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Inhaltsübersicht

Die Motoreninstandsetzung ist die am häufigsten gewählte Option bei einem Motorschaden. Grund dafür sind die vergleichsweise geringen Kosten und der geringere Zeitaufwand.

Eine Motorinstandsetzung lässt sich unterteilen in

1. die Motorgrundinstandsetzung (ab 1500€) und

2. die Motorrevision (ab 2600€)

Man setzt ein Motor instand

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Einige unserer Partnerwerkstätten...

Was bedeuten Motorgrundinstandsetzung und Motorrevision?

Was bedeuten Motorgrundinstand- setzung und Motorrevision?

Mechaniker revidiert ein Motor

Bei der Motorengrundinstandsetzung werden lediglich die Teile ersetzt, welche defekt sind und zum Betrieb des Motors benötigt werden. Jedoch gibt es hier die Vorgabe: „mindestens Zylinderkopf, die Kurbelwellenlagerung oder der Kurbeltrieb (Pleuellagerung, Laufbuchse) nach dem Stand der Technik instand zu setzen“, des Gütezeichens. Damit stellt dies immer noch die günstigste Option dar, ist aber ebenso risikobehaftet. Denn es können jederzeit nicht ersetzte Motorenteile den Geist aufgeben.

Bei der Motorrevision wiederum wird sowohl der Motor, als auch einige Nebenaggregate zerlegt. Dabei werden defekte und Verschleißteile ersetzt und es wird alles auf Schäden geprüft. Anschließend wird der Motor wieder nach den Richtwerten der Hersteller zusammengebaut. Diese Option ist durch die umfangreichen Neuteile natürlich mit einem höheren Zeit- und Kostenaufwand verbunden.

Vorsicht von Pfusch & Betrug!

Der Markt für Motorinstandsetzungen ist sehr anfällig für Betrug und Pfusch. Die Zahl unseriöser Anbieter ist noch viel höher als im Auto-Handel.


Sie sollten sehr vorsichtig sein bei der Beauftragung einer Motorreparatur da dieser Markt besonders irreführend ist. Es gibt viele schwarze Schafe und Betrugsmöglichkeiten die nur sehr schwer aufzudecken sind. In den meisten Fällen geht der Kunde leer aus und bleibt auf die Kosten und den Motorschaden sitzen.

Wie hoch fallen die Motoreninstandsetzung Kosten aus?

Kosten einer Motorgrundinstandsetzung

Wie oben bereits erwähnt ist die Motorengrundinstandsetzung meist kostengünstiger. Hier hängt jedoch die Preisspanne stark von der Art des Schadens ab und lässt sich schwer vorhersagen. Da im Normalfall einige Stunden an Arbeitszeit hineinfließen lässt sich ein Durchschnittswert von etwa 1800€ angeben.

Kosten einer Motorrevision

Die in der Regel kostenintensivere Möglichkeit der Motorüberholung ist hier abhängig von der Marke und Modell ihres Autos. Da jedoch im Regelfall zumindest sämtliche Lagerungen und Kolben, sowie anderen Verschleißteile getauscht werden, beginnt die Preisspanne erst ab etwa 2600€.

Gründe für einen Motorschaden

Die häufigsten Symptome und Ursachen für einen Motorschaden

Motor überhitzt
SymptomeErklärung
Während es viele Ursachen gibt ist die häufigste fehlendes Kühlwasser, sodass der Motor nicht ausreichen gekühlt wird. Warnlicht, Ölverlust, Kühlflüssigkeitsstand sinkt, Funktionsfähiges Thermostat wichtig!
Zahnriemen o. Steuerkette gelänngt/gerissen
SymptomeErklärung
Bei Steuerkette: Motorengeräusche wie starkes Rasseln Bei Zahnriemen: Ruckeln des MotorsRiemen + Kette treiben Nockenwelle an, die Ventile kontrolliert. Bei dem Defekt von Riemen o. Kette öffnen Ventile zum falschen Zeitpunkt
Ölmangel
SymptomeErklärung
Ölpfütze, hoher Ölverbrauch, defekte Ölpumpe, Schlauch verstopftReibung der Bauteile aufeinander verusacht Materialschäden, dies führt zu Brüchen
Turboladerschaden
SymptomeErklärung
Fehlende Leistung im höherem Drehzahlbereich, ÖlverlustBei Turboladerschäden können Metallspäne in den Brennraum gelangen und dort die Zylinderwände beschädigen
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Was wird bei einer Motorinstandsetzung gemacht?

Im Folgenden wird etwas ausführlicher auf die Arbeiten eingegangen, welche bei einer Motoreninstandsetzung durchgeführt werden. Es sei jedoch gesagt das die auszutauschenden Teile und Arbeiten in jedem Fall individuell zu prüfen sind.

Motorgrundinstandsetzung

  • Anlasser
  • Zylinderkopfdichtung
  • defekte Ölpumpe
  • defekte Kühler
  • Zündkerzen
  • Zündspulen
  • Steuerkette/Zahnriemen

Motorrevision

  • Zylinderlaufbuchsen
  • Kurbelwelle
  • Nockenwellen
  • Einspritzpumpen
  • Kurbelgehäuse
  • Zylinderkopf
  • Ventile
  • Kipphebel
  • Lagerbuchsen
  • Ventilauflagen
  • Schwungrad
  • Gewinde
  • Kolben und Kolbenringe
  • Zylinderlaufbuchsen
  • Dichtungen
  • Riementrieb
  • Steuerkette/Zahnriemen
  • Gehäuseteile
  • Themostate
  • Pumpeneinheiten
  • Turbolader
  • Zündkerzen
  • Glühkerzen
  • Motor nach Zusammenbau einstellen

Motorgrundinstandsetzung

  • Anlasser
  • Zylinderkopfdichtung
  • defekte Ölpumpe
  • defekte Kühler
  • Zündkerzen
  • Zündspulen
  • Steuerkette/Zahnriemen

Motorrevision

  • Zylinderlaufbuchsen
  • Kurbelwelle
  • Nockenwellen
  • Einspritzpumpen
  • Kurbelgehäuse
  • Zylinderkopf
  • Ventile
  • Kipphebel
  • Lagerbuchsen
  • Ventilauflagen
  • Schwungrad
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  • Dichtungen
  • Riementrieb
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Bei uns finden Sie in ganz Deutschland und Österreich Motoreninstandsetzer, die beide Leistungen anbieten. 

Zwei weitere Möglichkeiten
bei einem Motorschaden:

Austauschmotor

Sie tauschen Ihren defekten Motor gegen einen intakten Motor aus. Sie können den Zustand und die Zusatzleistungen auswählen: gebraucht, generalüberholt, inklusive Einbau, …

Motorschaden verkaufen

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