W8 Motor

Austauschmotor, Motorinstandsetzung oder Fahrzeugverkauf

Inhaltsverzeichnis

W8 Motor

Der in 2001 erschienene Passat W8 stellt eine Besonderheit des deutschen Herstellers VW dar. Dieser besitzt, wie der Name es bereits verdeutlicht, einen W8 Motor. Die Besonderheit ist hier dass ein solcher Motor nur selten in Serienmodellen verbaut wurde. Aufgrund dessen handelt es sich bei dem Achtzylinder Motor bei vielen Liebhabern um ein sehr begehrtes KFZ. Wie viele Passat W8 wurden gebaut? Von dem W8 Passat wurden nur etwa 11.000 Exemplare weltweit verkauft, jedoch existieren nur rund 800 Modelle in Deutschland. Im Folgenden wird näher auf die Besonderheiten sowie Schwachstellen des Motors eingegangen.

W8 Motor

Was ist ein W8 Motor?

Bei einem W8 Motor sind die Zylinder so versetzt angeordnet, dass hier eine Zylinderbank in Form eines „W“ entsteht. Die Zylinderbänke stehen in einem V Winkel zueinander und bilden so einen Hybrid mir den V-Motoren. Was ist der Unterschied zwischen W und V Motor? Der W Motor hat von der Kurbelwelle ausgehend drei Zylinderbänke, also eine zusätzlich dem V Motor. Durch die Anordnung und die Anzahl der Zylinder entsteht so ein drehfreudiger und kraftvoller Motor. Dieser kann zudem durch zwei Ausgleichswellen ebenfalls eine besondere Laufruhe aufweisen. Jedoch entstehen hier auch einige Nachteile, wie beispielsweise die hohen Kurbelwellenquerschnitte welcher nötig sind. Grund hierfür sind die hohen an der Kurbelwelle entstehenden Kräfte.

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Dr. Ing. J. Schulte
Co-Gründer & Maschinenbau-Ingenieur

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Typische Probleme

Motorüberhitzung

Der W8 VW Motor besitzt aufgrund seiner Bauweise keine gute Wärmeableitung aus dem Motorraum. Hierdurch können Probleme wie eine Überhitzung des Motors entstehen, woraufhin ein Motorschaden folgt. Besonders häufig werden von der Hitze aber auch die Steuergeräte überlastet. Wenn diese hierdurch einen Defekt erleiden und ausfallen, steht der Motor ebenfalls still.

Steuerketteschaden

Die Steuerkette stellt bei dem W8 Motor einen häufigen Grund für Probleme dar. Die Steuerkette übernimmt die Steuerung der Ventilöffnung und synchronisiert diese mit der Bewegung der Kolben. Da bei dem W8 Motor eine komplizierte Führung der Kette vorliegt, stellt sich diese auch als anfällig für Probleme dar. Sollte die Kette über- oder herunterspringen, entsteht als Konsequenz unmittelbar ein Motorschaden. Grund hierfür ist, dass die Kolben mit den Ventilen kollidieren und sich so gegenseitig zerstören. Ebenso können hier weitere Schäden im Motor entstehen. Besonders häufig werden hier der Zylinderkopf und die Brennraumwände beschädigt.

Defekte Nockenwellenversteller

Der W8 Motor besitzt ebenfalls Nockenwellenversteller. Diese sind in der Lage die Nockenwellen so zu verstellen, dass eine höhere Füllung des Zylinders zu gewährleisten. Möglich wird dies durch eine Verstellung „nach hinten“ der Nockenwellen nach hinten. Das bedeutet dass die Nockenwellen etwas zurückgedreht werden, wodurch der Brennraum bei hohen Drehzahlen trotz hochfahrenden Kolben weiter gefüllt werden kann. So entsteht eine höhere Leistung und ein besserer Wirkungsgrad. Sollte der Nockenwellenversteller defekt sein, entsteht nicht nur eine Einschränkung der Leistung, sondern häufig ebenfalls ein merkbar schlechterer Motorlauf.

W8 Motor

W8 Motorinstandsetzung

Damit der W8 Motor seine ordnungsgemäße Funktion durchführen kann, müssen alle Bauteile fehlerfrei miteinander funktionieren. Da Folgeschäden durch beispielsweise eine fehlerhafte Steuerkette möglich sind, kann bei einer Nichtbehebung schnell ein Motorschaden auftreten. Generell ist eine Motorinstandsetzung jedoch nur dann zu empfehlen, wenn es sich um kleinere Schäden handelt oder der Motor für eine Reparatur nicht vollständig zerlegt werden muss. Ein Beispiel ist hier eine gelängte Steuerkette, insofern diese noch nicht übergesprungen ist. Über die Kosten lässt sich hier aber keine pauschale Aussage treffen. Grund ist dass die Kosten sowohl von dem Schaden sowie der gewählten Werkstatt abhängig sind.

W8 Austauschmotor

Bei einem kapitalen Motorschaden bei Ihrem W8 Motor, kann ebenfalls ein Austauschmotor die kostengünstigste Behebungsmöglichkeit sein. Hier wird der Motor gegen einen gebrauchten Motor ausgetauscht und so die umfangreiche Zerlegung des Motors umgangen. Da der Motor jedoch nicht besonders häufig produziert wurde, sollte hier stets das Angebot des Austauschmotors mit dem einer Motorinstandsetzung verglichen werden. Im Schnitt fallen für einen gebrauchten W8 Motor Kosten in einer Preisspanne von 1.300€ bis 3000€ an.

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Motorschaden vorbeugen

Um einen Motorschaden bei dem W8 Motor vorzubeugen, ist ein regelmäßiger Ölwechsel von hoher Bedeutung. Hier sollte nicht nur darauf geachtet werden, ob das richtige Öl verwendet wird, sondern ebenfalls ob zwischen den Wartungsintervallen ein erhöhter Ölverbrauch vorliegt. Weiterhin können bei der Wartung die üblichen Problemstellen überprüft und gegebenenfalls behoben werden. Um möglichst effektiv einem Motorschaden aus dem Weg zu gehen ist zudem auch auf das Warmfahren des Motors zu achten. Hierzu gehört den Motor nicht sonderlich hochzudrehen, wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat.