C20XE Motor
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C20XE Motor
Der C20XE ist ein 2 Liter Ottomotor des deutschen Herstellers Opel, welcher seine Einführung in 1988 in dem Opel Kadett E gefunden hat. Da zu dieser Zeit die Ablösung des Asconas bevorstand, kam zum Bedauern vieler, bei diesem Modell der beliebte Motor nicht mehr zum Einsatz. Unteranderem aufgrund dessen dass dieser Motor mit der Firma Cosworth entwickelt wurde, entstand der Ruf des „Rennmotors“ für diesen Verbrenner. Bestätigen lässt sich dies durch seinen, für einen Ottomotore besonders hohen, Wirkungsgrad von 38% bei dem C20XE. Der Motor genießt in der Opel Tuningszene eine besondere Beliebtheit. Motorswaps – also das Einbauen des Motors in ein Auto welches nicht mit diesem Motor erhältlich war – und Leistungssteigerungen sind bei diesem Motor keine Seltenheit.
C20XE Motor
Technologie des C20XE
Der 2 Liter 16V wurde in Deutschland lediglich mit einem G Lader ausgeliefert. Ein G Lader ist eine Art der Aufladung des Motors, mit besonderer Ähnlichkeit zu einem Kompressor. Dieser ist also nicht abgasaufgeladen, sondern bezieht seine Kraft über einen Riemen. Dieser ist mit der Kurbelwelle des Motors verbunden und erlangt so seine Drehbewegung. Weiterhin besitzt der C20XE einen beeindruckend guten mittleren Arbeitsdruck im Brennraum. Bei dem mittleren Arbeitsdruck handelt es sich um einen Vergleichswert, welcher Auskunft über die Effizienz des Motors gibt. Mit einem Wert von etwa 12bar fiel der Motor unter die besten in seiner Zeit und stellt bereits für heutige Standards einen sehr guten Saugmotor dar. Durch diese Werte sowie einer ausgewogenen Druckkurve bei der Entstehung des Druckes, entsteht eine gute Fahrbarkeit und eine angenehme Leistungsentfaltung.
Technische Daten | ||||
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Baujahr | Leistung | Drehmoment | Hubraum | Einspritzung |
1989-1994 | 150 PS | 196 NM | 1998ccm | Elektronisch |
Besondere Präsenz in der Tuningszene
Wie bereits erwähnte, hat der C20XE Motor seine Anwendung in vielen verschiedenen Modellen des deutschen Herstellers gefunden. Beispiele sind hier der Opel Corsa A, Corsa B, Kadett D, Kadett E oder aber auch in den Astra F Modellen. Aufgrund dessen dass der Motor ein 16 Ventiler ist, weißt dieser eine bessere Tuningverträglichkeit auf, als viele andere Motoren aus dieser Zeit. Grund dafür ist dass bei 16 Ventilen bei einem Vierzylinder 4 Ventile pro Zylinder vorhanden sind. Während zu der damaligen Zeit oft nur 2 Ventile pro Brennraum verfügbar waren, haben die 4 Ventile den Vorteil ein höheres Maß An Kraftstoff hinzu- oder Abgas hinauszuführen. Hierdurch hat der C20XE Motor ein größeres Leistungspotenzial, da bei mehr Leistung ein höherer Durchfluss erreicht werden muss.
C20XE Motorschaden beheben
Motorinstandsetzung
Eine Motorinstandsetzung stellt meist dann die günstigste Alternative dar, wenn Schäden außerhalb des Motors vorliegen. Ein Beispiel ist hier beispielsweise der Wechsel der Lichtmaschine oder anderer Anbauteile. Hierbei muss der Motor nicht geöffnet werden, wodurch vergleichsweise geringe Arbeitszeit- und Materialkosten anfallen.
Die Reparaturkosten variieren hier stark, da diese abhängig vom individuellen Schaden sowie der gewählten Werkstatt ab. Eine Reparatur ist nur dann wirtschaftlich die Kosten für eine Reparatur nicht die eines Austauschmotors übersteigen.
Austauschmotor
Sollten Sie einen Motorschaden bei Ihrem C20XE Motor erleiden, kann bei einem internen Schaden ein Austauschmotor die kostengünstigste Behebungsmöglichkeit darstellen. Ein Beispiel stellt ein gerissener Zahnriemen dar. Sollte der Riemen gerissen sein und Ihr Fahrzeug einen geringen Marktwert besitzen, ist meist ein Austauschmotor die beste Option. Grund hierfür ist dass bei einer Reparatur ein Großteil des Motors zerlegt werden muss. Hierdurch entstehen sehr hohe Arbeitszeit- und Materialkosten.
Die Kosten für einen C20XE Motor halten sich meist in einer Preisspanne von 600€ bis 2000€ auf. Die Kosten variieren hier jedoch stark nach gewähltem Motor und dessen Zustand.
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