BMW Steuerkette

Ein Überblick über die Steuerketten Schäden bei BMW

Inhaltsübersicht

BMW ist bekannt für Steuerkettenschäden. Leider ist es keine Seltenheit, dass auch neuere Autos mit geringer Laufleistung davon betroffen sind. Trotz allem werden meist keine Rückrufaktionen gestartet und die Besitzer bleiben auf den Schäden sitzen.

Die Kosten für einen Wechsel liegen zwischen 699€ und 2.899€.

 Genauere Angaben finden Sie im weiteren Verlauf.

Steuerkette bmw

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Sträuben sich Ihre Nackenhaare, sobald sie das Wort “Steuerkette” hören? Dann haben Sie vermutlich bereits Erfahrung mit einem Schaden durch die Steuerkette. Wenn Sie jedoch noch nie ein Problem damit hatten, ist Ihnen die Steuerkette wahrscheinlich kein Begriff und Sie fragen sich womöglich, was an einem Steuerkettenschaden denn so haarsträubend sein mag?

Hier ist die Antwort: Einfach gesagt verursacht ein Versagen der Kette meist einen kapitalen Motorschaden. Betroffen sind vor allem die Dieselfahrzeuge von BMW, doch auch bei den Benzinern ist dieses Problem bekannt.

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zur Funktion und Reparatur der Steuerkette.

 

Kosten eines BMW Steuerkettenwechsels*

  • BMW 1er 699€-799€*

    Motorisierungen:
    - 116i (E81/E87)
    - 118i (F20)
    - 120i (E81/E87)
    - 118d (E81/E87)

  • BMW 3er 749€*

    Motorisierungen:
    - 318i (E91)

  • BMW 5er 999€*

    Motorisierungen:
    - 540i (E39)

  • BMW X1 999€*

    Motorisierungen:
    - 18i sDrive (E84)

  • BMW X3 1.999€*

    Motorisierungen:
    - 20d xDrive (F25)

  • BMW X5 2.899€*

    Motorisierungen:
    - 4.4i Automatic (E53)

* Unverbindliche Preiseinschätzung basierend auf 150.000 Angeboten im Internet und auf unserer Plattform. 80% dieser Angebote liegen in den angegebenen Preisspannen.

Was macht eine Steuerkette?

Die Steuerkette ist im Motor verantwortlich für die Synchronisation der Motorteile. Der Verbrennungsprozess läuft in 4 Takten ab. In jedem dieser Takte müssen die Ventile in einer vorgeschriebenen Position sein. Die Öffnung der Ventile wird durch die Nockenwelle bestimmt, welche über die Steuerkette mit der Kurbelwelle verbunden ist. In Abhängigkeit von der Drehzahl wird so die Öffnung der Ventile mit der Position der Kolben synchronisiert.

Da die Steuerkette bei diesem Vorgang gespannt werden muss und die Spannvorrichtung ein Verschleißteil ist, treten hierbei oft Schäden auf. Außerdem kann sich die Steuerkette über die Zeit längen. Bei hoher Laufleistung des Motors und nicht ausreichender Wartung führt dies wiederum zu einem Über- oder sogar Herunterspringen der Steuerkette. Dabei kommt es zur Kollision der Kolben mit den geöffneten Ventilen, was unmittelbar zum Motorschaden führt.

Steuerkette wechseln Kosten

Ist das erst einmal passiert, sind einige Bauteile innerhalb des Motors beschädigt und müssen ausgetauscht werden, bevor der Motor wieder gestartet werden kann. Informieren Sie sich über die Funktionsweise eines Motors, wenn Sie mehr über die verschiedenen Bauteile und deren Aufgabe erfahren möchten.

Anzeichen für einen Steuerkettenschaden bei BMW

Rasselt Ihr Motor beim Kaltstart? Dies ist wohl eines der auffälligsten Anzeichen eines Motorschadens. Auch wenn das Geräusch nach kurzer Zeit wieder verschwindet, sollten Sie dies nicht einfach ignorieren. Die Kette ist in diesem Fall zwar noch nicht übergesprungen oder gerissen, je länger Sie aber warten, desto wahrscheinlicher wird ein kapitaler Motorschaden.

Leuchtet zudem die Motorkontrollleuchte auf, ist die Steuerkette mit hoher Wahrscheinlichkeit gelängt. Der Schaden muss jedoch nicht zwingend von der Kette ausgehen, sondern kann ebenso durch die Umlenkrollen herbeigeführt werden. Bei einer Beschädigung der Rollen, lässt sich oft ein Klackern aus dem Motorraum vernehmen.

Sobald Sie einen lauten Knall während der Fahrt hören, ist es bereits zu spät zur Vorsorge – womöglich ist die Steuerkette nun gerissen. Sie sollten unverzüglich anhalten und den Motor abschalten, da es sonst zur Kollision der Kolben mit den Ventilen kommt. Der Motor darf in diesem Fall nicht mehr gestartet werden und muss zur nächstgelegenen Werkstatt transportiert werden.

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Übliche Schadensmodelle

Hier sind einige Schadensmodelle der Motorbaureihe N47 aufgelistet. Diese Baureihe ist bekannt für Steuerkettenschäden.

BMW 2,0l (116 PS)
BMW ModelleBezeichnung
E81/E87, F20116d
E90/E91, F30/F31316d
E84X1 sDrive 16d
2,0l (163 PS)
ModelleBezeichnung
E90/E91 320d
E84X1 sDrive20d
2,0l (143 PS)
ModelleBezeichnung
E81/E82/E87/E88118d
E90/E91318d
2,0l (218 PS)
ModelleBezeichnung
F20/F21 125d
F22225d
F30/F31/F34325d
F32/F33425d
F10/F11525d

Was tun, wenn mein BMW ein Steuerkettenschaden hat?

Leider kündigt sich ein Steuerkettenschaden bei BMW nicht immer vorher an. Wenn Sie jedoch eines der oben aufgeführten Anzeichen bei Ihrem BMW bemerken, sollten Sie unverzüglich die nächste Werkstatt aufsuchen, bevor es zu einem kapitalen Motorschaden kommt.

Wenn dies bereits der Fall ist, haben Sie nun 3 Optionen:

  • Motorinstandsetzung
  • Austauschmotor
  • Motorschaden Verkauf 

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Wie beuge ich bei meinem BMW einen Steuerkettenschaden vor?

Bei bestimmten BMW-Modellen wurde die Steuerkette falsch gespannt, sodass die Motoren dadurch bereits vorbelastet sind. Häufig sind auch die markeneigenen Kettenspanner das Problem. In unserem Blog können Sie mehr über die spezifischen Steuerkettenschäden bei BMW lesen.

Die regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um einen Defekt an der Steuerkette vorzubeugen. Hier sollten Sie zusätzlich zur Steuerkette immer auch den Kettenspanner begutachten. Achten Sie zudem stets auf die oben aufgeführten Anzeichen für einen Steuerkettenschaden.

Während es zwar keine genaue Angabe gibt wann diese gewechselt werden sollte, lässt sich pauschal sagen, dass der Wechsel zwischen 100.000KM bis 300.000KM stattfinden sollte. Ist die Laufleistung Ihres BMWs also höher, sollten Sie die Steuerkette von einem Fachmann überprüfen lassen.

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