BMW N43 Motorschaden
Inhaltsverzeichnis
BMW N43 Motorschaden
Der N43 Motor ist eine Baureihe von 4 Zylinder Ottomotoren des deutschen Herstellers: BMW. Der Motor löste den N42 Motor ab und soll sich besonders durch die Leichtmetall Bauweise auszeichnen. Aus dem Grund wurde ebenfalls mit einem Start-Stopp-System, sowie einer Energierückgewinnung der Bremsen gearbeitet. Leider haben sich bei dieser Baureihe vermehrt ein BMW N43 Motorschaden eingestellt, sodass der Motor unter Liebhabern keinen guten Ruf erfährt und immer weniger Interessenten findet.
Der N43 Motor findet in einigen Modellen Anwendung. Die bekanntesten Beispiele hierunter sind der 116i und 118i im E81/E87, sowie als 318i und 320i im E92 und E93. Da der Motor in einigen Modellen verbaut wurde, stellt ein plötzlicher BMW N43 Motorschaden ein erhebliches Problem dar.
Im Folgenden werden die Anzeichen, Probleme und Behebungsmöglichkeiten für den N47 Motor erläutert. Ebenso werden die besten Vorbeugungsmaßnahmen aufgelistet.
Grundlegendes zum BWM N43 Motorschaden
BMW N43 Motorschaden
Anzeichen für einen BMW N43 Motorschaden
Eines der häufigsten Anzeichen für einen Motorschaden bei BMW Modellen ist ein Rasseln der Steuerkette. Wie viele Modelle hat auch dieser Motor Probleme durch die Steuerkette wodurch ein BMW N43 Motorschaden entsteht. Bei ungewöhnlichen Geräuschen aus dem Motorraum kann also eine Längung der Steuerkette, oder ein Verschleiß der Kettenspanner vorliegen. Besonders gut lässt sich dieses Geräusch beim Kaltstart des Motors beobachten und stellt sich nach Erreichen der Warmlaufzeit ein.
Oft wurde bei einem N43 Motorschaden von einem „Nageln“ berichtet. Dies tritt in der Regel bei nicht ordnungsgemäß laufenden Dieselmotoren auf und kommt meist von einem steilen Druckanstieg innerhalb des Brennraums. Nach dem auftreten des Nagelns lässt sich der Motor meist nicht mehr starten und sämtliche Motorprüfleuchten leuchten auf.
Ebenso ist ein unruhiger Motorlauf oft ein Vorbote für einen BMW N43 Motorschaden. Dieser tritt ebenfalls oft beim Kaltstart des Motors ein, besonders häufig wenn das Auto einige Zeit nicht bewegt wurde. Nach wenigen Sekunden verschwindet dieser meist wieder, was jedoch nicht bedeutet dass der Schaden damit wieder verschwunden ist.
Probleme des N43 Motors
Wie oben bereits geschrieben tritt der BMW N43 Motorschaden oft aufgrund einer defekten, oder verschlissenen, Steuerkette auf. Da die Kette sich nach einiger Zeit längt und die Kettenspanner verschleißen, kann die Steuerkette schnell überspringen oder sogar herunterspringen. Aufgabe der Steuerkette ist es die Öffnung der Ventile mit der Position der Kolben zu synchronisieren. Funktioniert sie also nicht länger ordnungsgemäß, können diese beim Herunterspringen der Kette miteinander kollidieren und immense Schäden verursachen.
Sollten Sie nicht mit den Bauteilen des Motors vertraut sein, können Sie mehr darüber unter der Funktionsweise des Motors lesen.
Ebenso wird oft von Spänen im Öl berichtet. Dies ist äußerst problematisch, da die Späne im Motoröl oft auf Schäden innerhalb des Motors hinweist, wie beispielsweise ein Lagerschaden.
Wie bei vielen anderen Modellen gilt auch beim BMW N47, dass der Schaden individuell überprüft werden muss. Machen Sie sich am besten mit den typischen Anzeichen für einen Motorschaden vertraut, um früh genug reagieren zu können und bei Zeiten eine Werkstatt einschalten.
OM 654Motorinstandsetzung
Eine Motorinstandsetzung stellt bei Anzeichen für einen anfänglichen Schaden dar, welche jedoch noch keine Defekte verursacht hat. Ein gutes Beispiel bildet der erwähnte fall dar wenn die Steuerkettengeräusche auftreten, die Kette aber noch nicht übergesprungen ist.
Die Kosten für eine Reparatur hängen hier von eingetretenen Schaden, sowie spezifischen Modell ab.
Ob die Reparatur hier noch wirtschaftlich ist oder der Austauschmotor die bessere Alternative bildet, ist von der Laufleistung Ihres Autos abhängig.
OM 654 Austauschmotor
Wenn Sie den für den üblichen BMW N43 Motorschaden erleiden, ist das Einsetzen eines Austauschmotors meist die beste Option.
Bei den Vertragswerkstätten werden Kosten bis zu 10.000€ angegeben, diese könne aber nach Modell und Baujahr schwanken. Im Onlinehandel lassen sich deutlich geringere Preise als bei einer Vertragswerkstatt auffinden.
Um den Risiken des Onlinehandels aus dem Weg zu gehen, wird meist ein Angebot einer unabhängigen Werkstatt eingeholt.
Auto mit OM 654 verkaufen
Sollte der Wert für Ihr Auto bei einem Motorschaden geringer sein als die Kosten der Reparatur, ist in den meisten Fällen der Motorschaden Ankauf die kostengünstigste Option. Die Preisspanne ist hier jedoch nicht vorherzusagen, da diese vollkommen von Laufleistung und Zustand Ihres Fahrzeugs abhängig ist.
Um den üblichen BMW N43 Motorschaden durch einen Steuerkettenschaden vorzubeugen, lässt sich empfehlen stets auf die üblichen Anzeichen für diesen zu achten und beim Auftreten dieser die Steuerkette möglichst zeitnah zu wechseln. Beim Wechsel sollten ebenfalls die Kettenspanner gewechselt werden und die Ölwanne auf Metallspäne überprüft werden.
Ein Ölwechsel ist zudem besonders wichtig um einen BMW N43 Motorschaden effektiv vorzubeugen. Da ein Schaden oft durch zu lange Serviceintervalle verursacht wird, sollten Sie dieses regelmäßig wechseln und stets das Altöl auf Späne überprüfen.
Vorbeugen eines N43 Motorschadens
Trotz aller Vorsorge einen Motorschaden an Ihrem BMW N43 entdeckt? Keine Sorge, wir holen das Beste für Sie raus! Einfach eine Anfrage stellen und kostenfrei + unverbindlich Angebote erhalten!
Merkmale einiger unserer Partnerwerkstätten:
Über 1600 Bewertungen: