BMW M52b25 Motor

Austauschmotor, Motorinstandsetzung oder Fahrzeugverkauf

Inhaltsverzeichnis

Grundlegendes zum BMW M52b25

Der BMW M52 ist ein Reihensechszylinder des deutschen Automobilherstellers BMW. Der Motor wurde von 1994 bis 2000 produziert und erfreute sich an großer Beliebtheit. Auch heute stellt der M52b25 Motor für viele noch eine beliebte Wahl dar. Grund hierfür ist dass dieser Motor für seine Zeit einige Innovationen aufwies und für seine Laufruhe sowie dem typischen Saugmotor verhalten bekannt ist. Gebaut wurde der M52 Motor in einer 2 Liter, 2.5 Liter und einer 2.8 Liter Variante. In 1998 wurde zudem zu der Einführung des BMW E46 eine technische Überarbeitung angeboten, welche einen weiteren großen Schritt in der Motorentechnik darstellte. Im Folgenden wird näher auf die Besonderheiten sowie Reparaturmöglichkeiten des BMW M52b25 Motors eingegangen.

BMW Motorschaden Verkauf Verkaufen

BMW M52b25

JonathanPortraitWebsite
Dr. Ing. J. Schulte
Co-Gründer & Maschinenbau-Ingenieur

Folge uns auf Sozial Media!

Technische Daten
MotorLeistungDrehmoment
M52b20150PS190NM
M52b25170PS245NM
M52b28193PS280NM
S52B32/US243PS320NM
In drei Schritten zum besten Angebot!
1. Anfragen stellen
2. Angebote erhalten
3. Favorit auswählen
Jetzt das beste Angebot finden!
1. Anfrage stellen
2. Angebote vergleichen
3. Favoriten auswählen

Anzeichen für einen Motorschaden beim N47 Motor

Leichtbau

Den größten Fortschritt gegenüber der Vorgängerversion des Motors stellt der Motorblock des M52b25 dar. Dieser wurde hier nicht mehr aus Grauguss, sondern aus einer Aluminiumlegierung gefertigt, wodurch mehr als 22kg gespart werden konnten. Ebenso wurde auch der Zylinderkopf aus Aluminium hergestellt, was weitere Einsparungen möglich machte. Baumaßnahmen wurden aber auch an den Innereien des Motors vorgenommen. So verloren die Pleuel, Federteller, Tassenstößel und Kettenspanner signifikant an Gewicht. Außerhalb des BMW M52b25 Motors wurde der Leichtbau dann durch eine Erleichterung des sonst sehr schweren Gusskrümmers hin zu einem Edelstahlkrümmer fortgeführt.

TÜ (Technische Überarbeitung)

Das Kürzel TÜ beschreibt bei dem M52b25 Motor die Technische Überarbeitung. Diese wurde eingeführt um hier die beliebte 3er Reihe, im speziellen den E46, zu bereichern. So verfügte die überarbeitet Version nicht mehr nur über eine Einlass-, sondern ebenso eine Auslass-Vanos. Hierdurch sowie auch durch den Einsatz von weiteren Katalysatoren, wurde so die Euro 3 Norm erreicht. Daraufhin folgte gegen Ende 1998 dann auch der E39 als Karosse mit dem Motor. Konstruktiv weist der M52b25TÜ mehr Ähnlichkeit zu dem Nachfolger Motor dem M54 dar, wie dem M52b25.

Leistungssteigerungen

Wie bereits erwähnt ist der M52b25 auch heute noch eine beliebte Motorwahl. Grund hierfür ist das vielfältige Potenzial für Leistungssteigerungen. Dadurch dass es sich hier um einen Saugmotor handelt, kann hier sowohl Saugmotortuning betrieben werden sowie auf eine Turbo- oder Kompressor Aufladung umgebaut werden. So ist es möglich eine erhebliche Mehrleistung zu generieren. So ist häufig selbst ohne einem Auswechseln von inneren Bauteilen eine Verdopplung der Leistung möglich. Grund hierfür ist dass der Motor aufgrund seiner Standfestigkeit und Langlebigkeit eine gute Basis bildet, um das Materialbeanspruchende Tuning durchzuführen.

S52 Sportmotor

Der S52 Motor stellt die M Version des M52b25 dar. Hierbei handelt es sich um die leistungsstärkste Version der M52 Motorenbaureihe. Hier wird ein Hubraum von 3,2 Litern verwendet, neben einigen weitere erhebliche Veränderungen. Die Einzeldrosselklappeneinspritzung stellt hier einen der größten Veränderungen dar, wurde jedoch lediglich in den europäischen Motoren verbaut. Der Motor erreichte jedoch bereits in der US Version eine Leistung von 243PS bei einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmeter. Die Höchstdrehzahl endet hier bei 6500 Umdrehungen die Minute.

Motorschaden!? Und jetzt?
Diese 3 Optionen können Sie bei uns vergleichen.

Ihr defekter Motor wird von einer spezialisierten Werkstatt repariert. Auch hier können diverse Zusatzleistungen ausgewählt werden: Leihwagen, inklusives Abschleppen und Zurückbringen des Fahrzeugs, …

Sie tauschen Ihren defekten Motor gegen einen intakten Motor aus. Sie können den Zustand und die Zusatzleistungen auswählen: gebraucht, generalüberholt, inklusive Einbau, …

Sie verkaufen Ihr defektes Fahrzeug für einen fairen Preis an den meistbietenden Autohändler. Die auf Motorschäden spezialisierten Händler holen Ihr Fahrzeug vor Ort ab.

M52b25 Motorinstandsetzung

Ein Motor funktioniert nur dann ordnungsgemäß, wenn jedes Bauteil fehlerfrei ist. Aufgrund dessen dass der E46 M3 Motor regelmäßig hohe Drehzahlen erfährt, kann bereits ein kleiner Schaden verheerende Auswirkungen haben. Eine Reparatur ist häufig nur dann sinnvoll, wenn es sich um einen kleinen Schaden handelt oder der Schaden außerhalb des Motors liegt. Ein Beispiel ist hier ein Defekt im Kühlsystem des Motors. Über die Kosten lässt sich aber keine pauschale Aussage treffen. Grund hierfür ist dass unterschiedliche Schäden und Reparaturen möglich sind.

M52b25 Austauschmotoren

Wenn Sie einen BMW M52b25 Motor in einem Fahrzeug mit einem hohem hohen Marktwert besitzen, eine Reparatur jedoch den Marktwert Ihres Fahrzeugs übersteigt, bietet sich häufig ein Austauschmotor an. Dies ist ebenfalls der Fall, wenn bereits einige Bauteile des Motors in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bei einem Austauschmotor wird der gleiche Motor erworben und ersetzt daraufhin das ursprüngliche Antriebsaggregat. Eine genaue Kostenvorhersage lässt sich hier nicht treffen. Grund hierfür ist dass die Kosten stark variieren können. Sie sollten jedoch mit Kosten von mindestens 500€ bis 1500€ rechnen.