Golf 5 GTI Motor
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Golf 5 GTI Motor
Der Golf 5 GTI löste im Jahr 2004 den vom Erfolg gekrönten Golf 4 ab und wurde erst in 2008 durch seinen Nachfolger ersetzt. Während der Golf 5 nicht vollständig an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen konnte, hat sich der GTI dieser Generation an einiger Beliebtheit erfreut. Grund dafür war unter anderem der Golf 5 GTI Motor. Wie viel PS hat der Golf 5 GTI? Der Motor besitzt einen 2.0 TFSI mit 200PS. Bei diesem handelt es sich um einen Reihenvierzylinder, welcher durch einen Abgasturbolader aufgeladen wird. Die Edition 30 und Edition 240 erhielten zudem eine Leistungssteigerung von jeweils 30PS und 40PS. Da diese Motoren besonders gerne getunt wurden, ereilten auch einige Schäden die Golf 5 GTI Motoren.
GTI Motor
Golf 5 GTI Motoren
Motortyp | Leistung | Drehmoment | Einführungsjahr |
---|---|---|---|
2.0 TFSI GTI | 200 PS | 280 Nm | 2004 |
2.0 TFSI GTI Edition 30 | 230 PS | 300 Nm | 2006 |
2.0 TFSI GTI Limited Edition 240 | 240 PS | 330 Nm | 2010 |
3.2 R32 | 250 PS | 320 Nm | 2005 |
Welchen Motor hat der Golf 5 GTI?
Welcher Golf hat 5 Zylinder? Im VW Golf 5 gibt es lediglich die Turbodiesel Motorisierung mit 5 Zylindern, während die Benziner 4 Zylindrig sind.
Typische Schäden des Golf 5 GTI Motors
Zugesetztes Ölsieb
Oft wird bei dem Golf 5 GTi Motor ein Zusammenbrechend des Öldrucks festgestellt. Dies äußert sich besonders durch eine Warnung im Kombiinstrument. Grund kann hier insbesondere das Longlife Öl sein, welches zwar über einen längeren Zeitraum wie das herkömmliche Öl genutzt werden kann, neigt jedoch dazu mehr Rückstände im Motor zu hinterlassen. Fehlender Öldruck kann für einen Motor schnell einen kapitalen Motorschaden bedeuten. Da das Öl die Aufgabe im Motor übernimmt die metallischen Bauteile ununterbrochen voneinander zu trennen, entsteht ein erheblicher Verschleiß sobald der Öldruck einbricht. Hier reichen meist wenige Minuten, um den Motor zum Erliegen zu bringen.
Kettenspanner zwischen den Nockenwellen
Ebenso ist ein Verschleiß des Kettenspanners, welcher sich zwischen den Nockenwellen befindet, nicht unüblich bei dem Golf 5 GTI Motor. Die Kette verbindet die gesteuerte Einlassnockenwelle mit der Auslassnockenwelle und synchronisiert so die Auslass- mit den Einlassventilen. Sollte der Kettenspanner zu stark verschleißen, kann die Kette über oder herunterspringen. Aufgrund dessen wird die Bewegung der Ventile nicht mehr mit der Bewegung der Kolben synchronisiert. Hierdurch können die Auslassventile mit den Kolben kollidieren, wodurch sich die Bauteile gegenseitig zerstören. In diesem Fall liegt meist ein Motorschaden des Golf 5 GTI Motors vor.
Schubumluft und Ladedruck Regelventil
Das Schubumluftventil, auch als Blow off Ventil bezeichnet, besitzt die Aufgabe die Ladeluft hinter dem Verdichterrad abzulassen, sobald Sie vom Gas gehen. Dies ist nötig, um so keinen Staudruck zwischen der geschlossenen Drosselklappe und dem Verdichterrad entstehen zu lassen. Bei dem Golf 5 GTI Motor kann dieses Ventil jedoch in einigen Fällen versagen, wodurch es zu früh öffnet. Als Folge dessen kann kein sonderlich hoher Ladedruck aufgebaut werden, da die Luft über das Ventil entweicht. Festmachen lässt sich dies durch einen hohen Leistungsverlust, besonders bei höheren Drehzahlen.
Turbolader bei hohen Laufleistungen
Bei hohen Laufleistungen eines Golf 5 GTI Motors treten zudem oft Schäden an dem Turbolader auf. Die Schäden fallen hier gänzlich unterschiedlich aus, wobei ein kaputtes Verdichterrad besonders teure Folgen zu verzeichnen hat. Hierbei kommen oft Späne und Metallteile in die Ansaugung und können im Brennraum große Schäden an den Ventilen sowie den Zylinderlaufbahnen verursachen.
Golf 5 GTI
Golf 5 GTI Motorinstandsetzung
Ein defektes Schubumluftventil lässt sich in der Regel ohne weitere Reparaturen ersetzen. In diesem Fall lässt sich also eine Golf 5 GTI Motorinstandsetzung empfehlen, da hier keine hohen Kosten zustande kommen. Generell lässt sich eine Motorinstandsetzung besonders dann empfehlen, wenn die Schäden außerhalb des Motors liegen. Da ein Schubluftventil oder auch ein defekter Turbolader bei welchem keine Späne in den Kreislauf geraten sind, genau diesen Fall darstellen, bietet sich hier eine Instandsetzung an. Aufgrund dessen dass sich hier weitere Schäden durch einen defekten Turbolader entwickelt haben können, sollte die Einschätzung von einem Fachmann getroffen werden. Die Preisspanne ist hier ausschließlich von der gewählten Werkstatt sowie dem Schadensbild abhängig.
Golf 5 GTI Austauschmotor
Sollten bei einem Turbolader bereits Metallspäne in den Brennraum gelangt sein, stellt der Austauschmotor oft die kostengünstigste Option dar. Hierbei wird Ihr Auto mit einem komplett neuen oder leicht gebrauchten Golf 5 GTI Motor ausgestattet. Ob dies für Ihren Individualfall die richtige Option darstellt, hängt von dem vorliegenden Schadensbild ab. Sollten bereits Schäden innerhalb des Brennraums entstanden sein, ist ein Austauschmotor oft die beste Wahl. Grund ist hier dass für eine Instandsetzung bereits zu hohe Material- sowie Arbeitskosten anfallen würden.
Die Kosten eines Golf 5 GTI Motors beginnen ab etwa 2500€.
Motorschaden vorbeugen
Um einen Motorschaden bei einem Golf 5 GTI Motor vorzubeugen, empfiehlt sich insbesondere die Wartungsintervalle einzuhalten und bei diesen die üblichen Problemstellen untersuchen zu lassen. So sollte besonders der Turbolader geprüft werden, insofern Ihr Auto bereits eine hohe Laufleistung besitzt. Hierbei ist zu beachten dass Ihr Auto, auch wenn Sie bereits einen Austauschmotor erhalten haben, in der Regel noch den alten Turbolader besitzt. Dieser ist also trotz des Austauschmotors weiterhin zu prüfen. Zudem sollte Ihr Golf 5 GTI Motor immer warm- sowie kaltgefahren werden. Hierzu gehört das Fahren bei geringer Drehzahl, bevor der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und wenn der Motor lange nahe seiner Nennleistung betrieben wurde.
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