Kolbenkipper Porsche

Ein Überblick über den Porsche Kolbenkipper

Inhaltsverzeichnis


Als Porsche Fahrer haben Sie mit Sicherheit bereits den Begriff des Kolbenkippers gehört. Die Bedeutung ist hierbei jedoch oft unklar. In vielen Fällen wird dies aber mit einem Kolbenfresser vertauscht, jedoch ist ein Kolbenfresser erst die Folge des Kolbenkippers. Sich über den Unterschied bewusst zu sein, ist besonders wichtig, um einen Porsche Kolbenkipper vorzubeugen. Das Kippen des Kolbens ist insbesondere bei Porsche Motoren ein Problem und kann schnell zu einem Motorschaden führen. Oft ist eine Revision nötig, da die Zylinderlaufbahnen und Kolben bereits einem Schaden erfahren haben.

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Begriffserklärung

Wie kommt es zu einem Kolbenkipper? Generell entsteht ein Kolbenkipper durch eine Schräglage des Kolbens im Zylinder, welche durch einen vorangegangenen Verschleiß entstanden ist. Da viele Porsche Motoren in der Boxerbauform hergestellt wurden, „liegen“ diese Kolben konstruktionsbedingt. Hierdurch entsteht oft ein Porsche Kolbenkipper. Der Kolben hat durch diese Bauform die Möglichkeit innerhalb des Zylinders zu „kippen“. Während jeder Kolben bereits standartmäßig sehr leicht „kippt“, hält sich dies in einem minimalen Bereich auf, während bei verschlissenen und Boxermotoren die Gefahr steigt übermäßig viel zu kippen. Daraufhin folgt dann schnell ein Kolbenfresser.

Symptome


Ein Kolbenkipper bei Ihrem Porsche lässt sich oft durch ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum festmachen. Nach dem Warmlaufen des Motors lässt das Klackern meist wieder nach, da der Kolben sowie der Zylinder sich durch die Hitze in deren Toleranzbereiche ausdehnen. Vergleichbar ist die Geräuschkulisse mit den Geräuschen bei defekten Hydrostößeln. Defekte an den Stößeln äußern sich jedoch durch ein leichtes Klickern, während bei einem Kolbenkipper ein eher schweres metallisches Klackern auftritt.

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Dr. Ing. J. Schulte
Co-Gründer & Maschinenbau-Ingenieur

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Kolbenkipper Porsche
UrsacheErklärung
Falsche FahrweiseDas hoher Drehen des Motors im kalten Zustand verursacht erhöhte Reibung Defekte
KonstruktionsbedingtDurch die Bauform des Boxermotors entsteht aufgrund der liegenden Kolben schneller ein Kolbenkippen

Ursachen für einen Kolbenkipper

Falsche Fahrweise

Wie bereits erwähnt ist die Ursache für einen Porsche Kolbenkipper ein erhöhter Verschleiß im Zylinder. Oft wird dieser durch eine falsche Handhabung des Fahrzeuges herbeigeführt. Insbesondere das direkte Hochdrehen des Motors, nach dem Kaltstart, zählt hierzu und verursacht Probleme. Hierbei sind das Öl sowie auch die metallischen Bauteile nicht auf der Betriebstemperatur. Aufgrund dessen entsteht eine höhere Reibung zwischen dem Kolbenhemd und der Zylinderlaufbahn, wodurch eine signifikante Menge an Material abgetragen wird.

Konstruktionsfehler

Oft kommt es zu einer ovalen Verformung der Zylinderlaufbahnen aufgrund der speziellen Bauweise der Porsche Motoren. Hierdurch reibt der Kolben an den Brennraumwände, sodass hier Material abgetragen wird. Durch das abgetragene Material bekommt der Kolben die Möglichkeit zu kippen. Sollte ein Kolbenkipper beim Porsche Motor entstehen, entsteht schnell ein Kolbenfresser, da der Kolben an der Zylinderwand „frisst“. Fressen bedeutet dass der Kolben und die Zylinderwand aufgrund der hohen Hitze und Reibung miteinander verschweißen.

Behebungsmöglichkeiten für einen unrunden Motorlauf

Bei einem Motorschaden stehen Sie vor folgenden drei Möglichkeiten: der Einbau eines Austauschmotors, der Motorinstandsetzung und der des Fahrzeugverkaufs. Im weiteren Verlauf werden Ihnen die Kosten der jeweiligen Optionen aufgelistet und erklärt.

Kosten der Motorinstandsetzung

Die Motorinstandsetzung bei einem Kolbenkipper Porsche stellt die günstigste Lösung bei einem Motorschaden dar, wenn hier noch kein Kolbenfresser entstanden ist. In einigen Fällen wird die Instandsetzung aber zudem auch bei einem Kolbenfresser genutzt, um die Matching Numbers beizubehalten. Durch das Übereinstimmen des Motorcodes mit der Fahrgestellnummer, erhalten oft besonders die Porsche Motoren einen Wertzuwachs.
Die Preise der Reparatur lassen sich jedoch nicht pauschal aufführen, da diese von dem individuellen Schaden sowie Modell und Motor abgängig sind.

Kosten eines Austauschmotors


Wie bereits erwähnt wird in einigen Fällen eines Kolbenkippers bei einem Porsche mit einem anschließenden Kolbenfresser der Austauschmotor gewählt. Diese Option ist, insbesondere bei Großserien Autos des deutschen Herstellers, eine oft gewählte Alternative zu der Motorinstandsetzung. In diesem Fall wird Ihrem Porsche ein neuer oder leicht gebrauchter Motor eingesetzt, wodurch das Austauschen und Reparieren von nahezu allen Bauteilen des alten Motors vermieden wird.

Kolbenkipper vorbeugen

Der beste Weg, um einen Kolbenkipper bei einem Porsche Fahrzeug zu verhindern, stellt sich durch das ordnungsgemäße Warmfahren des Fahrzeugs dar. Wenn der Motor also seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, sollte dieser keine hohen Drehzahlen erfahren. Weiterhin sind insbesondere auch die Wartungsintervalle von großer Bedeutung. Bei diesen kann Ihr Porsche auf die typischen Krankheiten geprüft werden und erhält zudem die richtige Pflege. Hiermit ist gemeint dass insbesondere das Öl regelmäßig gewechselt wird, sowie ausschließlich das von dem Hersteller freigegebene Öl genutzt wird.

Wie lange hält ein Porsche Motor?

Im Normalfall erreichen Porsche Motoren Laufleistungen von weit über 100.000 Kilometer, ohne dass hier eine Revision nötig ist. Jedoch gelten bei den älteren Modellen die Vorfacelift Modelle mit den M96/M97 Motoren als besonders anfällig. Welcher Porsche ist der zuverlässigste? Am Zuverlässigsten gilt laut dem TÜV Report 2019 der Porsche 911 unter den Gebrauchtwagen. Dieser ist durch seine Mängelquote selbst nach 11 Jahren mit 11,4 Prozent an der Spitze. Ein Porsche Turbo Motor ist zudem auf eine Laufleistung von 450.000 Kilometer ausgelegt und schafft bei ordnungsgemäßer Handhabung deutlich höhere Leistungen

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