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Bei einem Motorschaden ist die Motorinstandsetzung die beste Alternative. Dies ist meistens günstiger als ein Motorwechsel da kein Austauschmotor erworben werden muss. MotorschadenVergleich ist die ideale Hilfe für Ihren Motorschaden.

Bei einer Motoreninstandsetzung wird der Motor repariert beziehungsweise überholt, wobei defekte oder verschlissene Teile ausgetauscht werden. Die Ursache des Motorschadens wird überprüft und ebenfalls behoben. Es handelt sich dabei oft um defekte Motorteile.  MotorschadenVergleich.de hilft Ihnen die beste Werkstatt für Ihre Motorinstandsetzung zu finden. Wir vergleichen über 200 Motorenspezialisten in ganz Deutschland. Sie erhalten die besten Angebote für Ihren Motorschaden, die Sie in Ruhe vergleichen können – kostenlos und unverbindlich.

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Motorinstandsetzung: Wir retten Ihren Motor

In vielen Fällen kann der Motor nach oder kurz vor einem Motorschaden noch repariert werden. Mit einer Motorinstandsetzung sparen Sie im Vergleich zu einem Motoraustausch viel Geld. Sie sollten unbedingt frühzeitig auf die Symptome reagieren, um einen Kapitalschaden am Motor zu verhindern. MotoschadenVergleich.de hilft Ihnen bei der Entscheidung für die beste Alternative und die beste Werkstatt.

Motorschaden reparieren

Symptome für einen Motorschaden

Ein Verbrennungsmotor besteht aus vielen Motorenteilen. Jedes Teil kann die Ursachen des Motorschadens sein. Hier sind die häufigsten Anzeichen für einen defekten Motor:

  • Klackern, Rasseln, Klopfen beim Motorlauf
  • Motor blockiert/ festgefressen
  • Andauernder Kraftstoffgeruch
  • Öldruckkontrolle geht an
  • Verringerte Leistung des Motors
  • Hoher Ölverbrauch oder Ölverlust
  • Schmutz oder Späne im Motoröl
  • Unrunder Motorlauf
  • Der Motor qualmt/ raucht  (blauer, schwarzer oder weißer Rauch)
  • Motorplatzer
  • Fehlzündungen des Motors
  • Kühlwasseraustritt am Motorkopf oder Rumpfmotor

Bis zu 45% der Kosten einer Motorinstandsetzung sparen mit einem Motorschaden-Vergleich

Wir vergleichen über 200 Werkstätten, spezialisiert auf Motorinstandsetzung und Motoraustausch. Aus diesen Werkstätten suchen wir die besten für Sie aus. Unsere Partnerwerkstätte bieten Ihnen den perfekten Service für Ihr Fahrzeug:

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So funktioniert es: einfach eine Online-Anfrage stellen und Ihre Wünsche eingeben. Sie erhalten anschließend kostenlos und unverbindlich bis zu 5 Angebote, die Sie in Ruhe vergleichen können.

Motorinstandsetzung oder Verkauf des beschädigten Motors

Eine Instandsetzung ist in fast allen Fällen die wirtschaftlich lohnenswertere Alternative als sein defektes Fahrzeug zu verkaufen, besonders, wenn das Fahrzeug noch einen hohen Marktwert hat. Durch einen neuen Motor oder eine Motorinstandsetzung kann der Fahrzeugwert erhalten oder sogar erhöht werden. Fahrzeuge mit Motorschaden lassen sich dagegen oft nur noch zu Schleuderpreisen verkaufen.

Hat das Fahrzeug dagegen eine hohe Kilometerleistung oder andere Schäden, wie Rost, Mängel, Karosserieschäden, etc., dann ist eine Motorreparatur keine Option mehr. Eine Anschaffung eines neuen Fahrzeugs kann unter solchen Umständen finanziell sinnvoller sein.

Kosten einer Motorinstandsetzung

Die Kosten für eine Motorinstandsetzung hängt maßgeblich von dem Schadensumfang und dem Fahrzeugtyp ab. Jeder Motor ist anders aufgebaut und erfordert somit einen individuellen Arbeitsaufwand. Ältere Motoren sind meistens einfach aufgebaut und daher in der Instandsetzung günstiger als neue Motoren. Diese sind komplexer durch ihre enge Bauweise und dadurch auch arbeitsintensiver. Es gibt außerdem große Preisunterschiede zwischen einer einfachen Instandsetzung oder einer Motor-Generalüberholung. Wenn nur ein Ventil getauscht werden muss, ist es viel günstiger als mehrere Motorenteile oder sogar den ganzen Zylinderblock zu tauschen. Man sollte mit Kosten im dreistelligen Bereich rechnen, im Durchschnitt sind es etwa 3000 Euro.

Mann repariert einen Motor

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Mechaniker Profis für Motorschaden

Motorinstandsetzung oder Austauschmotor

Eine Motorinstandsetzung ist meistens günstiger als ein Motoraustausch. Hier erfahren Sie, wann eine Motorinstandsetzung in Frage kommt und wann der Motor nur noch mit  einem Austauschmotor behoben werden kann.

Wenn einzelne Motorteile wie Zylinderkopf, Kurbelwelle oder Nockenwelle verschlissen oder defekt sind, dann ist eine Reparatur möglich und wirtschaftlich sinnvoller. Trotzdem belaufen sich die Kosten wahrscheinlich auf eine dreistellige Summe. Eine Instandsetzung ist sinnvoll, wenn die Ursache des Motorschadens genau festgestellt wurde und dadurch keine Überraschungen bei den Reparaturarbeiten auftreten. Es besteht allerdings die Gefahr, dass die Ursache des Defekts nicht gefunden wird und daher viel Zeit in die Reparatur investiert wird. Wenn eine Instandsetzung nicht mehr möglich oder nicht mehr wirtschaftlich ist, dann muss der Motor gewechselt werden. Dabei wird der defekte Motor mit einem  Austauschmotor ersetzt. Der Austauschmotor ist meistens etwas teurer, aber dafür ist der Austausch schneller als die Motorinstandsetzung. Mit einem Austauschmotor ist man auf der sicheren Seite, denn es entstehen keine versteckten Kosten.

Wichtig: es wird immer empfohlen, mehrere Angebote zu vergleichen. Wir helfen Ihnen dabei, die besten Werkstätten und die besten Optionen für Ihren Motorschaden zu finden.

Durch unser internes Prüfverfahren und die Bewertungen der Kunden wird die Leistung der Werkstätten und Händler auf den Prüfstand gestellt. Unser Vergleichsportal ist ein selbstreinigendes System, in dem schlechte Anbieter durch negative Erfahrungen aussortiert werden.

Motorinstandsetzung leicht gemacht!

Herzlich Willkommen – Ihr Motor ist kaputt und Sie suchen die passende WerkstattHier finden Sie viele Angebote für Reparaturen. Füllen Sie das Formular so gut es geht aus. Tragen Sie die Automarke, das Modell und so viele Informationen wie möglich ein. Der Motorcode ist besonders wichtig, damit Sie zugeschnittene Angebote erhalten! Alternativ können Sie auch unsere Suchfunktion nutzen. 

Sie stellen eine Anfrage und erhalten anschließend einige kostenlose und unverbindliche Angebote. Danach können Sie sich in Ruhe entscheiden. 

Motorinstandsetzung für alle Marken:

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Motorkennbuchstaben

Damit die Werkstatt weiß, um welchen Motor es sich handelt, müssen Sie die Motorkennzahl herausfinden. Mit dieser Information können Sie ein angepasstes Angebot für die Reparatur Ihres Motors bekommen. 

Wo finde ich den Motorcode?

Die Motorkennzahl befindet sich auf dem Zylinderkopf oder der Zahnriemenabdeckung. Häufig ist der Motorcode auch am Übergang zum Getriebe zu finden. Bei den neueren Modellen ist die Motornummer nicht mehr in den Zulassungspapieren vermerkt.

Wie sehen Motornummern aus?

Es gibt mehrere Kombinationen für die Motorkennzahlen. 

Sie kann unterschiedlich viele Ziffern enthalten und kann sowohl nur aus Ziffern, als auch aus Ziffern und Buchstaben bestehen.

Was ist eine Motorinstandsetzung ?

Bei der Instandsetzung wird der Motor vollständig repariert bis er wieder voll funktionstüchtig ist. Dies kann einzelne Teile betreffen oder aber auch die Überholung des gesamten Aggregates. 

Ihr altes Fahrzeug verbraucht zu viel Öl oder mehr Kraftstoff als früher? Ihr Auto hat einen Motorschaden, ist aber ansonsten noch in einem Top Zustand? Bei uns sind Sie richtig.

Wir finden die passende Fachwerkstatt für eine Motor-Überholung. Wir helfen Ihnen, wo Sie ihren Motor reparieren könnt. Nutzen Sie unseren kostenlosen Motorreparatur-Vergleich. Wir finden den richtigen Profi für die Arbeiten an Ihrem Motor. Wir kennen die besten Spezialisten mit dem nötigen Fachwissen und jeder Menge Erfahrung. Mit unserer Hilfe bringen Sie Ihren Motor wieder zum Laufen!

Wir sind das Vergleichsportal für Motorinstandsetzungen, Motorüberholung und alle Themen rund um Auto-Motoren. Wir kümmern uns um alle Fahrzeugarten. Von Kleinwagen über Geländefahrzeuge bis hin zu Sportwagen und Oldtimern bieten wir einen kostenlosen Preisvergleich für Reparaturen. Mit uns finden Sie die besten Preise!

Kosten einer Motorreparatur

Die Kosten für eine Instandsetzung des Motors variieren sehr stark. Die Unterschiede sind nicht immer nachvollziehbar. Daher empfiehlt sich ein Preis- und Werkstatt-Vergleich, bevor Sie sich für eine Werkstatt entscheiden. 

– Ausschlaggebend für den Preis ist natürlich der Zustand des Motors (Welche Teile sind defekt? Wie stark ist der Motor abgenutzt? Ist ein Zylinderkopf-wechsel nötig oder ist Getriebe defekt? …).

– Auch die Beschaffenheit der Werkstatt ist bei der Preisberechnung von Bedeutung (z.B. Rechtsform, Größe, Fachpersonal, Qualität, Auftragslage, …).

– Nicht zuletzt bestimmt zudem die ungefähre Distanz vom Beladeort zur Werkstatt maßgeblich den Preis bei Reparaturen mit Einbau.

Qualitätsstandards bei der Instandsetzung

Die Arbeitsschritte für die Reparatur eines Motors sind nicht einheitlich geregelt, daher sollten Sie besonders darauf achten, welchen Motor Sie wo kaufen und reparieren lassen.

Es gibt Standards, die konkrete Anforderungen an die Qualität der durchzuführenden Arbeiten stellen. Ein solcher Standard ist das RAL Gütezeichen Motoreninstandsetzung (RAL-GZ 797) von der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI).

Nur Mitgliedswerkstätten dieser Gütegemeinschaft ist es gestattet, ihre instandgesetzten Motoren mit dem RAL-Gütezeichen zu versehen.

Die RAL-GZ 797 schreibt die personellen und technischen Voraussetzungen präzise vor. Darüber hinaus sind die Ersatzteile, die Montage, der Prüflauf und die Inspektion des instandgesetzten Motors genau festgelegt. Viele Unternehmen, die eine Motorinstandsetzung nach der Richtlinie RAL-GZ 797 durchführen, vergeben generell eine 24-monatige Gewährleistung.

Ablauf der Motorinstandsetzung

Die Überholung beginnt mit der Demontage und Reinigung der Motorteile. Hier werden alle Komponenten überprüft sowie die Verschleißteile aussortiert. Anschließend wird der Zylinderblock geprüft. Bereits geringe Abweichungen des Sollwerts reichen, um z.B. das Schleifen und Honen der Zylinder zu veranlassen. Der Zylinderkopf wird ausgesetzt und auf Risse und Verzug kontrolliert.

Grundsätzlich werden Ventile, Ventilsitze und Ventilführungen ersetzt. Weitere Bauteile wie Lagerbuchsen werden geprüft und je nach Zustand ersetzt. Moderne Geräte kommen bei der Überprüfung der Kurbelwellen zum Einsatz. Die Welle wird mit elektromagnetischer Rissprüfung kontrolliert und gegebenenfalls neu gehärtet (Polierung von Lagerzapfen). Zum Schluss wird sie neu gewuchtet, damit sie wieder sauber dreht. Die eingebaute Nockenwelle wird bei Bedarf erneuert. Alle Ölkanäle werden gründlich gereinigt, um die dauerhafte Ölversorgung zu garantieren.

Auch die Nebenaggregate wie Pumpen, Kühler, die Zündanlage sowie eventuell vorhandene Turbolader werden begutachtet. Je nach Zustand, werden sie repariert, gesäubert oder ersetzt.

Motoreninstandsetzung bei einem Motorschaden

Häufige Symptome bei einem Motorschaden

Ein Motorschaden kann unterschiedliche Ursachen haben. Dies sind einige häufige Anzeichen (Die Anzeichen entsprechen allerdings nicht immer sofort einem Motorschaden. Die Ursache für Fehlzündungen kann bspw. auch eine verschlissene Zündkerze sein.):

  • hoher Ölverbrauch
  • Motor-Klackern/ -Rasseln
  • der Motor ist blockiert bzw. festgefressen
  • Öldruck-Leuchte ist an
  • Motor läuft unruhig
  • häufige Fehlzündungen
  • Austreten des Kühlwassers
  • Blauer, schwarzer oder weißer Rauch

Mögliche Ursachen für ein Motorschaden

Probleme an Motor-Bauteilen können schnell zu einem Motorschaden führen. Hier finden Sie einige mögliche Problemursachen:

  • Die Lagerschalen sind gerissen, eingelaufen oder gebrochen.
  • Die Kurbelwelle ist gebrochen oder verbogen. Die Wellendichtringe sind eingelaufen oder verrostet. Die Kurbelwelle hat ein axiales Spiel.
  • Der komplette Motor ist fest durch z.B niedrigen Öldruck, Schmierfilmabriss (durch Kraftstoff im Öl) oder fehlende Kühlung (kein Kühlwasser, defekte Wasserpumpe,….).
  • Ein falscher Kraftstoffes wurde genutzt.
  • Die Nockenwelle könnte eines oder mehrere folgender Probleme haben: der Sitz ist eingelaufen, der bzw. die Nocken ist bzw. sind eingelaufen, verrostet, verschlissen, verdreht oder Einschlagspuren sind vorhanden.
  • Die Ventile sind krumm, geschmolzen, eingeschlagen oder verkokt.
  • Der Motor klackert beim Start: Fremdbauteile sind im Zylinderkopf, niedriger Öldruck oder Kraftstoff im Öl.
  • Die Kolben sind eingeschlagen, verschlissen oder gebrochen.
  • Die Laufbuchsen sind verschlissen.
  • Es sind Einschläge oder Risse im Zylinderkopf oder im Rumpfmotor vorhanden. Zylinderkopfdichtung ist undicht, rostig.
  • Die Injektoren sind verstopft.
  • Der Zahnriemen ist gerissen.

Motorenratgeber

Haben Sie weitere Fragen zu: Motorrevision, Motorinstandsetzung, Generalüberholung oder Reparatur.

Schauen Sie in unserem Motorratgeber vorbei:

Preisvergleich von Motorinstandsetzungen

Um sicherzustellen, dass Sie nicht nur Reparaturkosten sparen, sondern dass Sie ihren Motorschaden auch zu bester Servicequalität beheben lassen, arbeiten wir mit einem deutschlandweiten Netzwerk aus Werkstätten und Motoren-Händlern zusammen. Ob Berlin, Köln, Bielefeld, Hamburg, Düsseldorf, Karlsruhe, Dresden, München, Frankfurt,… . Unser Partnernetzwerk besteht ausschließlich aus qualifizierten und professionellen Anbietern für Motorinstandsetzungen  aus ganz Deutschland mit jahrelanger Erfahrung.
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