Golf 4 Kühlwasserverlust

Ein Überblick über den Golf 4 Kühlwasserverlust, dessen Ursachen und die Kosten einer Reparatur

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Heutzutage sind die meisten Verbrennungsmotoren bei VW wassergekühlt, so auch die Golf 4 Motoren. Ein mit Zusätzen angereichertes Wasser sorgt hier für die Abführung der Wärme. Für den ordnungsgemäßen Betrieb ist das Kühlwasser unverzichtbar. Ohne Kühlmittel überhitzt der Motor in wenigen Minuten und ein kapitaler Motorschaden entsteht. Aufgrund dessen ist das Kühlwasser unverzichtbar für den Motor. Aufgrund dessen sollten Sie immer darauf achten dass kein Golf 4 Kühlwasserverlust vorliegt.

Der Golf 4 Kühlwasserverlust wird oft durch das Aufleuchten der Kühlmittelanzeige indiziert. Diese zeigt an dass der Motor gerade dabei ist zu überhitzen oder dies bereits ist. Sollte dies der Fall sein, können auch die letzten Kilometer nachhause nicht mehr problemlos gefahren werden und das Auto sollte sofort abgestellt werden. Da Kühlwasser sich in einem geschlossenen Kreislauf befindet, ist jeder Golf 4 Kühlwasserverlust besorgniserregend.

Im Folgenden wird was die Anzeichen für einen Golf 4 Kühlwasserverlust sind, die Ursachen für Kühlwasserverlust und wie hoch die Kosten für die Reparatur sowie was die Folgen von Kühlwasserverlust sind.

Golf 4 Kühlwasserverlust

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Anzeichen für einen Golf 4 Kühlwasserverlust

Eines der häufigsten Anzeichen für einen Golf 4 Kühlwasserverlust ist ein Aufleuchten der Kühlmittelanzeige, welche einen zu niedrigen Kühlmittelstand anzeigt. Spätestens hier fällt meist ein starker Rückgang des Pegels im Kühlmittelbehältnis. Es sollte jedoch erst geprüft werden ob Ihr Auto Flecken oder Pfützen hinterlässt. In diesem Fall könnte es sich lediglich um einen defekten Kühlerschlauch oder eine andere Undichtigkeit handeln.

Weiterhin ist ein Anzeichen für ein Golf 4 Kühlwasserverlust am Motor herunterlaufendes Wasser. Hier sollten Sie prüfen ob es sich bei der Flüssigkeit eindeutig um Wasser oder vielleicht einer anderen Flüssigkeit handelt. Dies ist wichtig im Voraus auszuschließen, da es sich hier auch um beispielsweise Öl handeln könnte. Sollte es sich um Öl handeln, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderer Schaden vor.

Ein schneller Anstieg der Motortemperatur stellt ebenfalls ein deutliches Anzeichen für einen Golf 4 Kühlwasserverlust dar. Ein Überhitzen des Motors bedeutet in der Regel einen kapitalen Motorschaden. Aufgrund dessen sollten Sie besonders auf die Motortemperaturanzeige achten. Bei einem Überhitzen des Motors erwärmen sich die metallischen Bauteile sehr stark, sehr schnell, wodurch einige Schäden entstehen können.

Kühlwasser im Motoröl hat ebenfalls oft ein Golf 4 Kühlwasserverlust als Folge. Öl im Motoröl stellt sich als cremeartige Substanz am Peilstab oder an der Innenseite des Öldeckels dar. Der Grund hierfür ist oft ein Riss im Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung. Hier kann Kühlwasser zwischen den Kanälen des Kühlsystems gelangen und von hier weiter in den Ölkreislauf geraten. Als Folge entstehen oft weißer Qualm, welcher aus dem Auspuff kommt.

Ursachen

Eine der häufigsten Ursachen für einen Golf 4 Kühlwasserverlust ist ein undichter Kühler. Hier bläht sich der Kühler oft am unteren Teil auf und es entstehen schnell Undichtigkeiten. Weiterhin können diese auch durch Rost oder Krafteinwirkung entstehen, wodurch schnell eine große Menge an Kühlwasser entweichen kann. Sollte der undichte Kühler die Ursache sein lassen sich oft die oben genannten Anzeichen von Pfützen oder Flecken unterhalb des Autos auffinden.

Defekte Kühlerschläuche können ebenfalls Gründe für einen Golf 4 Kühlwasserverlust sein. Wenn der Kreislauf unterbrochen wird, wie zum Beispiel durch einen Schlauch welcher sich gelockert hat, entsteht schnell ein hoher Kühlwasserverlust. Eine weitere Möglichkeit ist ein gerissener Kühlerschlauch. Die Schläuche können mit der Zeit porös oder von einem Marder durchbissen werden. Hier kann eine große Menge an Kühlflüssigkeit in einem kleinen Zeitraum entweichen.

Ebenfalls kann aber auch eine defekte Kühlwasserpumpe der Grund für den Golf 4 Kühlwasserverlust sein. Diese ist der Mittelpunkt des Kühlkreislaufs und spielt aufgrund dessen eine entscheidende Rolle. Sollte die Pumpe defekt sein, entsteht eine starke Hitzeentwicklung aufgrund des stehenden Kühlkreislaufes. Hierdurch können einige Schäden an den Dichtungen und weiteren Bauteilen entstehen. Ebenso kann aber auch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein defekter Zylinderkopf hier der Grund sein.

Kosten für Reparatur von Golf 4 Kühlwasserverlust

Die Kosten für eine Reparatur beim Golf 4 Kühlwasserverlust variieren stark, da diese sind abhängig von der Art des Schadens sind. Am häufigsten lässt sich bei dem Modell eine defekte Wasserpumpe oder ein undichter Kühler auffinden. Ein undichter Kühler schlägt oft mit Gesamtkosten zwischen 150€ bis 400€ zu Buche. Hierbei sind bereits die Arbeitskosten und die neue Kühlflüssigkeit mit einberechnet. Undichte Kühlschläuche verursachen deutlich geringere Gesamtkosten von unter 100€.

Wenn eine defekte Wasserpumpe der Grund für den Golf 4 Kühlwasserverlust ist, entstehen hingegen meist Gesamtkosten innerhalb von 150€ bis 700€. Bei einem defekten Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung kommen zudem noch höhere Kosten zustande. Für die Zylinderkopfdichtung können hier Gesamtkosten von 500€ bis 1500€ und für einen gesamten Zylinderkopf Wechsel entstehen auch schnell Kosten in Höhe von 1000€ bis 2500€.

Motorschaden, was jetzt?

Bei einem Motorschaden stehen Sie vor folgenden drei Möglichkeiten: der Einbau eines Austauschmotors, der Motorinstandsetzung und der des Fahrzeugverkaufs. Im weiteren Verlauf werden Ihnen die Kosten der jeweiligen Optionen aufgelistet und erklärt.

Kosten der Motorinstandsetzung

Kosten der Motorinstand-setzung

Da ein Motor nur durch das Zusammenspiel vieler Bauteile funktioniert, kann es bei einem Motorschaden zu einer Kettenreaktion kommen und damit umso höhere Kosten verursachen. Dies bedeutet für den Fahrer das sich über die Zeit noch weitere Schäden entwickeln werden, sollte der zu Beginn entstandene Schaden nicht behoben werden. In diesem Artikel finden Sie genauere Infos über die Funktionsweise eines Motors. Aufgrund der potentiellen weiteren Schäden ist es oft nur sinnvoll, eine Reparatur durchzuführen, wenn es sich um kleinere Schäden handelt, also wenn der Motor trotz des Schadens unter etwas verringerter Leistung läuft, (beispielsweise defekter Turbo/Kompressor) oder ihr Fahrzeug einen hohen Marktwert besitzt.

Sollte Ihr Auto keinen hohen Marktwert besitzen, wird sich die Reparatur kaum rentieren, da Sie im Schnitt mit einer Preisspanne von 2000€-6000€ rechnen müssen.

Kosten eines Austauschmotors

Wenn Sie ein zuverlässiges Auto fahren, bei dem kürzlich die wichtigsten Verschleißteile ersetzt worden sind, oder eines, das ein hohen Marktwert besitzt, stellt die Option eines Austauschmotors meist die kostengünstigste Lösung dar. Das bedeutet, dass ihr Auto einen komplett neuen oder leicht gebrauchten Motor eingesetzt bekommt. Da Sie aber um diesen selbstständig einzubauen sowohl weitreichende Kenntnisse, sowie Unmengen an Spezialwerkzeug benötigen, stellt dies oft keine realistische Option dar.

Aufgrund der Komplexität des Einbaus wird aber auch der Besuch in der Werkstatt zum Austauschen des Motors ein teures Vergnügen. So können sie für ein Austauschmotor inklusive des Einbaus mit 2000€-6000€ rechnen.

Preise beim Fahrzeug-Verkauf

Ihr Auto zu verkaufen stellt oft die Notlösung dar, wenn Sie bei einem kapitalen Motorschaden die Kosten möglichst gering halten möchten. Der Fahrzeugverkauf ist am sinnvollsten, wenn ihr Auto nur noch einen geringen Marktwert besitzt und bereits lange, beziehungsweise intensiv in Gebrauch war. Zusätzlich haben Sie natürlich einen Vorteil, sollte es sich bei ihrem Auto um ein seltenes Modell oder einen Oldtimer handeln.

Die Motorschaden Ankäufe richten sich dann für ein Durchschnittliches Auto nach einer Preisspanne von 500€-7000€ (Achtung: Hier wird von einem gebrauchten Fahrzeug ausgegangen!) 

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