Ford Focus Motorisierung
Inhaltsverzeichnis
Ford Focus Motorisierung
Der Ford Focus ist seit seiner Einführung 1998 eines der beliebtesten und erfolgreichsten Modelle des amerikanischen Herstellers. Insgesamt existieren 4 verschiedene Generationen des Modells, welches sowohl als Steilhecklimousine, Stufenhecklimousine, Cabrio oder auch als Kombi hergestellt wurde. Für jede Generation gibt es eine große Auswahl bezüglich der Ford Focus Motorisierung. Diese ist weder auf eine bestimmte Zylinderanzahl, noch einen Kraftstoff beschränkt. So existieren hier sowohl Diesel und Benziner als Drei- und Vierzylinder. Einige Motoren sind hier für Ihre Anfälligkeiten bekannt, weshalb im Folgenden näher auf die typischen Schäden sowie Behebungsmöglichkeiten eingegangen wird.
Ford Motor
Eco Boost Motoren
Besonders häufig wurde als Ford Focus Motorisierung ein Eco Boost Motor bei der Bestellung gewählt. Eco Boost ist die hauseigenen Bezeichnung Fords für eine Baureihe, welche nach dem Downsizing Prinzip entwickelt wurde. Hierunter versteht man ein Prinzip bei welchem hubraumarme Motoren mit einer hohen Aufladung versehen werden. So wird ein leistungsstarker Motor konstruiert, welcher einen vergleichsweise geringen Spritverbrauch aufweist. Ebenso sinkt hierdurch der Abgasausstoß, wodurch ein leistungsstarkes Fahrzeug hergestellt wird, welches die immer strenger werdenden Abgasvorschriften einhält. Jedoch können bei diesen Motoren auch vermehrt die gleichen Problematiken auftreten, da diese Motoren unter hohen Belastungen stehen.
Welche Ford Focus Modelle gibt es?
Ford Focus Generationen | |
---|---|
Bezeichnung | Baujahr |
Focus I | 1998-2001 |
Focus I (Facelift) | 2001-2005 |
Focus II | 2004-2008 |
Focus II (Facelift) | 2008-2011 |
Focus III | 2011-2014 |
Focus III (Facelift) | 2013-2018 |
Focus IV | 2018-2022 |
Wie viel Ps hat der stärkste Ford Focus?
Die stärkste Ford Focus Motorisierung stellt der 2.3 Eco Boost RS Motor dar. Dieser leistet bei 6000 Umdrehungen die Minute Werte in Höhe von 350PS und 470NM. Hiermit ist dieser gleich stark wie der 2.5T Motor, leistet jedoch 10 Newtonmeter mehr.
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Typische Schäden
Turboladerschaden
Generell gelten die meisten Ford Motoren als langlebig und standfest. Jedoch kann bei der TDCI Ford Focus Motorisierung ein Defekt des Turboladers auftreten. Während das Wechseln des Abgasturboladers in der Regel kein großes Problem darstellt, kann hier eine Reihe an Schäden folgen. Dies ist der Fall wenn sich bereits Späne des Turboladers gelöst haben. Diese können über die Ansaugung in den Brennraum gelangen. Hier wirken die Metallspäne wie Schleifpapier, welches die Zylinderwände aufreibt. Dadurch entsteht ein hoher Ölverbrauch, woraufhin noch weitere Schäden folgen.
Haarrissen im Motorblock oder Zylinderkopf
Ein weiteres großes Problem kann bei der 1.5 Liter Eco Boost Ford Focus Motorisierung auftreten. So wird hier häufig von einem Haarriss im Motorblock oder auch dem Zylinderkopf berichtet. Als Haarriss wird ein mikroskopisch kleiner Riss im Material bezeichnet. Dieser lässt sich häufig nur schwer mit bloßem Auger erkennen, bedeutet jedoch häufig große Probleme. So kann hierdurch sowohl der Verbrennungsdruck schwinden, was eine stark verminderte Leistung bedeutet, sowie Öl oder Kühlflüssigkeit in den Brennraum gelangen. Hierdurch können eine Reihe an weiteren Schäden entstehen, welche zu einem Motorschaden führen.
Gerissener Zahnriemen
Ebenso kann der Zahnriemen einen Motorschaden verursachen. Hier ist insbesondere die 1.0 Eco Boost Ford Focus Motorisierung betroffen. Der Zahnriemen synchronisiert die Bewegung der Kolben mit der Ventilöffnung. In der Regel halten die Zahnriemen bis auf wenige Ausnahmen die vorhergesagte Lebensdauer ein. Jedoch stellt sich bei der 1.0 Motorisierung eine Besonderheit dadurch da, dass hier der Riemen im Ölbad läuft. Sollte hier nicht das vom Hersteller vorgeschriebene, vollsynthetische Öl genutzt werden, kann sich der Zahnriemen über die Zeit auflösen und einen kapitalen Motorschaden verursachen. Da häufig nur die Viskosität der Öls beachtet wird, tritt dieser Fehler häufig auf.
Ford Motorschaden Behebungsmöglichkeiten
Ford Focus Motorinstandsetzung
Um die ordnungsgemäße Funktion Ihrer Ford Focus Motorisierung zu gewährleisten, darf hier im Verbrennungsprozess und den Motorbauteilen kein Defekt vorliegen. Da bereits kleine Schäden zu einem Motorschaden führen können, sollten die kleinen Beschädigungen schnellstmöglich behoben werden. Die Kosten für eine Motorinstandsetzung lassen sich aber nicht vorhersagen, da diese sowohl von der spezifischen Ford Focus Motorisierung sowie dem Schaden abhängig sind. Ebenso fließt hier der Faktor der gewählten Werkstatt mit ein.
Ford Focus Austauschmotor
Häufig lässt sich ein Austauschmotor für Ihre Ford Focus Motorisierung empfehlen, wenn bereits elementare Schäden im Motor entstanden und die genauen Ausmaße nicht bekannt sind. Ein gutes Beispiel stellt hier ein Turboladerschaden dar, bei welchem Späne in die Ansaugung gelangt sind. Hier wird Motor gegen einen neuen oder gebrauchten Motor ausgetauscht und die hierdurch entstanden Schäden beseitigt. So werden die hohen Arbeitszeit- und Materialkosten vermieden, welche für eine Reparatur anfallen würden. Die Kosten sind auch hier abhängig von der spezifischen Ford Focus Motorisierung Ihres Fahrzeuges.
Motorschaden vorbeugen
Um einen Motorschaden bei Ihrer Ford Focus Motorisierung vorzubeugen, sollte stets auf die Wartungsintervalle geachtet werden. Bei diesen können die üblichen Problemstellen untersucht und behoben werden. Weiterhin kann hier der regelmäßige Ölwechsel durchgeführt werden und ebenfalls darauf geachtet werden dass hier das vorgeschriebene Öl verwendet wird. Ebenso benötigt Motoröl aber auch eine gewisse Motortemperatur für seine vorgesehene Viskosität. Aufgrund dessen sollten Sie Ihren Motor stets warm- sowie kaltfahren. Hierzu gehört den Motor nicht zu hochzudrehen, bevor die Betriebstemperatur erreicht wurde sowie den Motor nach langen Hochleistungsfahrten nicht sofort abzustellen.