuen Motoren lohnt sich noch keine Generalüberholung.
Motorüberholung | Teilüberholung:
- Der Schaden wird repariert.
- Defekte Teile werden ausgetauscht.
- Die anfälligsten Bauteile und Verschleißteile werden erneuert.
- Gutes Preis- Leistungsverhältnis.
- Die wichtigen Verschleißteile wurden erneuert. --> längere Lebensdauer.
- Leichte Wertsteigerung des Fahrzeugs.
- Etwas teurer als die Instandsetzung.
- Auch hier können Mehrkosten entstehen. Besonders wenn die Schadensursache nicht vorher schon feststeht.
- Fazit: Für fast alle Fahrzeuge empfehlenswert. Es ist ein guter Mittelweg zwischen Kosten und Qualität.
Generalüberholung | Motorrevision
- Hier werden alle Verschleißteile erneuert
- Die Laufleistung wird auf 0 km revidiert
- Ist in der Funktion und Zustand einem neuen Motor gleichzusetzten
- Günstiger als ein neuer Motor
- Motorspezifische Problemstellen werden verbessert z.B. durch Einsatz verstärkter Bauteile
- Deutliche Wertsteigerung des Fahrzeugs
- Relativ teuer.
- Fazit: Höchste Qualität und dennoch günstiger als ein neuen Motor. Empfehlenswert für hochwertigere Autos (z.B. ab 10.000€).
- Empfohlen bei Motoren mit hoher Kilometer Laufleistung und wenn Sie das Auto noch lange fahren möchten.
- Empfohlen bei Motoren mit bekannten Schwachstellen bzw. Konstruktionsfehler (z.B. VW T5).
Im Durchschnitt ist die Instandsetzung günstiger als ein Austausch und lohnt sich oft bei kleinere (reparierbare) Schäden. Eine Motorreparatur ist auch besonders Sinnvoll wenn die Schadensursache schon vorher bekannt ist. Eine Instandsetzung sollten Sie nur einer seriösen und vertrauenswürdigen Werkstatt überlassen.
- Eine gründliche Generalüberholung ist für hochwertige Fahrzeuge empfohlen (>10.000€) oder für Motoren mit hoher Kilometerlaufleistung (>150.000 km)
- Eine Instandsetzung ist sehr günstig und empfehlenswert wenn nur wenige günstige Bauteile defekt sind. (z.B. Steuerkette wechseln, Dichtung erneuern,…)
- Bei großen Schäden (z.B. Loch im Motorblock) ist eine Reparatur nicht möglich.
- Bei großem Schaden und kleinen Fahrzeugwert (<7.000€) lohnt sich keine Reparatur oder Motoraustausch. Sie können das Auto mit Motorschaden aber immer noch zu einem guten Preis verkaufen an einem Export-Händler.
3. Auto mit Motorschaden verkaufen
Trotz eines Motorschadens können Sie das Auto immer noch zu einem recht guten Preis verkaufen. Einige Händler sind sogar auf solche Fahrzeuge spezialisiert. Die defekten Autos werden im Ausland (z.B. Osteuropa) exportiert wo diese sehr günstig repariert und anschließend wieder zu einem hohen Preis weiterverkauft werden.
- Das defekte Auto wird abgeholt.
- Bezahlung in Bar oder per Sofortüberweisung vor Ort.
- Sehr schnell und unkompliziert.
- Keine Kopfschmerzen und Sorgen mehr um Ihr altes Fahrzeug.
- Keine unvorhersehbaren Kosten wie bei einer Reparatur.
- Sie müssen ein neues Auto kaufen.
- Wenn Sie nicht zu sehr an Ihrem Auto hängen, dann ist ein Fahrzeugverkauf immer Sinnvoll.
- Die sicherste und unkomplizierteste Option bei einem Motorschaden.
Ein Fahrzeugverkauf bei einem Motorschaden lohnt sich in Deutschland immer mehr. Aufgrund der steigende Handwerker Preise sind die Reparatur-Kosten immer teurer, sodass diese sogar oftmals den Wert des Fahrzeugs übersteigen. Wir haben in unserem Netzwerk spezialisierte Händler die noch erstaunlich hohe Ankaufspreise für Ihren Motorschaden bieten können. Durch das Händler-Biet-Verfahren auf unserer Plattform bekommen Sie in wenigen Stunden direkt den Höchstpreis mitgeteilt.
Preisüberblick und Empfehlung
- Instandsetzung (Reparatur) 1200€-7500€*
Empfohlen bei:
- „leichten“ Motorschäden (z.B. verringerte Leistung, defekter Turbolader)
- eindeutige Feststellung des Schadensumfangs (z.B. defekter Zahnriemen/Steuerkette)
- Kilometerstand unter ca. 150.000km (bei hohem Kilometerstand lohnt sich wegen dem starken Motorverschleiß eine Überholung aller Verschleißteile bzw. ein Austauschmotor)
- Fahrzeugwert über ca. 2500€ (z.B. ab Baujahr 2005) - Austauschmotor 1200€-7000€*
Empfohlen bei:
- „schwere“ Motorschäden (z.B. defekter Zylinderkopf, Kolbenfresser, Riss im Motorblock)
- ungewisser Schadensumfang oder -ursache
- Kilometerstand über ca. 100.000km
- Fahrzeugwert über ca. 2500€ (z.B. ab Baujahr 2005) - Motorschaden verkaufen 500€-8500€*
Empfohlen bei:
- allen Motorschäden (ganz besonders bei unwirtschaftlicher Motorreparatur)
- allen Fahrzeugen. (sicherste und unkomplizierteste Lösung beim Motorschaden)
- allen Fahrzeugwerten.
* Unverbindliche Preiseinschätzung basierend auf 150.000 Angeboten im Internet und auf unserer Plattform. 80% dieser Angebote liegen in den angegebenen Preisspannen.
4. Motorschaden Ratgeber:
Sie finden hier weitere hilfreiche Tipps für Ihren Motorschaden:
- 5 Tipps & Tricks bei einem Motorschaden
- 6 Tipps & Tricks bei der Auswahl des richtigen Anbieters bei einem Motorkauf oder Motorinstandsetzung
- Gefahren, Pfusch & Betrug im Motoren Markt
- Motorschaden reparieren oder Auto verkaufen?
- 5 Tipps & Tricks beim Verkauf von einem Auto mit Motorschaden
- Wo kann ich das Auto mit Motorschaden verkaufen?
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Motorreparatur und -austausch:
- Die wichtigsten Infos über Austauschmotoren
- 7 Fehler die Sie beim Überholen Ihres Motors vermeiden sollten
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