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Bei einem Motorschaden ist die Motorinstandsetzung die beste Alternative. Dies ist meistens günstiger als einen Motorwechsel da kein großes Ersatzteil wie ein Austauschmotor erworben werden muss. MotorschadenVergleich ist die ideale Hilfe für deinen Motorschaden.

Bei einer Motoreninstandsetzung wird der Motor repariert (überholt) und dabei defekte oder verschlissene Teile ausgetauscht. Die Ursache des Motorschadens wird überprüft und ebenfalls behoben. Es handelt sich dabei oft um defekte Motorteile.  MotorschadenVergleich hilft dir, die beste Werkstatt für deine Motorinstandsetzung zu finden. Wir vergleichen über 200 Motoren Spezialisten in ganz Deutschland. Du erhältst die besten Angebote für deinen Motorschaden die du in Ruhe vergleichen kannst – kostenlos und unverbindlich.

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Motorinstandsetzung: Wir retten deinen Motor

In vielen Fällen kann der Motor nach oder kurz vor einem Motorschaden noch repariert werden. Mit einer Motor-Instandsetzung sparst du viel Geld gegenüber einem Motoraustausch. Du solltest unbedingt frühzeitig auf die Symptome achten um einen Kapitalschaden am Motor zu verhindern. MotoschadenVergleich hilft dir bei der Entscheidung der besten Alternative und Werkstatt.

Motorschaden reparieren

Symptome für einen Motorschaden:

Ein Verbrennungsmotor besteht aus viele Motorenteile. Jedes Teil kann die Ursachen des Motorschadens sein. Hier sind die häufigsten Anzeichen für einen defekten Motor:

  • Klackern / Rasseln / Klopfen beim Motorlauf
  • Motor blockiert / festgefressen
  • Andauernder Kraftstoffgeruch
  • Öldruckkontrolle geht an
  • Verringerte Leistung des Motors
  • hoher Ölverbrauch oder Ölverlust
  • Schmutz oder Späne im Motoröl
  • Unrunder Motorlauf
  • Der Motor qualmt / raucht  (blau / schwarz oder weißer Rauch)
  • Motorplatzer
  • Fehlzündungen des Motors
  • Kühlwasseraustritt am Motorkopf oder Rumpfmotor

Bis zu 45% der Kosten für Motorinstandsetzung sparen mit MotorschadenVergleich

Wir vergleichen über 200 Werkstätte spezialisiert auf Motorinstandsetzung und Motoraustausch. Aus diese Werkstätte suchen wir die besten für dich aus. Unsere Partnerwerkstätte bieten dir den perfekten Service für dein Fahrzeug:

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Motorinstandsetzung oder Motorschaden-Verkauf

Eine Instandsetzung ist fast immer die wirtschaftlich bessere Alternative als sein Fahrzeug mit Motorschaden zu verkaufen. Besonders wenn das Fahrzeug noch einen hohen Marktwert hat. Durch einen neuen Motor oder eine Motoreninstandsetzung kann der Fahrzeugwert erhalten oder sogar erhöht werden. Fahrzeuge mit Motorschaden lassen sich dagegen oft nur noch zu Schleuderpreisen verkaufen.

Hat das Fahrzeug dagegen eine hohe Kilometerleistung oder andere Schäden wie Rost, Mängel, Karosserieschäden, etc. dann ist eine Motorreparatur keine Option mehr. Eine Anschaffung eines neuen Fahrzeugs kann unter solchen Umständen finanziell sinnvoller sein.

Motorinstandsetzung Kosten

Die Kosten für eine Motorinstandsetzung hängt maßgeblich von dem Schadensumfang und dem Fahrzeugtyp ab. Jeder Motor ist anders aufgebaut und erfordert somit einen unterschiedlichen Arbeitsaufwand. Ältere Motoren sind meistens einfach aufgebaut und daher in der Instandsetzung günstiger als neue Motoren. Diese sind komplexer durch ihre enge Bauweise und dadurch auch arbeitsintensiver. Es gibt außerdem große Preisunterschiede zwischen einer einfachen Instandsetzung oder einer Motor-Generalüberholung. Wenn nur ein Ventil getauscht werden muss ist es viel günstiger als mehrere Motorenteile oder sogar den ganzen Zylinderblock zu tauschen. Man sollte mit Kosten im dreistelligen Bereich rechnen, im Durchschnitt sind es etwa 3000 Euro.

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Mechaniker Profis für Motorschaden

Motoreninstandsetzung oder Austauschmotor

Eine Motorinstandsetzung ist meistens günstiger als ein Motorwechsel / Motoraustausch. Hier erfährst du wann eine Motorinstandsetzung in Frage kommt und wann der Motorschaden nur noch mit einem Austauschmotor behoben werden kann.

Wenn einzelne Motorenteile wie Zylinderkopf, Kurbelwelle oder Nockenwelle verschlissen oder defekt sind, dann ist eine Reparatur möglich und wirtschaftlicher. Trotzdem belaufen sich die Kosten wahrscheinlich im dreistelligen Bereich. Eine Instandsetzung ist Sinnvoll, wenn die Ursache des Motorschadens genau festgestellt wurde und dadurch keine Überraschungen bei den Reparaturarbeiten auftreten. Bei einer Motorinstandsetzung ist die Gefahr, dass die Ursache des Defekts nicht gefunden wird und daher viel Zeit in die Reparatur investiert wird. Wenn eine Instandsetzung nicht mehr möglich oder nicht mehr wirtschaftlich ist, dann muss der Motor gewechselt werden. Dabei wird der defekte Motor mit einem  Austauschmotor ersetzt. Der Austauschmotor ist meistens etwas teurer aber dafür ist der Austausch schneller als die Motorinstandsetzung. Mit einem Austauschmotor ist man auf der sicheren Seite denn es entstehen keine versteckte Kosten.

Wichtig: Es wird immer empfohlen mehrere Angebote zu vergleichen. Wir helfen dir dabei die besten Werkstätte und die besten Optionen für dein Motorschaden zu finden.

Durch unseren internen Prüfverfahren und die Bewertungen der Kunden werden die Leistung der Werkstätte/Händler auf dem Prüfstand gestellt. Unser Vergleichsportal ist ein selbstreinigendes System in dem schlechte Anbieter durch negative Erfahrungen aussortiert werden.

Motorinstandsetzung leicht gemacht!

Herzlich Willkommen – Ihr Motor ist kaputt und Sie suche die passende WerkstattHier finden Sie viele Angebote für Reparaturen. Füllen Sie das Formular so gut es geht aus. Tragen Sie die Automarke, das Modell und so viele Informationen wie möglich ein. Der Motorcode ist besonders wichtig, damit Sie zugeschnittene Angebote erhalten! Alternativ können Sie auch unsere Suchfunktion nutzen. 

Sie stellen eine Anfrage und erhalten anschließend einige kostenlose unverbindliche Angebote. Danach können Sie sich in Ruhe entscheiden. 

Motorinstandsetzung für alle Marken:

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Motorkennbuchstaben

Damit die Werkstatt weiß, um welchen Motor es sich handelt, müssen Sie die Motorkennzahl herausfinden. Mit dieser Information, können Sie ein angepasstes Angebot für die Reparatur Ihres Motors bekommen. 

Wo finde ich den Motorcode?

Die Motorkennzahl befindet sich auf dem Zylinderkopf oder der Zahnriemenabdeckung. Häufig ist der Motorcode auch am Übergang zum Getriebe zu finden. Bei den neueren Modellen, ist die Motornummer nicht mehr in den Zulassungspapieren vermerkt.

Wie sehen Motornummern aus?

Es gibt mehrere Kombinationen für die Motorkennzahlen. 

Dreistellig, mal siebenstellig, mal vierstellig – oder ganz andersstellig – nur aus Buchstaben – nur aus Zahlen – oder in Kombination beider Möglichkeiten.

Was ist eine Motorinstandsetzung ?

Bei der Instandsetzung wird der Motor vollständig repariert bis er wieder voll funktionstüchtig ist. Dies kann einzelne Teile betreffen oder aber auch die Überholung des gesamten Aggregates. 

Ihr altes Fahrzeug verbraucht zuviel Öl oder mehr Kraftstoff als früher? Ihr Auto hat einen Motorschaden, ist aber ansonsten noch in einem Top Zustand? Bei uns sind Sie richtig.

Wir finden die passende Fachwerkstatt für eine Motor-Überholung. Wir helfen Ihnen, wo Sie ihren Motor reparieren könnt. Nutzen Sie unseren kostenlosen Motorreparatur-Vergleich. Wir finden den richtigen Profi für die Arbeiten an Ihrem Motor. Wir kennen die besten Spezialisten, mit dem nötigen Fachwissen und jede Menge Erfahrung. Mit unserer Hilfe, bringen Sie ihren Motor wieder zum Laufen!

Wir sind das Vergleichsportal für Motorinstandsetzungen, Motorüberholung und alle Themen rund um Auto-Motoren. Wir kümmern uns um alle Fahrzeugarten. Von Kleinwagen über Geländefahrzeuge bis hin zu Sportwagen und Oldtimern bieten wir einen kostenlosen Preisvergleich für Reparaturen. Mit uns finden Sie die besten Preise!

Kosten für eine Motor Reparatur

Die Kosten für eine Instandsetzung des Motors variieren sehr stark. Die Unterschiede sind nicht immer nachvollziehbar. Daher empfiehlt sich ein Preis- und Werkstatt- Vergleich, bevor Sie sich für eine Werkstatt entscheiden. 

– Ausschlaggebend für den Preis ist natürlich der Zustand des Motors (Welche Teile sind defekt? Wie stark ist der Motor abgenutzt? Zylinderkopf-wechsel, Getriebe defekt,… ).

– Auch die Art der Werkstätten sind bei der Preisberechnung von Bedeutung (z.B. Rechtsform, Größe, Fachpersonal, Qualität, Auftragslage,…)
– Nicht zuletzt bestimmt auch die ungefähre Kilometerzahl vom Beladeort zur Werkstatt maßgeblich den Preis (bei Reparaturen mit Einbau).

 

Qualitätsstandards bei der Instandsetzung

Die Arbeitsschritte für die Reparatur eines Motors sind nicht einheitlich geregelt. Daher sollte der Kunde besonders darauf achten, welchen Motor er wo kauft.

Es gibt Standards, die konkrete Anforderungen an die Qualität der durchzuführenden Arbeiten festlegen. Ein solcher Standard ist das: RAL Gütezeichen Motoreninstandsetzung (RAL-GZ 797) von der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI).

Nur Mitgliedswerkstätte dieser Gütegemeinschaft ist es gestattet ihre instandgesetzten Motoren mit dem RAL-Gütezeichen zu versiegeln.

Die RAL-GZ 797 schreibt die personellen und technischen Voraussetzungen präzise vor. Darüber hinaus sind die Ersatzteile, die Montage, der Prüflauf und die Inspektion des instandgesetzten Motors genau festgelegt. Viele Unternehmen, die eine Motoreninstandsetzung nach der Richtlinie RAL-GZ 797 durchführen, vergeben generell eine 24-monatige Gewährleistung.

Ablauf der Motorinstandsetzung

Die Überholung beginnt mit der Demontage und Reinigung der Motorteile. Hier werden alle Komponenten überprüft sowie die Verschleißteile aussortiert. Anschließend wird der Zylinderblock geprüft. Bereits geringe Abweichungen des Sollwerts reichen, um z.B. das Schleifen und Honen der Zylinder zu veranlassen. Der Zylinderkopf wird feingemacht und auf Risse und Verzug kontrolliert.

Grundsätzlich werden Ventile, Ventilsitze und Ventilführungen ersetzt. Weitere Bauteile wie Lagerbuchsen werden gecheckt und je nach Zustand ersetzt. Moderne Geräte kommen bei der Überprüfung der Kurbelwellen zum Einsatz. Die Welle wird mit elektromagnetischer Rissprüfung kontrolliert und gegebenenfalls neu gehärtet (Polierung von Lagerzapfen). Zum Schluss wird sie neu gewuchtet, damit sie wieder sauber dreht. Die eingebaute Nockenwelle wird bei Bedarf erneuert. Alle Ölkanäle werden gründlich gereinigt, um die dauerhafte Ölversorgung zu garantieren.

Auch die Nebenaggregate wie Pumpen, Kühler, die Zündanlage, sowie eventuell vorhandene Turbolader werden begutachtet. Je nach Zustand, werden sie repariert, gesäubert oder ersetzt.

Motoreninstandsetzung bei einem Motorschaden

Häufige Symptome bei einem Motorschaden

Ein Motorschaden kann unterschiedliche Ursachen haben. Dies sind einige häufige Anzeichen:

(Die Anzeichen entsprechen nicht immer sofort einen Motorschaden. Die Ursache für Fehlzündungen können bspw. auch verschlissene Zündkerzen sein.)

  • hoher Ölverbrauch
  • Motor Klackern / Rasseln
  • der Motor ist blockiert bzw. festgefressen
  • Öldruck Leuchte ist an
  • Motor läuft unruhig
  • häufige Fehlzündungen
  • Austreten des Kühlwassers
  • Blauer, schwarzer oder weißer Rauch

Mögliche Ursachen für ein Motorschaden

Probleme an Motor-Bauteilen können schnell zu einem Motorschaden führen. Achten Sie deshalb genau darauf. Hier finden Sie einige mögliche Problemursachen:

  • Die Lagerschalen sind gerissen, eingelaufen oder gebrochen
  • Die Kurbelwelle ist gebrochen oder verbogen. Die Wellendichtringe sind eingelaufen oder verrostet. Die Kurbelwelle hat ein axiales Spiel
  • Der komplette Motor ist fest durch z.B niedriger Öldruck, Schmierfilmabriss (durch Kraftstoff im Öl) oder fehlende Kühlung (kein Kühlwasser, defekte Wasserpumpe,….)
  • Benutzung des falschen Kraftstoffes
  • Die Nockenwelle hat einige Probleme: Sitz eingelaufen, Nocken (eingelaufen, verrostet, verschlissen, verdreht oder Einschlagspuren)
  • Die Ventile sind krumm, geschmolzen, eingeschlagen oder verkokt.
  • Der Motor klackert beim Start: Fremdbauteile sind im Zylinderkopf, niedriger Öldruck oder Kraftstoff im Öl.
  • Die Kolben sind eingeschlagen, verschlissen oder gebrochen
  • Verschlissene Laufbuchsen
  • Einschläge, Risse im Zylinderkopf oder im Rumpfmotor. Zylinderkopfdichtung ist undicht, rostig.
  • Injektoren sind verstopft
  • gerissener Zahnriemen

Motoren Ratgeber

Haben Sie weitere Fragen zu: Motorrevision, Motoreninstandsetzung, Generalüberholung oder Reparatur.

Schauen Sie in unserem Motor Ratgeber vorbei:

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Um sicherzustellen, dass Sie nicht nur Reparaturkosten sparen, sondern auch zu bester Servicequalität Ihr Motorschaden beheben lassen, arbeiten wir mit einem deutschlandweiten Netzwerk aus Werkstätten und Motoren-Händler zusammen. Ob Berlin, Köln, Bielefeld, Hamburg, Düsseldorf, Karlsruhe, Dresden, München, Frankfurt,… . Unser Partnernetzwerk besteht ausschließlich aus qualifizierten und professionellen Anbietern für Motorinstandsetzung  aus ganz Deutschland mit jahrelanger Erfahrung.
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