Kühlwasserverlust beim BMW E46
Inhaltsverzeichnis
Heutzutage sind die meisten Verbrennungsmotoren bei BMW wassergekühlt, so auch die E46 Motoren. Hier sorgt ein mit Zusätzen angereichertes Wasser für die Abführung der Wärme. Dies ist für den ordnungsgemäßen Betrieb unverzichtbar ist. Ohne Kühlmittel überhitzt der Motor in wenigen Minuten und es entsteht schnell ein kapitaler Motorschaden herbeiführen. Hierdurch ist das Kühlwasser unerlässlich für den Motor. Aufgrund dessen sollten Sie immer darauf achten dass kein E46 Kühlwasserverlust vorliegt.
Der E46 Kühlwasserverlust wird oft durch das Aufleuchten der Kühlmittelanzeige angezeigt. Diese zeigt an, dass der Motor gerade überhitzt oder bereits überhitzt ist. Sollte dies der Fall sein, sollten auch die letzten Kilometer nachhause nicht mehr gefahren werden und das Auto sofort abgestellt werden. Da Kühlwasser sich in einem geschlossenen Kreislauf befindet, ist jeder E46 Kühlwasserverlust besorgniserregend.
Im Folgenden wird erklärt wie viel Kühlwasserverlust normal ist, was die Gründe für Kühlwasserverlust ist, und wie hoch die Kosten für die Reparatur sowie was die Folgen von Kühlwasserverlust sind.
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Anzeichen für einen E46 Kühlwasserverlust
Wie bereits erwähnt ist eines der eindeutigsten Anzeichen für einen E46 Kühlwasserverlust das Aufleuchten der Kühlmittelanzeige. Dies fällt mit einem sinkenden Pegel des Kühlwasserstandes zusammen, wodurch ein Verlust hier offensichtlich ist. Es sollte jedoch erst geprüft werden ob Ihr Auto Flecken oder Pfützen hinterlässt um so einen defekten Kühlerschlauch oder andere Undichtigkeiten auszuschließen.
Weiterhin ist ein Anzeichen für ein E46 Kühlwasserverlust Wasser welches am Motorblock herunterläuft. Hier sollten Sie prüfen ob es sich bei der Flüssigkeit eindeutig um Wasser handelt. Da es ebenfalls Öl oder eine andere Flüssigkeit sein könnte ist es wichtig dies auszuschließen. Sollte es sich um Öl handeln, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderer Schaden vor.
Ebenfalls ist ein schneller Anstieg der Motortemperatur ein deutliches Anzeichen für einen E46 Kühlwasserverlust. Ein Überhitzen des Motors führt in den meisten Fällen zu einem kapitalen Motorschaden. Aufgrund dessen sollten Sie dem besondere Achtung schenken. Bei einem Überhitzen des Motors erwärmen sich die metallischen Bauteile stark, wodurch einige Schäden entstehen können.
Kühlwasser im Motoröl hat ebenfalls oft ein E46 Kühlwasserverlust als Folge. Öl stellt sich im Motoröl als cremeartige Substanz am Peilstab oder an der Innenseite des Öldeckels dar. In dem Fall liegt oft ein Riss im Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung vor. Hier kann das Kühlwasser zwischen den Kanälen des Kühlsystems in den Ölkreislauf gelangen. Es entsteht als Folge weißer Qualm aus dem Auspuff.
Ursachen
Die häufigste Ursache für einen E46 Kühlwasserverlust ist der Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter. Dieser enthält ein Überdruckventil welches nach einiger Zeit oft kaputt geht. Als Folge dessen kann der Druck im Kühlkreislauf nicht mehr entweichen und es können Schäden entstehen. Weiterhin bläht sich der Kühler des Öfteren auf und wird über die Zeit undicht. Dies sind übliche Ursachen für einen E46 Kühlwasserverlust. Ebenso kann aber auch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein defekter Zylinderkopf hier der Grund sein.
Ein defekter Kühlschlauch oft der Grund für einen E46 Kühlwasserverlust. Sollte sich hier der Schlauch gelockert haben oder der Kreislauf anderweitig unterbrochen werden, entsteht schnell ein hoher Kühlwasserverlust. Eine weitere Möglichkeit ist ein defekter Kühlschlauch. Die Schläuche werden oft mit der Zeit porös oder von einem Marder durchbissen. Hier kann eine große Menge an Kühlflüssigkeit in einem kleinen Zeitraum entweichen.
Eine weitere der möglichen Ursachen für einen E46 Kühlwasserverlust kann eine defekte Kühlwasserpumpe sein. Diese ist der Mittelpunkt des Kühlkreislaufs wodurch diese eine entscheidende Rolle spielt. Wenn diese defekt ist steht der gesamte Kühlkreislauf still und eine starke Hitzeentwicklung entsteht. Hierdurch können einige Schäden an den Dichtungen und weiteren Bauteilen entstehen.
Kosten für Reparatur von E46 Kühlwasserverlust
Die Kosten für eine Reparatur für den E46 Kühlwasserverlust variieren stark, denn diese sind abhängig von der Art des Schadens. Besonders häufig lässt sich bei dem Modell der Schaden durch einen defekten Stirndeckel oder einem undichten Kühler auffinden. Ein undichter Kühler schlägt oft mit Gesamtkosten zwischen 150€ bis 400€, inklusive der Arbeitskosten und der neuen Kühlflüssigkeit zu Buche. Undichte Kühlschläuche verursachen vergleichsweise geringe Gesamtkosten von unter 100€.
Wenn eine defekte Kühlmittel- oder Wasserpumpe der Grund für den E46 Kühlwasserverlust ist, entstehen meist Gesamtkosten von 150€ bis 700€. Bei einem defekten Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung kommen vergleichsweise hohe Kosten zustande. Für die Zylinderkopfdichtung können hier Gesamtkosten von 500€ bis 1500€ und für einen gesamten Zylinderkopf Wechsel entstehen Kosten von 1000€ bis 2500€.
Motorschaden, was jetzt?
Bei einem Motorschaden stehen Sie vor folgenden drei Möglichkeiten: der Einbau eines Austauschmotors, der Motorinstandsetzung und der des Fahrzeugverkaufs. Im weiteren Verlauf werden Ihnen die Kosten der jeweiligen Optionen aufgelistet und erklärt.
Kosten der Motorinstandsetzung
Da ein Motor nur durch das Zusammenspiel vieler Bauteile funktioniert, kann es bei einem Motorschaden zu einer Kettenreaktion kommen und damit umso höhere Kosten verursachen. Dies bedeutet für den Fahrer das sich über die Zeit noch weitere Schäden entwickeln werden, sollte der zu Beginn entstandene Schaden nicht behoben werden. In diesem Artikel finden Sie genauere Infos über die Funktionsweise eines Motors. Aufgrund der potentiellen weiteren Schäden ist es oft nur sinnvoll, eine Reparatur durchzuführen, wenn es sich um kleinere Schäden handelt, also wenn der Motor trotz des Schadens unter etwas verringerter Leistung läuft, (beispielsweise defekter Turbo/Kompressor) oder ihr Fahrzeug einen hohen Marktwert besitzt.
Sollte Ihr Auto keinen hohen Marktwert besitzen, wird sich die Reparatur kaum rentieren, da Sie im Schnitt mit einer Preisspanne von 2000€-6000€ rechnen müssen.
Kosten eines Austauschmotors
Wenn Sie ein zuverlässiges Auto fahren, bei dem kürzlich die wichtigsten Verschleißteile ersetzt worden sind, oder eines, das ein hohen Marktwert besitzt, stellt die Option eines Austauschmotors meist die kostengünstigste Lösung dar. Das bedeutet, dass ihr Auto einen komplett neuen oder leicht gebrauchten Motor eingesetzt bekommt. Da Sie aber um diesen selbstständig einzubauen sowohl weitreichende Kenntnisse, sowie Unmengen an Spezialwerkzeug benötigen, stellt dies oft keine realistische Option dar.
Aufgrund der Komplexität des Einbaus wird aber auch der Besuch in der Werkstatt zum Austauschen des Motors ein teures Vergnügen. So können sie für ein Austauschmotor inklusive des Einbaus mit 2000€-6000€ rechnen.
Preise beim Fahrzeug-Verkauf
Ihr Auto zu verkaufen stellt oft die Notlösung dar, wenn Sie bei einem kapitalen Motorschaden die Kosten möglichst gering halten möchten. Der Fahrzeugverkauf ist am sinnvollsten, wenn ihr Auto nur noch einen geringen Marktwert besitzt und bereits lange, beziehungsweise intensiv in Gebrauch war. Zusätzlich haben Sie natürlich einen Vorteil, sollte es sich bei ihrem Auto um ein seltenes Modell oder einen Oldtimer handeln.
Die Motorschaden Ankäufe richten sich dann für ein Durchschnittliches Auto nach einer Preisspanne von 500€-7000€ (Achtung: Hier wird von einem gebrauchten Fahrzeug ausgegangen!)
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BMW-Motorschäden nach Modell