Ford Ranger 3.2 Motorschaden
Inhaltsverzeichnis
Grundlegendes zum Ford Ranger 3.2 Motorschaden
Der Ranger 3.2 TDCI ist ein Pickup der Marke Ford, welcher jedoch ebenfalls unter dem Namen BT-50 von der Marke Mazda angeboten wurde.
Der Ranger wurde im internationalen Markt etwas abgeändert gegenüber dem amerikanischen, dennoch wird dieser trotzdem auch in Europa oft für Offroad Aktivitäten genutzt. Daher wird oft die große 3.2er Motorisierung genutzt bei der sich ein Ford Ranger 3.2 Motorschaden meist als problematisch herausstellt.
Ford Ranger 3.2
Anzeichen für einen Ford Ranger 3.2 Motorschaden
Motor klackert
Eines der am meisten beobachteten Anzeichen bei einem Ford Ranger Motorschaden, ist ein lautes Klappern oder Nageln aus dem Motorraum. Während dies nicht zu überhören ist, kommt ebenfalls oft ein erheblicher Leistungsverlust hinzu. Wenn Ihr Ranger diese Probleme hat, sollte das Auto möglichst zeitnah abgestellt und einem Fachmann vorgeführt werden.
Motorkontrollleuchte
Ebenfalls weniger subtil stellt sich das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte dar. Während diese oft ignoriert wird, kann es auf erhebliche Schäden hinweisen. Auch in diesem Fall ist es wichtig das Auto möglichst schnell abzustellen, da ein Weiterfahren größere Schäden verursachen könnte.
Hoher Ölverbrauch
Als wichtiges Anzeichen gilt für Dieselfahrzeuge besonders der hohe Ölverbrauch. Während dieser in der Regel bei 0,5 Liter auf 1000 Kilometer liegt, steigt er bei einem Motorschaden auf über 1 Liter auf 1000 Kilometer an. In einigen Fällen wird auch von einem Verbrauch bis zu 2 Litern auf 1000 Kilometer berichtet, was meist immense Schäden als Grund hat.
Generelle Anzeichen für einen Motorschaden, unabhängig von Marke und Modell des Fahrzeuges finden Sie hier!
6 Tipps & Tricks beim Kauf von einem Motor
Häufige 3.2 TDCI Schäden
Glühkerzen defekt
Bei den Ford 3.2 TDCI Ranger Modellen wird des Öfteren von defekten Glühkerzen berichtet. Diese haben in einem Dieselmotor die Aufgabe den Brennraum aufzuwärmen, um so vor allem im Kaltstart und bei niedrigen Temperaturen einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten. Ein Defekt der Glühkerze hat keine schweren Folgen sollte diese sofort gewechselt werden. Wenn Sie dies jedoch nicht machen, kann es Schäden innerhalb des Brennraums führen.
Kolbenfresser
Ebenso hat einige Ford Ranger Modelle ein Kolbenfresser ereilt. Bei einem solchen Schaden entstehen hohe Temperaturen zwischen Zylinderlaufbahn und Kolben aufgrund von extremer Reibung. Dadurch verschmelzen Kolben und Zylinderlaufbahn dann miteinander und bringen den Motor zum Stehen. Dem liegt meist fehlendes oder falsches Öl zugrunde.
Kompressionsverlust
Ebenfalls durch das Öl verursacht treten oft andere Schäden innerhalb des Brennraums auf. Riefen in den Zylinderwänden sind hier ein häufiger Schaden. Während dieser in geringem Umfang noch unbemerkt bleibt, schreitet er über die Zeit fort. Durch die Riefen geht dann die Kompression verloren, was zu einem Leistungsverlust führt und zudem Öl in den Brennraum lassen kann.
Ein verzogener Zylinderkopf lässt sich ebenfalls bei einigen Schadensmodellen beobachten. Hier kann die Kompression ebenfalls meist nicht aufrechterhalten werden und hat zudem weitere Folgen. Aufgrund dessen dass die Kühl- und Ölkanäle nicht mehr plan auf der Zylinderkopfdichtung aufliegen, können diese Flüssigkeiten in den Brennraum gelangen.
3 Optionen bei einem Motorschaden
Ranger Motorinstandsetzung
Eine Motorinstandsetzung ist die günstigste Alternative bei Schäden außerhalb des Motors oder beim Auftreten kleinere Schäden. Ein Beispiel bildet hier der Wechsel des Zylinderkopfes ab, was jedoch meist nur rentabel ist wenn noch keine größeren Folgeschäden entstanden sind.
Eine Reparatur oder Generalüberholung kann hier zwischen 5.000€ bis 9.000€ kosten.
Ranger Austauschmotor
Der Austauschmotor stellt die bessere -und oft auch einzige- Option dar, sollte Ihr Ford z.B. einen Kolbenfresser erlitten haben.
Die Preisspanne liegt zwischen 5500€ bis 11000€ inklusive Ein- & Ausbaukosten.
Die Preisen schwanken je nach Zustand (gebraucht, überholt, neu).
Ford Ranger verkaufen
Sollten die Kosten für eine Reparatur und einem Austauschmotor den verbliebenen Fahrzeugwert überschreiten, stellt der Motorschaden Ankauf die beste Option dar. Die Preisspanne ist hier jedoch nicht vorherzusagen, da diese vollkommen von Laufleistung und Zustand Ihres Ford mit Motorschaden ist.
Motorschaden Ford Ranger 3.2 vorbeugen
Da das Öl oft das Hauptproblem für Ford Ranger Probleme darstellt, sollte auf dieses besonders geachtet werden. Während nur hochwertiges Öl verwendet werden sollte, ist zudem stets auf den Ölstand und die Wechselintervalle zu achten. Es wird ein Intervall von 10.000 bis 15.000 Kilometern empfohlen, aber ein Wechsel unterhalb der 10.000er Marke schadet dem Motor nicht.
Weiterhin sollte auch auf die Inspektionsintervalle geachtet werden, um sowohl mögliche Schäden vorzubeugen sowie die Garantie des Autos aufrechtzuerhalten. Bei den Inspektionen wird außerdem auf bekannte Krankheiten geachtet und die Bauteile im Falle eines Defekts ausgetauscht.
Lange Standzeiten sind zudem für jeden Motor eine Gefahr. Während ein Motor nicht über lange Zeit außer Betrieb stehen sollte, muss zudem nach dem Starten behutsam vorgegangen werden. Sollte Ihr Ford Ranger also über mehrere Monate gestanden haben, sollten Sie dem Auto etwas Laufzeit im Stand gewähren, sowie diesen langsam warm fahren.
Um mehr über übliche Schäden von Ford Modellen zu erfahren, besuchen Sie die Ford Motorschaden Seite.