VW 2.0 TDI Kühlwasserverlust

Ein Überblick über den VW 2.0 TDI Kühlwasserverlust, dessen Ursachen und die Kosten einer Reparatur

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Heutzutage sind die meisten Verbrennungsmotoren bei VW wassergekühlt. So auch die VW 2.0 TDI Motorisierungen. Hier sorgt mit Zusätzen angereichertes Wasser für die Abführung der Wärme, was für den ordnungsgemäßen Betrieb unverzichtbar ist. Ohne Kühlmittel kann der Motor in wenigen Minuten überhitzen können und einen Motorschaden herbeiführen. Da das Kühlwasser unerlässlich für den Motor ist, sollten Sie vermehrt darauf achten dass kein VW 2.0 TDI Kühlwasserverlust vorliegt.

Der VW 2.0 TDI Kühlwasserverlust wird oft durch das Aufleuchten der Kontrollleuchte angezeigt und indiziert dass der Motor gerade überhitzt oder dies bereits ist. Sollte dies der Fall sein, sollten auch die letzten Kilometer nachhause nicht mehr gefahren werden. Da Kühlwasser sich in einem geschlossenen Kreislauf befindet, sollte hier kein Verlust der Flüssigkeit stattfinden.

Im Folgenden wird erklärt wie viel Kühlwasserverlust normal ist, was die Gründe für Kühlwasserverlust ist, und wie hoch die Kosten für die Reparatur sowie was die Folgen von Kühlwasserverlust sind.

Kühlwasserverlust

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Anzeichen für einen Schaden

Wie bereits erwähnt ist eines der eindeutigsten Anzeichen für einen VW 2.0 TDI Kühlwasserverlust das Aufleuchten der Kühlwasserwarnmeldung. Dies geht in der Regel mit eine sinkenden Pegel des Kühlwasserstandes einher, wodurch ein Verlust hier offensichtlich ist. Hier sollten Sie vorerst prüfen ob das Auto Pfützen oder Flecken hinterlässt. In diesem Fall rührt der VW 2.0 TDI Kühlwasserverlust dann von Undichtigkeiten her, welche sich oft leicht beheben lassen.

Weiterhin ist ein Anzeichen für ein VW 2.0 TDI Kühlwasserverlust wenn sich Wasser am Motorblock befindet. Hier sollten Sie prüfen ob es sich bei der Flüssigkeit um Wasser handelt. Da es ebenfalls Öl oder eine andere Flüssigkeit sein könnte und diese einen anderen Schaden implizieren würden.

Ebenfalls ist ein schneller Anstieg der Motortemperatur ein Anzeichen für einen VW 2.0 TDI Kühlwasserverlust. Ein Überhitzen des Motors führt schnell zu einem kapitalen Motorschaden, weshalb dem besondere Achtung geschenkt werden sollte. Bei einem Überhitzen des Motors erwärmen sich die metallischen Bauteile so stark, dass weitere Schäden entstehen können da diese sich verformen.

Kann Kühlwasser ins Motoröl gelangen? Kühlwasser im Motoröl stellt ebenfalls ein Anzeichen für einen VW 2.0 TDI Kühlwasserverlust dar. Wie weiß man ob es Öl im Kühlwasser hat? Öl stellt sich als cremeartige Substanz am Peilstab oder an der Innenseite des Öldeckels dar. Wie kommt Kühlwasser in den Motor? In dem Fall liegt oft ein Riss im Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung vor. Hier kann das Kühlwasser zwischen den Kanälen des Kühlsystems in den Ölkreislauf gelangen. Hierbei tritt meist weißer Qualm aus dem Auspuff.

Ursachen

Was ist die Ursache bei Kühlwasserverlust? Die häufigste Ursache für einen VW 2.0 Kühlwasserverlust ist eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein defekter Zylinderkopf. Ebenso kann aber auch ein undichter Kühler ein Grund für einen Verlust an Kühlwasser sein. Hier sorgt oft ein Leck im Kühler für ein Austreten des Kühlwassers. Durch Rost oder mechanischen Ursachen kann schnell ein Leck am Kühler entstehen.

Weiterhin ist hier ein defekter Kühlschlauch oft der Grund für einen VW 2.0 TDI Kühlwasserverlust. Sollte sich hier der Schlauch gelockert haben oder der Kreislauf anderweitig unterbrochen werden, entsteht hier schnell ein hoher Kühlwasserverlust. Eine weitere Möglichkeit für den Grund des Verlustes wäre hier ein defekter Kühlschlauch. Diese werden oft mit der Zeit porös oder werden von einem Marder durchbissen. Hier kann eine große Menge an Kühlflüssigkeit in einem kleinen Zeitraum entweichen.

Eine weitere der möglichen Ursachen für einen VW 2.0 TDI Kühlwasserverlust ist eine defekte Kühlwasserpumpe. Diese ist der Mittelpunkt des Kühlkreislaufs und spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wenn diese defekt ist steht der gesamte Kühlkreislauf. Hierdurch entsteht eine starke Hitzeentwicklung, wodurch einige Schäden an den Dichtungen und weiteren Bauteilen entstehen können.

Kosten für Reparatur von VW 2.0 TDI Kühlwasserverlust

Die Kosten für eine Reparatur für den VW 2.0 TDI Kühlwasserverlust variieren hier stark, abhängig von Art des Schadens. Besonders häufig lässt sich bei der Motorisierung eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein defekter Zylinderkopf beobachten. Bei einem defekten Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung kommen hohe Kosten zustande. Für die Zylinderkopfdichtung können so Gesamtkosten von 500€ bis 1500€ und für einen gesamten Zylinderkopf Wechsel Kosten von 1000€ bis 2500€ entstehen.

Ein undichter Kühler schlägt oft mit Gesamtkosten zwischen 150€ bis 400€, inklusiver der Arbeitskosten und der neuen Kühlflüssigkeit zu Buche. Undichte Kühlschläuche verursachen vergleichsweise geringe Gesamtkosten von unter 100€. Wenn eine defekte Kühlmittel– oder Wasserpumpe der Grund für den VW 2.0 TDI Kühlwasserverlust ist. Bei einer defekten Pumpe entstehen Gesamtkosten von 150€ bis 700€. Die 700€ stellen hier jedoch nur in den seltensten Fällen die Realität dar, wenn der Motor stark verbaut ist.

Motorschaden, was jetzt?

Bei einem Motorschaden stehen Sie vor folgenden drei Möglichkeiten: der Einbau eines Austauschmotors, der Motorinstandsetzung und der des Fahrzeugverkaufs. Im weiteren Verlauf werden Ihnen die Kosten der jeweiligen Optionen aufgelistet und erklärt.

Kosten der Motorinstandsetzung

Kosten der Motorinstand-setzung

Da ein Motor nur durch das Zusammenspiel vieler Bauteile funktioniert, kann es bei einem Motorschaden zu einer Kettenreaktion kommen und damit umso höhere Kosten verursachen. Dies bedeutet für den Fahrer das sich über die Zeit noch weitere Schäden entwickeln werden, sollte der zu Beginn entstandene Schaden nicht behoben werden. In diesem Artikel finden Sie genauere Infos über die Funktionsweise eines Motors. Aufgrund der potentiellen weiteren Schäden ist es oft nur sinnvoll, eine Reparatur durchzuführen, wenn es sich um kleinere Schäden handelt, also wenn der Motor trotz des Schadens unter etwas verringerter Leistung läuft, (beispielsweise defekter Turbo/Kompressor) oder ihr Fahrzeug einen hohen Marktwert besitzt.

Sollte Ihr Auto keinen hohen Marktwert besitzen, wird sich die Reparatur kaum rentieren, da Sie im Schnitt mit einer Preisspanne von 2000€-6000€ rechnen müssen.

Kosten eines Austauschmotors

Wenn Sie ein zuverlässiges Auto fahren, bei dem kürzlich die wichtigsten Verschleißteile ersetzt worden sind, oder eines, das ein hohen Marktwert besitzt, stellt die Option eines Austauschmotors meist die kostengünstigste Lösung dar. Das bedeutet, dass ihr Auto einen komplett neuen oder leicht gebrauchten Motor eingesetzt bekommt. Da Sie aber um diesen selbstständig einzubauen sowohl weitreichende Kenntnisse, sowie Unmengen an Spezialwerkzeug benötigen, stellt dies oft keine realistische Option dar.

Aufgrund der Komplexität des Einbaus wird aber auch der Besuch in der Werkstatt zum Austauschen des Motors ein teures Vergnügen. So können sie für ein Austauschmotor inklusive des Einbaus mit 2000€-6000€ rechnen.

Preise beim Fahrzeug-Verkauf

Ihr Auto zu verkaufen stellt oft die Notlösung dar, wenn Sie bei einem kapitalen Motorschaden die Kosten möglichst gering halten möchten. Der Fahrzeugverkauf ist am sinnvollsten, wenn ihr Auto nur noch einen geringen Marktwert besitzt und bereits lange, beziehungsweise intensiv in Gebrauch war. Zusätzlich haben Sie natürlich einen Vorteil, sollte es sich bei ihrem Auto um ein seltenes Modell oder einen Oldtimer handeln.

Die Motorschaden Ankäufe richten sich dann für ein Durchschnittliches Auto nach einer Preisspanne von 500€-7000€ (Achtung: Hier wird von einem gebrauchten Fahrzeug ausgegangen!) 

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