AAZ Motor

Austauschmotor, Motorinstandsetzung oder Fahrzeugverkauf

Inhaltsverzeichnis

AAZ Motor

Der Motor mit dem Motorcode AAZ wurde in dem Golf 3 eingeführt und steht für einen 1.9 Liter Turbodiesel. Der Motor wurde seit 1991 in diesen beliebten Modellen verbaut und fand sein Produktionsende im Jahr 1997. Dieser Reihenvierzylinder arbeitet mit einem Zahnriemen und einer Wasserkühlung. Die Wasserkühlung stellt hier eine wichtige Besonderheit dar, da der Motor oft als Ersatz für einen luftgekühlten Motor eingesetzt wird. Im weiteren Verlauf wird darauf näher eingegangen. Um seine Leistung von 75PS zu erreichen, arbeitet der Motor bereits mit einem Turbolader, jedoch nicht mit einer Direkteinspritzung. Stattdessen kommt eine Wirbelkammereinspritzung zum Einsatz, was bedeutet dass die Einspritzung noch vor dem Brennraum stattfindet.

AAZ Motor

Golf 3

Der Volkswagen Golf 3 basiert in wesentlichen Teilen auf seinem Vorgänger, der AAZ Motor stellte jedoch eine Neuheit für diese Modellreihe dar. Weitere Randdaten des Fahrzeuges blieben jedoch gleich, wie beispielsweise die Länge, der Radstand oder auch einiges der Fahrzeugelektrik und Ausstattungsvarianten. Die wesentlichen Fortschritte im Golf 3 stellen sich durch die verbesserte passive Sicherheit und ein damit deutlich besseres Crashverhalten dar. Durch diese Änderungen wurden die Fahrzeuge aber auch schwerer, wodurch das neue Motorenangebot auch kraftvollere Antriebe benötigte. Wie der AAZ Motor sind insbesondere die Dieselmotoren von großer Beliebtheit gewesen, da hier ein hohes Drehmoment anliegt und diese Motoren trotz dessen sehr sparsam ausfielen.

JonathanPortraitWebsite
Dr. Ing. J. Schulte
Co-Gründer & Maschinenbau-Ingenieur

Folge uns auf Sozial Media!

In drei Schritten zum besten Angebot!
1. Anfragen stellen
2. Angebote erhalten
3. Favorit auswählen
Jetzt das beste Angebot finden!
1. Anfrage stellen
2. Angebote vergleichen
3. Favoriten auswählen

Umbaut T3 auf AAZ Motor

Der AAZ Motor findet seine Anwendung besonders häufig seine Anwendung in dem VW T3. Grund für diese spezielle Anwendung ist das Plus an Leistung, welches für den gegenüber seinem Vorgänger schwerer gewordenes Modell für viele eine Notwendigkeit darstellt. Grund hierfür ist dass dieser trotz der Größen- und Gewichtszunahme mit der gleichen Leistung wie der Vorgänger ausgestattet wurde. Der T3 stellt die dritte Generation der beliebten Bulli Baureihe dar und war der letzte Transporter der Baureihe mit Heckantrieb. Für den Umbau gilt es zu beachten dass es einige Anpassungsarbeiten und Tauschen an Teilen benötigt. Ein Beispiel ist hier dass hier die Ölwanne oder auch die Ventildeckelentlüftung getauscht werden müssen oder das ein Ölkühler notwendig ist.

Technische Daten des AAZ Motors
BaujahrLeistungDrehmoment
1991-199775 PS150 NM

AAZ Motorschaden beheben

Motorinstandsetzung

Eine Motorinstandsetzung stellt insbesondere dann die günstigste Alternative dar, wenn Schäden außerhalb des Motors vorliegen. Ein Beispiel hierfür stellt ein Turboladerschaden dar. Da es nicht nötig ist den Motor zu zerlegen, werden die Kosten möglichst gering gehalten. Hier ist jedoch darauf zu achten, sich den Schaden von einen Fachmann bestätigen zu lassen. Grund hierfür ist dass überprüft werden sollte ob bereits Späne in die Ansaugung gelangt sind.

Die Reparaturkosten variieren hier stark, da diese abhängig vom Schaden sowie der gewählten Werkstatt ab. Eine Reparatur ist nur dann wirtschaftlich die Kosten für eine Reparatur nicht die eines Austauschmotors übersteigen.

Austauschmotor

Sollten Sie einen Motorschaden bei Ihrem AAZ Motor erleiden, kann sich ebenfalls ein Austauschmotor als am kostengünstigsten herausstellen. Ein gutes Beispiel kann ein gerissener Zahnriemen sein. Sollte der Riemen gerissen sein und Ihr Fahrzeug einen geringen Marktwert besitzen, ist meist ein Austauschmotor die beste Option. Da für eine Reparatur ein Großteil des Motors zerlegt werden muss, entstehen sehr hohe Arbeitszeit- und Materialkosten.

Die Kosten für einen AAZ Motor halten sich meist in einer Preisspanne von 1.500€ bis 3.500€ auf. Die Kosten variieren hier jedoch stark nach gewähltem Motor und dessen Zustand.