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Inhaltsübersicht

Die Motorinstandsetzung ist die am häufigsten gewählte Option bei einem Motorschaden. Grund dafür sind die vergleichsweise geringen Kosten und der geringere Zeitaufwand.

Eine Motorinstandsetzung lässt sich unterteilen in

1. die Motorgrundinstandsetzung (ab 1500€) und

2. die Motorrevision (ab 2600€)

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Was bedeuten Motorgrundinstandsetzung und Motorrevision?

Was bedeuten Motorgrundinstand- setzung und Motorrevision?

Bei der Motorengrundinstandsetzung werden lediglich die Teile ersetzt, welche defekt sind und zum Betrieb des Motors benötigt werden. Jedoch gibt es hier die Vorgabe: „mindestens Zylinderkopf, die Kurbelwellenlagerung oder der Kurbeltrieb (Pleuellagerung, Laufbuchse) nach dem Stand der Technik instand zu setzen“, des Gütezeichens. Hier erfahren sie mehr über die Bauteile innerhalb eines Motors und deren Funktion. Damit stellt dies immer noch die günstigste Option dar, ist aber ebenso risikobehaftet. Denn es können jederzeit nicht ersetzte Motorenteile den Geist aufgeben.

Bei der Motorrevision wiederum wird sowohl der Motor, als auch einige Nebenaggregate zerlegt. Dabei werden defekte und Verschleißteile ersetzt und es wird alles auf Schäden geprüft. Anschließend wird der Motor wieder nach den Richtwerten der Hersteller zusammengebaut. Diese Option ist durch die umfangreichen Neuteile natürlich mit einem höheren Zeit- und Kostenaufwand verbunden.

Wie hoch fallen die Motorinstandsetzung Kosten aus?

Kosten einer Motorgrundinstandsetzung

Wie oben bereits erwähnt ist die Motorengrundinstandsetzung meist kostengünstiger. Hier hängt jedoch die Preisspanne stark von der Art des Schadens ab und lässt sich schwer vorhersagen. Da im Normalfall einige Stunden an Arbeitszeit hineinfließen lässt sich ein Durchschnittswert von etwa 1500€ angeben.

Kosten einer Motorrevision

Die in der Regel kostenintensivere Möglichkeit der Motorüberholung ist hier abhängig von der Marke und Modell ihres Autos. Da jedoch im Regelfall zumindest sämtliche Lagerungen und Kolben, sowie anderen Verschleißteile getauscht werden, beginnt die Preisspanne erst ab etwa 2500€.

Gründe für einen Motorschaden

Die häufigsten Symptome und Ursachen für einen Motorschaden

Motor überhitzt
SymptomeErklärung
Während es viele Ursachen gibt ist die häufigste fehlendes Kühlwasser, sodass der Motor nicht ausreichen gekühlt wird. Warnlicht, Ölverlust, Kühlflüssigkeitsstand sinkt, Funktionsfähiges Thermostat wichtig!
Zahnriemen o. Steuerkette gelänngt/gerissen
SymptomeErklärung
Bei Steuerkette: Motorengeräusche wie starkes Rasseln Bei Zahnriemen: Ruckeln des MotorsRiemen + Kette treiben Nockenwelle an, die Ventile kontrolliert. Bei dem Defekt von Riemen o. Kette öffnen Ventile zum falschen Zeitpunkt
Ölmangel
SymptomeErklärung
Ölpfütze, hoher Ölverbrauch, defekte Ölpumpe, Schlauch verstopftReibung der Bauteile aufeinander verusacht Materialschäden, dies führt zu Brüchen
Turboladerschaden
SymptomeErklärung
Fehlende Leistung im höherem Drehzahlbereich, ÖlverlustBei Turboladerschäden können Metallspäne in den Brennraum gelangen und dort die Zylinderwände beschädigen

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Austauschmotor
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Was wird bei einer Motorinstandsetzung gemacht?

Im Folgenden wird etwas ausführlicher auf die Arbeiten eingegangen, welche bei einer Motoreninstandsetzung durchgeführt werden. Es sei jedoch gesagt das die auszutauschenden Teile und Arbeiten in jedem Fall individuell zu prüfen sind.

Motorgrundinstandsetzung

  • Anlasser
  • Zylinderkopfdichtung
  • defekte Ölpumpe
  • defekte Kühler
  • Zündkerzen
  • Zündspulen
  • Steuerkette/Zahnriemen

Motorrevision

  • Zylinderlaufbuchsen
  • Kurbelwelle
  • Nockenwellen
  • Einspritzpumpen
  • Kurbelgehäuse
  • Zylinderkopf
  • Ventile
  • Kipphebel
  • Lagerbuchsen
  • Ventilauflagen
  • Schwungrad
  • Gewinde
  • Kolben und Kolbenringe
  • Zylinderlaufbuchsen
  • Dichtungen
  • Riementrieb
  • Steuerkette/Zahnriemen
  • Gehäuseteile
  • Themostate
  • Pumpeneinheiten
  • Turbolader
  • Zündkerzen
  • Glühkerzen
  • Motor nach Zusammenbau einstellen

Motorgrundinstandsetzung

  • Anlasser
  • Zylinderkopfdichtung
  • defekte Ölpumpe
  • defekte Kühler
  • Zündkerzen
  • Zündspulen
  • Steuerkette/Zahnriemen

Motorrevision

  • Zylinderlaufbuchsen
  • Kurbelwelle
  • Nockenwellen
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  • Zylinderkopf
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Andere Alternativen bei einem Motorschaden

Austauschmotor

Wenn Sie ein zuverlässiges Auto fahren, bei dem kürzlich die wichtigsten Verschleißteile ersetzt worden sind, oder hohen Marktwert besitzt, stellt die Option eines Austauschmotors meist die kostengünstigste Lösung dar. Das bedeutet, dass ihr Auto einen komplett neuen oder leicht gebrauchten Motor eingesetzt bekommt. Da Sie aber um diesen selbstständig einzubauen sowohl weitreichende Kenntnisse, sowie Unmengen an Spezialwerkzeug benötigen, stellt dies oft keine realistische Option dar.

Aufgrund der Komplexität des Einbaus wird aber auch der Besuch in der Werkstatt zum Austauschen des Motors ein teures Vergnügen. So können Sie für ein Austauschmotor inklusive des Einbaus mit 2000€-6000€ rechnen.

Motor Reparatur

Motorschaden Ankauf

Ihr Auto zu verkaufen stellt oft die Notlösung dar, wenn Sie bei einem kapitalen Motorschaden die Kosten möglichst gering halten möchten. Der Fahrzeugverkauf ist am sinnvollsten, wenn ihr Auto nur noch einen geringen Marktwert besitzt und bereits lange, beziehungsweise intensiv in Gebrauch war. Zusätzlich haben Sie natürlich einen Vorteil, sollte es sich bei ihrem Auto um ein seltenes Modell oder einen Oldtimer handeln.

Die Motorschaden Ankäufe richten sich dann für ein Durchschnittliches Auto nach einer Preisspanne von 500€-7000€ (Achtung: Hier wird von einem gebrauchten Fahrzeug ausgegangen!) 
Hier finden sie mehr über Motorschäden und ihre Kosten.

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