N54 BMW

Austauschmotor, Motorinstandsetzung oder Fahrzeugverkauf

Inhaltsverzeichnis

N54 BMW

Der N54 BMW Motor wurde 2006 bereits von dem deutschen Automobilhersteller BMW für die 3er Baureihe eingeführt und seitdem in einigen verschiedenen Modellen verbaut. Hierbei handelt es sich um einen turboaufgeladenen Reihensechszylinder Benzinmotor. Besonderheit ist die vollvariable VANOS in Verbindung mit einem Turbolader. Die VANOS ist in der Lage die Nockenwellen abhängig vom gefahrenen Drehzahlbereich zu verstellen und hierdurch eine bessere Leistung zu erreichen. Der Motor erfreut sich an großer Beliebtheit, aufgrund seiner Standfestigkeit und dem hohen Leistungspotenzial. Der N54 BMW Motor wurde lediglich in der 3 Liter Variante produziert und in einer Biturbo Variante ausgeliefert. Biturbo bedeutet dass hier 2 kleinere Turbolader genutzt werden, wodurch das Turboloch möglichst klein gehalten wird.

Beliebtheit

Der BMW N54 Motor wird oftmals als deutscher 2jz Motor (Einer der am häufigsten verwendeten Tuningmotoren) bezeichnet. Grund dafür ist die bereits erwähnte hohe Tuningfreundlichkeit, durch welche Leistungen jenseits von 650 PS erreicht werden können. Dies stellt eine extrem hohe Steigerung dar, gegenüber den von Werk aus anliegenden 306PS. Grund für diese Tuningfreundlichkeit ist eine bereits standartmäßig sehr hohe Standfestigkeit und eine Menge an leicht möglichen Modifikationsmöglichkeiten für den N54 BMW Motor.

BMW N43 Motorschaden

N54

JonathanPortraitWebsite
Dr. Ing. J. Schulte
Co-Gründer & Maschinenbau-Ingenieur

Folge uns auf Sozial Media!

In drei Schritten zum besten Angebot!
1. Anfragen stellen
2. Angebote erhalten
3. Favorit auswählen
Jetzt das beste Angebot finden!
1. Anfrage stellen
2. Angebote vergleichen
3. Favoriten auswählen

Technische Daten

MotortypLeistungDrehmomentEinführungsjahr
N54B30306 PS400Nm2006
N54B30326 PS450 Nm2008
N54B30340 PS500 Nm2010
N54B30360 PS500 Nm2007
N54B30400 PS540 Nm2010

Probleme des N54 BMW Motors

Rückrufaktion

Während der Motor generell als sehr zuverlässig gilt, hat BMW bereits einen Rückruf innerhalb der USA für Modelle mit diesem N54 BMW Motor ausrufen müssen. Sollten Sie also ein US Modell aufgekauft haben, sollten Sie bei diesem prüfen ob die folgende Problematik bereist behoben wurde. Bei den insgesamt 130.000 Fahrzeugen lag eine Problematik innerhalb der Kraftstoffpumpe vor. Durch diese laufen die Hochdruckpumpen Gefahr auszufallen, woraufhin der Motor dann abstirbt. Während dieser Rückruf nicht für den deutschen Markt galt, gibt es auch bei den deutschen Ausführungen Probleme mit der Hochdruckpumpe. Äußern tut sich dies durch ein langes Orgeln beim Kaltstart, sowie einem starken Ruckeln im Volllastbetrieb.

Injektoren

Die Injektoren, auch als Einspritzdüsen bezeichnet, übernehmen die wichtige Rolle der Kraftstoffzufuhr in den Brennraum. Da in diesem ein hoher Druck herrscht, müssen die Düsen nicht nur ein hohes Maß an Kräften widerstehen, sondern zudem auch tadellos funktionieren um eine ordnungsgemäße Verbrennung zu gewährleisten. Bei dem N54 BMW Motor sind diese als problematisch bekannt. Durch diese entstehen oft Zündaussetzer sowie ein Stottern oder Ruckeln beim Beschleunigen. Ebenfalls kann hierdurch ein unruhiger Leerlauf auftreten und es ist mögliche dass sich einzelne Zylinder abschalten. Abhilfe schafft hier lediglich das Auswechseln der Injektoren.

N54 BMW Motorschaden beheben

N54 BMW Motorinstandsetzung + Kosten

Schadhafte Injektoren lassen sich in der Regel ohne weitere Reparaturen ersetzen. In diesem Fall lässt sich eine Motorinstandsetzung für Ihren BMW N54 empfehlen, insofern nicht bereits Schäden entstanden sind. In vereinzelten Fällen können schadhafte Injektoren durch eine fehlerhafte Einspritzung Schäden an den Kolben verursachen, da sich hier die Hitze nicht ordnungsgemäß verteilt. Aufgrund der Gefahr von Folgeschäden ist ein Austauschen hier immer sinnvoll und wird dringend empfohlen. Aufgrund dessen dass sich weitere Schäden entwickelt haben können, sollte der Austausch von einem Fachmann durchgeführt werden, um hier eine Einschätzung treffen zu können. Das Austauschen der Injektoren beläuft sich in der Regel auf 200€ Materialkosten, zuzüglich der anfallenden Arbeitszeitkosten.

N54 BMW Austauschmotor + Kosten

Wenn Ihr Fahrzeug ein N54 BMW Motor besitzt und bereits einen elementaren Schaden erlitten hat, kann der Austauschmotor die kostengünstigere Option darstellen. Hier wird Ihr BMW mit einem komplett neuen oder leicht gebrauchten Motor ausgestattet. Ob der Austauschmotor die richtige Option ist, hängt hier aber von den Ausmaßen des Schadens ab. Sollten bereits Schäden innerhalb des Brennraums entstanden sein, wird meist ein Austauschmotor gewählt, um die hohen Arbeits- und Materialkosten zu vermeiden.
Die Kosten eines BMW N54 Motors belaufen sich auf etwa 4000€, jedoch ohne verrechnete Einbaukosten. Diese variieren stark, abhängig von der gewählten Werkstatt. Angebote für diesen speziellen Motor finden Sie unter N54b30 B.

Geprüfte Auswahl
Größte Auswahlen in ganz Deutschland
1 Jahr Garantie
Geprüfte Firmen
Größte Auswahl in ganz Deutschland
Geprüfte Auswahl
1 Jahr Garantie
Geprüfte Firmen

Motorschaden vorbeugen

Das Wartungsintervall stellt wie immer einen der größten Faktoren dar, um einen BMW N54 Motorschaden vorzubeugen. Bei diesen Intervallen können die üblichen Problemstellen überprüft und gegebenenfalls ausgebessert werden. Eine ebenso große Rolle spielt zudem aber auch die Regelmäßigkeit des Ölwechsels sowie die Ölqualität. Hierbei sollte parallel auch immer der Ölverbrauch im Auge behalten werden. Um einen N54 BMW Motor möglichst lange zu erhalten, sollte dieser zudem immer warm- sowie kalt gefahren werden. Der Motor sollte also nicht zu hochgedreht werden, bevor dieser die vorgesehene Betriebstemperatur erreicht hat. Um Schäden an den Turboladern zu vermeiden, sollte der Motor ebenfalls nicht nach langen Hochleistungsfahrten sofort abgestellt werden, sondern vorerst bei niedrigen Drehzahlen weiterbewegt werden.