VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben

Austauschmotor, Motorinstandsetzung oder Fahrzeugverkauf

Inhaltsverzeichnis

Grundlegendes zum VW 1.4 TSI Motorschaden

Ein 1.4 TSI Motorschaden wird häufig durch den Kolben verursacht, wodurch im Netz bereits der Term des VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben entstanden ist.

Aber was ist ein TSI Motor? Die Abkürzung TSI gehört zu dem Volkswagen Konzern und steht für „Turbocharged Stratified Injection“, also für turboaufgeladenen Benzinmotoren. Da diese Motoren in den letzten Jahren besonders auf Downsizing ausgelegt wurden, sind Motorschäden hier besonders häufig.

Downsizing ist eine Bezeichnung für Hubraum arme Motoren, welche durch Aufladung und weitere Methoden die Leistung eines größeren Motors liefern soll. Während dies meist als Grund für den VW 1.4 Motorschaden Kolben genannt wird, wissen viele aber weder die speziellen Gründe durch welche der Kolben einen Motorschaden verursachen kann, sowie was hier die besten Möglichkeiten zu der Behebung des Schadens darstellen.

Es gibt einige Modelle der TSI Motoren die besonders oft von TSI Motor Problemen betroffen sind. Dazu gehören insbesondere der VW Touran, VW Tiguan und VW Golf. Besonders die Touran Modelle welche im Zeitraum von 2006-2007 gebaut wurden, sollen hier öfter einen VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben erleiden.

VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben
JonathanPortraitWebsite
Dr. Ing. J. Schulte
Co-Gründer & Maschinenbau-Ingenieur

Folge uns auf Sozial Media!

Motor Diagnose für - 21€

Schnell . Günstig . Zuverlässig . Einfach

Motor Diagnose für - 21€

Schnell . Günstig . Zuverlässig . Einfach

Anzeichen für den VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben

Eines der häufigsten und alarmierendsten Anzeichen ist der erhöhte und oft starker Ölverbrauch. Während ein Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 1000 Kilometer als normal gilt, steigt dieser oft weit über die 1 Liter Grenze an. Sollte das Auto keine Ölflecken verursachen, ist die Möglichkeit einer undichten Leitung ebenfalls ausgeschlossen und das Öl gelangt in der Regel in den Brennraum und wird hier verbrannt.

Ein weiteres Anzeichen für einen VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben sind ein Ruckeln oder Aussetzen des Motors. Diese sind meist auf bereits vorhandenen Kompressionsverlust innerhalb des Brennraums zurückzuführen. Oft geht dies mit immensen Leistungsverlust einher, das Auto beschleunigt also trotz mehr Gasstellung nicht ordnungsgemäß.

Steuerkettengeräusche sind ebenfalls oft ein Hinweis auf einen vorhandenen oder bald eintretenden VW 1.4 Motorschaden. Sollte es einen lauten Knall geben mit abschließenden Abwürgen des Motors ist der Steuerkettenschaden bereits eingetreten.

Golf 6 CCZB Motorschaden

Typische Probleme und Anfällige Stellen

Die Steuerkette

Die VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben Probleme umfassen ebenfalls einen Steuerkettenschaden. Aufgrund eines schnell verschleißenden Kettenspanner kann es hier zum rüber- oder sogar herunterspringen der Kette kommen. In diesem Fall kollidieren die Kolben mit den Ventilen und beschädigen diese sowie werden selbst durch die Kollision beschädigt.

Der Ringstegbruch

Das häufigste Problem ist ein Ringstegbruch des VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben. Hierbei ist die Ursache oft eine Fehlkonstruktion des Herstellers in Verbindung mit einem aggressiven Fahrstil. Hier bricht der Feuersteg des Kolbens weg, wodurch der Kolben nicht mehr ordnungsgemäß zum Brennraum abdichtet. Aufgrund dessen schwindet die Kompression und das Öl gelangt in den Brennraum. Durch das verbrannte Öl können die Ventile verkoken und es entstehen weitere Probleme. Ebenso kann bei fehlender Kontrolle des Ölstands ebenso das fehlende Öl einige andere Bauteile zum Erliegen bringen.

VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben, was nun?

Motorinstandsetzung

Eine Motorinstandsetzung stellt bei kleineren Schäden oder Schäden außerhalb des Motors die günstigste Alternative dar. Ein gutes Beispiel bildet der erwähnte fall dar wenn die Steuerkettengeräusche auftreten, die Kette jedoch noch nicht übergesprungen ist.

Eine Reparatur kann hier jegliche Preisspannen annehmen, abhängig von Schaden und Modell.

Ob die Reparatur hier noch wirtschaftlich ist oder der Austauschmotor die bessere Alternative bildet, ist von der Laufleistung Ihres Autos abhängig.

Austauschmotor

Wenn Sie den für den üblichen VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben erleiden, ist das Einsetzen eines Austauschmotors meist die beste Option.

Bei den Vertragswerkstätten werden Kosten von 6000€ angegeben, diese könne aber nach Modell und Baujahr schwanken. Im Onlinehandel lassen sich deutlich geringere Preise als bei einer VW Vertragswerkstatt auffinden.

Um den Risiken des Onlinehandels aus dem Weg zu gehen, wird meist ein Angebot einer unabhängigen Werkstatt eingeholt.

Golf 6 GTi mit Motorschaden verkaufen

Sollte der Wert VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben geringer sein als die Kosten der Reparatur oder eines Austauschmotors, ist in den meisten Fällen der Motorschaden Ankauf die kostengünstigste Option. Die Preisspanne ist hier jedoch nicht vorherzusagen, da diese vollkommen von Laufleistung und Zustand Ihres VWs abhängig ist.

In drei Schritten zum besten Angebot!
1. Anfragen stellen
2. Angebote erhalten
3. Favorit auswählen
Jetzt das beste Angebot finden!
1. Anfrage stellen
2. Angebote vergleichen
3. Favoriten auswählen

Wie beuge ich einen Motorschaden vor?

Zum Vorbeugen eines VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben lässt sich empfehlen das Auto immer behutsam warm- sowie kalt zu fahren. Der Motor sollte also nicht zu hoch gedreht werden, insofern dieser noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ebenso sollte das Auto nach langen Hochleistungsfahrten nicht sofort abgestellt, sondern erst „kaltgefahren“ werden.

Weiterhin sollten Sie bei dem Auftreten der Steuerkettegeräusche sowie dem erhöhten Ölverbrauch nicht zögern und umgehend eine Werkstatt aufsuchen. Diese Schäden bringen den Motor sonst in naher Zukunft zum Erliegen und verursachen so höhere Reparaturkosten als eine sofortige Reparatur des VW 1.4 TSI Motorschaden Probleme.

Lebenserwartung 1.4 TSI Motor von VW

Sollten Sie die oben genannten Tipps befolgen, kann Ihr TSI Motor unbegrenzt lange halten. Die 1.4 TSI Motorschaden Kolben Motoren haben jedoch einen Hang dazu bereits innerhalb von 40.000 bis 70.000 Kilometern erliegen.