BMW 116i Motorschaden

Austauschmotor, Motorinstandsetzung oder Fahrzeugverkauf

Inhaltsverzeichnis

BMW 116i Motorschaden

Im Zusammenhang mit einem BMW 116i Motorschaden hört man oft von einem Austauschmotor. Warum oft direkt ein Austausch vorgenommen wird, und ob dies die richtige Option ist, wird im Folgenden geklärt.

Bestimmte BMW Modelle sind berüchtigt für ihre Motorschäden. Der 116i mit dem B38-Motor ist hier einer der Hauptvertreter. Bei diesen sind die allbekannten Steuerkettenschäden das Hauptproblem und bringen viele Autos noch unter der 100.000-Kilometer-Marke zum Erliegen.

Trotz der hohen Zahl an Ausfällen wurde von BMW keine Rückrufaktion gestartet, lediglich die fehlerhaften Bauteile wurden eine gewisse Zeit auf Kulanz repariert.

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Allgemeine Informationen zum 116i

Der 116i wurde sowohl mit Vierzylinder als auch als Dreizylinder-Motor ausgeliefert. 

Vor allem der Dreizylinder Motor B38 ist berüchtigt für Steuerkettenschäden. Die Steuerkette hat sich einen Ruf als Grund für Motorschäden verdient, denn diese verursacht bei einem Riss unverzüglich einen kapitalen Motorschaden.

Im Folgenden wird näher auf die Probleme der Motorisierungen des 116i eingegangen und ob sich ein Austauschmotor zur Schadensbehebung lohnt.

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Dr. Ing. J. Schulte
Co-Gründer & Maschinenbau-Ingenieur

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Anzeichen für Motorschaden

Der Motorschaden kann sich bei ihrem 116i unterschiedlich ankündigen, oft wird jedoch von einem Rasseln berichtet. Während dies meist beim Kaltstart des Motors auftritt, verschwindet es meist wieder nach Warmlaufen des Motors. In diesem Fall ist die Steuerkette noch nicht übergesprungen oder gerissen. Es sollte jedoch nicht ignoriert werden, da es sich schlagartig zu einem kapitalen Motorschaden ändern kann.

Beim zusätzlichen Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ist die Steuerkette mit hoher Wahrscheinlichkeit gelängt,  der Schaden muss jedoch nicht zwingend von der Kette ausgehen! Er kann ebenso durch die Kettenspanner herbeigeführt werden. Dies ist bei dem 116i eines der Hauptprobleme, da dieser stark verschleißen und für eine Reihe an Kettenschäden verantwortlich ist.

Sollte ein lauter Knall während der Fahrt entstehen, ist die Steuerkette meist gerissen. In dem Fall sollten Sie unverzüglich anhalten und den Motor abschalten. Sollte die Kette gerissen sein, kollidieren die Ventile mit den Kolben. Der Motor sollte in dem Fall nicht mehr gestartet und zu der nächstgelegenen Werkstatt transportiert werden.

Motor Reparatur

Weitere Geräusche aus dem Motorraum sollten ebenfalls unbedingt beachtet werden. Ein Klopfen oder Schlagen aus dem Motorraum ist ein weiteres Anzeichen für einen Motorschaden.

Wie schon von einigen Herstellern bekannt, ist bei Dreizylindern auch verschärft auf den Kühlmittelstand zu achten. Da der kompakte Motor extremen thermischen Bedingungen untersteht, kann ein Schwinden des Kühlwassers bereits einen Schaden bedeuten.

Zudem ist der Ölverlust verschärft zu beobachten. Da BMW einen Ruf für einen hohen Ölverbrauch hat, wird dadurch oft ein stark erhöhter Verbrauch zu leicht abgetan. Denn im Fall von großem Ölverlust, kann bereits eine Reihe von Schäden vorliegen und den Motor in den Tod ziehen. Übermäßige oder blaue Rauchentwicklung aus dem Auspuff deuten zudem auf Öl im Verbrennungskreislauf hin.

Anzeichen für einen Motorschaden unterscheiden sich von Fahrzeug zu Fahrzeug, gleiches gilt für die Kosten. Eine Übersicht mit Kosten für die Reparatur Ihres Fahrzeuges finden Sie hier.

Steuerkette beim BMW 116i wechseln

Sollte die Kette bereits gerissen sein, liegt ein kapitaler Motorschaden vor. In diesem Fall ist es nicht mit einem einfachen Wechsel getan.

Doch sollte der Motorschaden noch nicht eingetreten sein, halten sich die Kosten oft in Grenzen.

Die Steuerkette macht bei den 116i Modellen oft schon unterhalb der 100.000 Kilometer schlapp. Es sollte also bereits ab 90.000 Kilometer die Kette überprüft werden. Zudem sollten Sie immer auf das Rasseln aus dem Motorraum achten. Hier könnte die Kette bereits gelängt oder der Kettenspanner verschlissen sein. 

Sollte die Kette überspringen oder reißen, kollidieren die Kolben mit den geöffneten Ventilen und verursachen unmittelbar einen Motorschaden. In diesem Fall sind Bauteile wie die Kolben, Ventile und Nockenwelle beschädigt und müssen ausgetauscht werden bevor der Motor wieder gestartet werden kann.

Ein Wechsel der Kette sollte also möglichst vor dem Schadensfall erfolgen. So können die Reparaturkosten möglichst gering gehalten werden.

Häufige Schäden und Lösungen

Während es noch die Optionen der Motorinstandsetzung und des Motorschaden Ankaufs gibt, ist der Austauschmotor hier meistens die beste Lösung. Ein häufiger Schaden des BMW 116i Motors ist ein defekter Zylinderkopf.

Hier entstehen schwer lokalisierbare Haarrisse. Durch diese Risse schwindet dann die Kompression innerhalb des Brennraums und der Motor verliert erheblich an Leistung. Durch den Riss im Kopf gelangt dann oft Kühlmittel oder Öl in den Verbrennungsprozess.

Nicht zuletzt tritt bei Dreizylinder Motoren oft ein Überhitzen des Motors auf. In diesem Fall besteht ein Schaden an einem Kühlschlauch oder der Stirndeckeldichtung, sodass das Kühlmittel entweicht.

Da der oben erläuterte Steuerkettenschaden einige Bauteile zerstören kann, ist der Austauschmotor eine oft gewählte Option. Denn in der Regel müssen einige Teile getauscht werden, wodurch der gesamte Motor zerleget werden muss. Dies ist jedoch zeitaufwendig und es besteht keine Garantie für die ordnungsgemäße Funktion des Motors nach dem Tauschen dieser. Aufgrund dessen ist der Austauschmotor die bevorzugte Option, es sollte jedoch in jedem Einzelfall individuell geprüft werden.

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Wie beuge ich einen Motorschaden vor?

BMW Motor 116

Die BMW 116i sind meist bereits dadurch vorbelastet, dass die Steuerkette falsch gespannt wird. Die markeneigenen Kettenspanner sind teilweise fehlerhaft. In unserem Blog können Sie mehr über Steuerkettenschäden bei BMW lesen.

Die regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um einen Steuerkettenschaden vorzubeugen. Hier sollte vorrangig auf die Abnutzung der Kette, sowie eine mögliche Längung geachtet werden. Zudem sollte auch stets auf die oben aufgeführten Anzeichen für einen Steuerkettenschaden geachtet werden und beim Auftreten dieser unverzüglich eine Werkstatt aufgesucht werden.

Ein Riss im Zylinderkopf lässt sich lediglich durch den ordnungsmäßigen Betrieb vorbeugen. Dies bedeutet das Ihr 116i immer warm und auch kaltgefahren werden sollte. Bevor der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, sollte er weder hochgedreht werden, noch untertourig laufen.

Weiterhin ist regelmäßig der Kühlmittelstand sowie der Ölstand zu kontrollieren. Es lässt sich zudem von Pfützen unterhalb des Autos auf eine Undichtigkeit der Schläuche verweisen, welche schnellstmöglich behoben werden sollte.

Beim Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ist zudem die Fahrt zur nächsten Werkstatt Pflicht.