BMW N57 Motorschaden
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BMW N57 Motorschaden
Im Netz hört man oft von den N57 Motorschäden. Der sogenannte N57 Motor wurde seit 2008 in verschiedenen Varianten in einigen Modellen verbaut, wie beispielsweise der BMW E90 und BMW F10. Hierbei handelt es sich um einen Reihensechszylinder als Dieselmotor, welcher in unterschiedlichen Varianten gebaut wurde.
Dieser Motor gilt generell als zuverlässig doch hat auch seine einzelnen Schwachstellen. Zudem ist diese Variante des Motors in Verruf gelangt, nachdem sie in einen Abgasskandal verwickelt war und die betroffenen Autos zurückgerufen werden mussten.
BMW Motor N57D30A, N57D30B N57D30C
Merkmale einiger unserer Partnerwerkstätten:
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Anzeichen für einen Motorschaden beim N57 Motor
Bei den bekannten Motorschäden wird anfangs von einem unruhigen Motorlauf berichtet. Dieser setzt dann meist bei hohen Geschwindigkeiten ab 100 km/h ein.
Sollte nach diesem Alarmzeichen nicht unverzüglich angehalten werden, fängt der Motor an Geräusche von sich zu geben. Ein Quietschen oder Knarzen wird hier meist beschrieben und verursacht zusätzlich auch eine Fehlermeldung.
Da die N57 Motoren nicht viele weitere offensichtliche Hinweise auf einen kommenden Motorschaden vorweisen, sollten Sie besonders auf die generellen Vorreiter eines Motorschadens achten.
So erweist sich vor allem bei den Dieselmotoren der Ölverbrauch als wichtiger Baustein für ein Motorschaden. Ein Verbrauch von 0,5 Liter auf 1000KM gilt als normal, aber steigt dieser dann auf bis zu 2 Liter auf 1000KM an, impliziert dies einen Schaden. Aber auch jeder Wert über der 1-Liter-Grenze sollte zumindest besorgniserregend sein.
Nicht zuletzt muss auch immer auf Geräusche im Motorraum geachtet werden. Ein Klopfen oder Rasseln sind hier die häufigsten Beobachtungen. In dem Fall könnten dann Fehlzündungen oder eine gelängte Steuerkette vorliegen
Motorschaden BMW N57 - und jetzt?
Sollte der eingetretene Schaden der bekannte Ölpumpen Schaden sein, fällt die Diagnose unterschiedlich aus. Sollte der Motor beim Schaden direkt abgeschaltet worden sein, kann dieser mit etwas Glück noch zu retten sein.
Der Hauptkritikpunkt ist hier ob sich Späne im Öl oder der Ansaugung auffinden lassen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann werden bei einer Motorinstandsetzung die defekten Bauteile ersetzt und der Motor sollte bald wieder startbereit sein.
Motorinstandsetzung N57
Die Motorinstandsetzung stellt die günstigste Lösung bei einem Motorschaden dar. Aufgrund der potentiellen weiteren Schäden ist es dennoch nicht immer sinnvoll eine Reparatur durchzuführen. Ob dies der Fall ist, ist im Einzelfall individuell zu prüfen.
Eine Reparatur kann hier zwischen 5.000€ bis 10.000€ kosten.
Sollten sich beispielsweise Späne auffinden lassen sieht die Diagnose schlecht aus. In dem Fall ist es schwierig das gesamte System von allen Spänen zu befreien, wodurch die Kosten stark ansteigen. Zudem kann man sich nicht vollkommen sicher sein alle Späne entfernt zu haben und dies kann in einen weiteren Motorschaden führen.
N57 Austauschmotor
Oft bieten die Werkstätten als Lösung das Ersetzen des Motors an, sollten bereits Späne in die Ansaugung gelangt sein.
Bei den Vertragswerkstätten wird eine Preisspanne von 6000€ bis 14000€ angegeben. Über den Onlinehandel lassen sich hier erheblich geringere Preise auffinden, diese sind jedoch meist qualitativ nicht so leicht beurteilen.
Aufgrund dessen ist die Wahl dieser Option mit Risiken behaftet und es wird oft ein Mittelweg gewählt. Dieser besteht darin sich ein Angebot aus einer unabhängigen Werkstatt einzuholen.
BMW mit Motorschaden verkaufen
Wie an den Kosten der Austauschmotoren zu erkennen, sieht auch ein Motorschaden Ankauf auf den ersten Blick attraktiv aus. Die Preisspanne ist hier aber fast ausschließlich von Laufleistung und Zustand Ihres Autos abhängig.
Da die meisten Fahrzeuge mit dem N57 Motor (N57D30A, N57D30B, N57D30C oder auch Alpina N57D30B) jedoch noch vergleichsweise neu und nicht in intensiven Gebrauch gewesen sind, stellt diese Option meist keine gute Lösung dar.
Häufigste Schäden und Kosten
Der am häufigsten beobachtete Schaden ist wie erwähnt eine defekte Ölpumpe. Da diese jedoch die gesamte Schmierung im Motor gewährleistet, hat der Ausfall verehrende Ausmaße. Die wichtigste Aufgabe des Öls ist die Schmierung der Lagerschalen, in welchen sich die Kurbelwelle dreht. Sollten Sie nicht mit dem Aufbau des Motors vertraut sein, können Sie mehr über die Funktionsweise eines Motors lesen.
Da die Schmierung der Lagerschalen ein aufeinander Reiben der Metallteile verhindert, werden diese ohne Öl durch die besagte Reibung zerstört. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Elektronik bereits einen erheblichen Fehler anzeigen und den Motor in den Notlauf versetzen. In diesem Fall lässt sich der Motor nicht mehr hochdrehen und das Auto lässt sich nicht ordnungsgemäß fortbewegen. Die Kosten sind davon abhängig ob eine Motorinstandsetzung oder ein Austauschmotor gewählt wird.
Ein weiterer oft beobachteter Schaden ist ein defekter Turbolader. Hier wird von einer gebrochenen Turboladerschaufel berichtet, welche ebenfalls den gesamten Motor lahmlegen kann. Wie bereits erwähnt kann dies erheblichen Schaden bedeuten. Denn die Späne der gebrochenen Schaufel gelangen über die Ansaugung in den Brennraum und wirken hier wie Schleifpapier an den Zylinderwänden.
Spätestens sobald diese die Laufbahnen aufgerieben haben, handelt es sich um einen kapitalen Motorschaden. In diesem Fall schwindet die Kompression und der Motor erzeugt keine Leistung mehr.
Bei einem Turboladerdefekt ist die Motorinstandsetzung die beste Lösung, unter der Vorraussetzung das sich keine Späne im Motor verteilt haben. In diesem Fall reicht der Austausch des Turboladers, um das Auto wieder fahrtüchtig werden zu lassen.
Der N57D30A wurde in folgenden Modellen verbaut und von uns verkauft:
- BMW 3er Cabriolet E93 325 d (197PS, 204PS, 211PS)
- BMW 3er Cabriolet E93 330 d (231PS, 245PS)
- BMW 3er Coupe E92 325 d (197PS, 204PS, 211PS)
- BMW 3er Coupe E92 330 d (231PS, 245PS)
- BMW 3er Coupe E92 330 d xDrive (245PS)
- BMW 3er Coupe E92 330 xd (231PS, 245PS)
- BMW 3er E90 325 d (197PS, 204PS)
- BMW 3er E90 330 d (211PS, 231PS, 245PS)
- BMW 3er E90 330 d xDrive (245PS)
- BMW 3er F30 F80 330 d (258PS, 286PS)
- BMW 3er F30 F80 330 d xDrive (258PS, 286PS)
- BMW 3er Gran Turismo F34 330 d (258PS, 286PS)
- BMW 3er Gran Turismo F34 330 d xDrive (258PS, 286PS)
- BMW 3er Touring E91 325 d (197PS, 204PS)
- BMW 3er Touring E91 330 d (211PS, 231PS, 245PS)
- BMW 3er Touring E91 330 d xDrive (245PS)
- BMW 3er Touring F31 330 d (258PS, 286PS)
- BMW 3er Touring F31 330 d xDrive (258PS, 286PS)
- BMW 4er Cabriolet F33 F83 430 d (258PS, 286PS)
- BMW 4er Coupe F32 F82 430 d (258PS, 286PS)
- BMW 4er Coupe F32 F82 430 d xDrive (258PS, 286PS)
- BMW 4er Gran Coupe F36 430 d (258PS, 286PS)
- BMW 4er Gran Coupe F36 430 d xDrive (258PS, 286PS)
- BMW 5er F10 525 d (204PS, 211PS, 218PS)
- BMW 5er F10 530 d (245PS, 258PS, 286PS)
- BMW 5er F10 530 d xDrive (258PS, 286PS)
- BMW 5er Gran Turismo F07 530 d (211PS, 245PS, 258PS)
- BMW 5er Gran Turismo F07 530 d xDrive (245PS, 258PS)
- BMW 5er Touring F11 525 d (204PS, 211PS, 218PS)
- BMW 5er Touring F11 530 d (245PS, 258PS, 286PS)
- BMW 5er Touring F11 530 d xDrive (258PS, 286PS)
- BMW 7er F01 F02 F03 F04 730 d (211PS, 245PS, 258PS)
- BMW 7er F01 F02 F03 F04 730 d xDrive (211PS, 258PS)
- BMW X3 F25 xDrive 30 d (211PS, 249PS, 258PS, 277PS, 286PS)
- BMW X4 F26 xDrive 30 d (211PS, 249PS, 258PS, 277PS, 286PS)
- BMW X5 E70 xDrive 30 d (211PS, 235PS, 245PS)
- BMW X5 F15 F85 xDrive 30 d (249PS, 258PS, 277PS, 286PS)
- BMW X6 E71 E72 xDrive 30 d (211PS, 235PS, 245PS)
- BMW X6 F16 F86 xDrive 30 d (211PS, 249PS, 258PS, 277PS)
Der N57D30B wurde in folgenden Modellen verbaut und von uns verkauft:
- ALPINA D3 F30 BITURBO (350PS)
- ALPINA D3 Kombi F31 BITURBO (350PS)
- ALPINA D3 Kombi F31 BITURBO Allrad (350PS)
- ALPINA D4 Cabriolet F33 BITURBO (350PS)
- ALPINA D4 Coupe F32 BITURBO (350PS)
- ALPINA D5 F10 BITURBO (350PS)
- ALPINA D5 Touring F11 BITURBO (350PS)
- ALPINA XD3 F25 BITURBO Allrad (350PS)
- BMW 3er F30 F80 335 d xDrive (313PS)
- BMW 3er Gran Turismo F34 335 d xDrive (313PS)
- BMW 3er Touring F31 335 d xDrive (313PS)
- BMW 4er Cabriolet F33 F83 435 d xDrive (313PS)
- BMW 4er Coupe F32 F82 435 d xDrive (313PS)
- BMW 4er Gran Coupe F36 435 d xDrive (313PS)
- BMW 5er F10 535 d (299PS, 313PS)
- BMW 5er F10 535 d xDrive (313PS)
- BMW 5er Gran Turismo F07 535 d (299PS, 313PS)
- BMW 5er Gran Turismo F07 535 d xDrive (299PS, 313PS)
- BMW 5er Touring F11 535 d (299PS, 313PS)
- BMW 5er Touring F11 535 d xDrive (313PS)
- BMW 6er Cabriolet F12 640 d (313PS)
- BMW 6er Cabriolet F12 640 d xDrive (313PS)
- BMW 6er Coupe F13 640 d (313PS)
- BMW 6er Coupe F13 640 d xDrive (313PS)
- BMW 6er Gran Coupe F06 640 d (313PS)
- BMW 6er Gran Coupe F06 640 d xDrive (313PS)
- BMW 7er F01 F02 F03 F04 740 d (306PS, 313PS)
- BMW 7er F01 F02 F03 F04 740 d xDrive (306PS, 313PS)
- BMW X3 F25 xDrive 35 d (313PS)
- BMW X4 F26 xDrive 35 d (313PS)
- BMW X5 E70 xDrive 40 d (306PS)
- BMW X5 F15 F85 xDrive 40 d (313PS)
- BMW X6 E71 E72 xDrive 40 d (306PS)