Motorinstandsetzung für:
VW PASSAT Variant 365 2.0 TDI (136PS, 140PS, 170PS, 177PS)

Preisempfehlung für deinen VW PASSAT Variant 2.0 TDI

Motorinstandsetzung: 2200-5100€

Ratgeber und Preisvergleich für eine Motorreparatur oder Motorüberholung

Dieser Ratgeber zeigt dir die Kosten und Tipps für die Motorinstandsetzung eines VW PASSAT Variant 365 2.0 TDI. Dank unserem Anbieter- und Preisvergleich findest du schnell die günstigsten Angebote und die besten Werkstätten für die Motorüberholung deines VW PASSAT Variant. Egal ob du dein Motor reparieren möchtest oder lieber komplett revidieren bzw. generalüberholen, hier findest du die passende Lösung für dein Motorproblem.

VW PASSAT Variant 2.0 TDI gibt es in folgende Varianten:

Umfang der Motorinstandsetzung

für ein VW PASSAT Variant 365 2.0 TDI (136PS, 140PS, 170PS, 177PS)

Bei einer Motorinstandsetzung wird dein defekter Motor von einer spezialisierten Werkstatt repariert. Es können diverse Zusatzleistungen ausgewählt werden wie: inklusives Abschleppen und Zurückbringen des Fahrzeugs, Festpreis, Leihwagen für die Zwischenzeit, …
Eine Instandsetzung dauert zwar etwas länger als ein Motoraustausch, aber ist im durchschnitt dafür etwas günstiger, da kein großes Ersatzteil erworben werden muss.

Ähnliche Begriffe: Motorüberholung, Motorreparatur, Motor Generalüberholung, Motorrevision.

Motorinstandsetzung bei Motorschaden

Motor Instandsetzung | Reparatur

Motorüberholung | Teilüberholung:

Mechaniker revidiert ein Motor

Generalüberholung | Motorrevision

Fazit

Im Durchschnitt ist die Instandsetzung günstiger als ein Austausch und lohnt sich oft bei kleinere (reparierbare) Schäden. Eine Motorreparatur ist auch besonders Sinnvoll wenn die Schadensursache schon vorher bekannt ist. Eine Instandsetzung solltest du nur einer seriösen und vertrauenswürdigen Werkstatt überlassen.

  • Eine gründliche Generalüberholung ist für hochwertige Fahrzeuge empfohlen (>10.000€) oder für Motoren mit hoher Kilometerlaufleistung (>150.000 km)
  • Eine Instandsetzung ist sehr günstig und empfehlenswert wenn nur wenige günstige Bauteile defekt sind. (z.B. Steuerkette wechseln, Dichtung erneuern,…)
  • Bei großen Schäden (z.B. Loch im Motorblock) ist eine Reparatur nicht möglich.
  • Bei großem Schaden und kleinen Fahrzeugwert (<7.000€) lohnt sich keine Reparatur. Du kannst das Auto mit Motorschaden aber immer noch zu einem guten Preis verkaufen an einem Export-Händler.

Wann lohnt es sich den defekten Motor zu reparieren?

Restwert fürs Auto mit Motorschaden bestimmen:

Alls erstes solltest du den Fahrzeugwert deines VW PASSAT Variant 365 2.0 TDI (136PS, 140PS, 170PS, 177PS) OHNE SCHADEN bestimmen, sprich der Wert des Autos mit einem funktionstüchtigen Motor. Den Wert kannst du hier kostenlos berechnen:

Jetzt muss du die Reparaturkosten bestimmen und diese von den oben berechneten Fahrzeugwert abziehen. Du erhältst somit den Restwert deines VW mit Motorschaden:

Fahrzeugwert ohne Schaden – Reparaturkosten = Restwert mit Motorschaden

Reparaturkosten & Restwert für dein VW PASSAT Variant 2.0 TDI unkompliziert ermitteln:

Motor instandsetzer
BMW N47 Motorschaden

Eine Reparatur des Motors lohnt sich nicht:

  • bei alten Autos bzw. bei niedrigem Fahrzeugwert.
  • bei einem Fahrzeugwert ohne Schaden unter 5.000€.
  • wenn der Restwert mit Motorschaden plus die Reparaturkosten teurer ist als den Fahrzeugwert ohne Schaden.
  • Restwert mit Motorschaden + Reparaturkosten > Fahrzeugwert ohne Motorschaden.
  • wenn du sowieso ein neues Auto kaufen möchtest.
  • wenn dein VW eine sehr hohe Laufleistung hat. (Dann kannst du statt einer Reparatur an einer Revision bzw. Generalüberholung nachdenken).
  • wenn das Fahrzeug anfällig für weitere Schäden ist.
  • wenn du ein schlechtes Bauchgefühl bei dem Auto hast.

Eine Motoreparatur lohnt sich bedingt:

  • wenn du an dein VW hängst (hoher emotionaler Wert).
  • wenn der Restwert mit Motorschaden plus die Reparaturkosten ähnlich ausfällt wie der Fahrzeugwert ohne Schaden.
  • Restwert mit Motorschaden + Reparaturkosten = Fahrzeugwert ohne Motorschaden.
  • Wenn durch die Reparatur oder den Motorwechsel der Fahrzeugwert erhalten bleibt oder steigt.
  • bei Mittelklasse Fahrzeugen.
  • Wenn du sowieso weitere Anbauteile wechseln möchtest (Kupplung, Getriebe, Motoranbauteile, Steuerkette, Zahnriemen).

Eine Reparatur des Motors lohnt sich besonders:

  • bei kleinen Schäden und somit günstige Reparaturkosten.
  • wenn das Auto ein hohen emotionalen Wert hat.
  • wenn der Restwert mit Motorschaden plus die Reparaturkosten niedriger ausfällt als der Fahrzeugwert ohne Schaden.
  • Restwert mit Motorschaden + Reparaturkosten < Fahrzeugwert ohne Motorschaden.
  • wenn durch die Reparatur der Fahrzeugwert deutlich steigt.
  • bei hochwertigen Fahrzeuge (über 15.000€).
  • wenn das Fahrzeug allgemein immer noch in einem sehr guten Zustand ist.
  • wenn du die Reparatur selbst oder bei einem Kumpel günstig durchführen kannst.

Vor- und Nachteile einer Motorinstandsetzung:

Mechaniker revidiert ein Motor

VW PASSAT Variant 2.0 TDI
MOTOR-DATENBLATT:

Datenblatt Motor CFFA

Motorcode

, , , ,

Leistung (kW)

100, 103, 125, 130

Leistung (PS)

136, 140, 170, 177

Hubraum (ccm)

1968

Verdichtung

16, 16.5

Drehmoment (Nm)

320, 350

Bohrung (mm)

81

Hub (mm)

95.5

Anzahl der Zylinder

4

Anzahl der Lager

5

Anzahl der Ventile

16

Motorbauart

Reihe

Kraftstoff

Diesel

Kraftstoffmischung

Direkteinspritzung

Zylinder Bauart

DOHC

Motormanagement

Zahnriemen

Motorkühlung

wassergekühlt

Motor Typ

Diesel

Marke

VW

Auto

VW PASSAT Variant 365 2.0 TDI (136PS, 140PS, 170PS, 177PS)

Motorleistung

136PS, 140PS, 170PS, 177PS

Bauzeit

2010-2015, 2012-2015

Motoraufladung

Abgasturbolader, Turbo/Intercooler

Modelltyp

PASSAT Variant

Motortyp

Baureihe

PASSAT

VW Motor Spezialisten oder regionale Werkstatt?

Einen VW Spezialisten zu beauftragen ist fast immer besser als deinen Motor in einer regionalen KFZ Werkstatt reparieren zu lassen. Eine Werkstatt die sich auf VW Motoreninstandsetzung spezialisiert hat, ist günstiger und die Motorüberholung ist qualitativ hochwertiger.

  • GÜNSTIGER: Trotz der oft weiten Entfernung einer VW-Motoren spezialisierten Werkstatt gegenüber einer regionalen KFZ Werkstatt, ist die Motoren-Werkstatt oft günstiger und können meistens einen Festpreis anbieten. Durch die jahrelange Erfahrung mit VW Motoren, können VW Experten sehr schnell die Ursache des Motorschadens feststellen und beheben. VW Profis kennen alle Fehler, Macken und Schwachstellen von VW PASSAT Variant 2.0 TDI Motoren und können diese sehr schnell reparieren. Außerdem besitzen solche Werkstätten bereits sehr viele VW Ersatzteile und Werkzeuge für die Motorinstandsetzung. Eine normale KFZ Werkstatt hat dagegen viel weniger Erfahrungen mit Motoreninstandsetzung und noch weniger Erfahrung mit VW 2.0 TDI Motoren. Hier wird der Preis pro Stunde berechnet und durch die mangelnde Erfahrung brauchen Mechaniker viel mehr Zeit um den Motor zu reparieren was widerrum die Kosten stark nach oben treibt.
  • BESSERE QUALITÄT: Die Qualität der Motorinstandsetzung von VW Experten ist durch den jahrelangen Erfahrungsschatz deutlich höher als bei üblichen KFZ Werkstätten. Die Gründe dafür sind ähnlich wie oben bereits beschrieben. Motoren und Fahrzeuge werden immer komplexer und normale KFZ Werkstätten können nicht mehr alles reparieren. Es lohnt sich daher auf einzelne Bereiche wie die Motorinstandsetzung und sogar auf einzelne Marken wie VW zu spezialisieren. Normalen KFZ Mechanikern fehlt oft die Kompetenz und Erfahrung um die Ursachen und Fehler von Motorschäden zu erkennen und diese zu reparieren.

 

FAZIT:
Die Erfahrung und Kompetenz von VW Motorexperten machen sich somit stark in der hochwertigen Qualität trotz niedrigem Preis gegenüber anderen Werkstätten bemerkbar. VW Motor Spezialisten kennen genau die Macken von VW 2.0 TDI Motoren und können diese schnell und zuverlässig beheben durch den Einsatz von optimierte und verstärkte Bauteile.

 

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Motorinstandsetzung Kosten

Es ist große Vorsicht geboten bei der Suche nach einer Motor Werkstatt im Internet. Der Motoren Markt ist sehr anfällig für Betrug & Pfusch. Mehr erfahren…

Motorinstandsetzung VW PASSAT Variant 365 2.0 TDI: Angebote aus dem Internet vergleichen

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Achtung vor Betrug & Pfusch!!

Vorsicht bei der Wahl der Werkstatt für die Motorreparatur. Gerade im Motoren Markt ist die Zahl unseriöser „Instandsetzer“ sehr groß. Du findest auf unserer Seite alle Infos & Tipps zu den Betrugsmaschen und worauf du bei der Auswahl der Werkstatt besonders achten solltest: Mehr erfahren…

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Kosten einer VW PASSAT Variant 2.0 TDI Motor Überholung

Die Kosten für eine Restauration des Motors variieren sehr stark, Man sollte aber mit Kosten im vierstelligen Bereich rechnen. Die Unterschiede sind nicht immer nachvollziehbar. Daher empfiehlt sich ein Preis- und Werkstatt-Vergleich, bevor Sie sich für eine Werkstatt entscheiden.

  • Das Alter des Motors beeinflusst den Preis: Ältere Motoren sind meistens einfach aufgebaut und daher in der Überholung günstiger als neue Motoren. Diese sind komplexer durch ihre enge Bauweise und dadurch auch arbeitsintensiver.
  • Zudem kommt natürlich Zustand des Motors (Welche Teile sind defekt? Wie stark ist der Motor abgenutzt? Ist ein Zylinderkopf-wechsel nötig oder ist eine Getriebereparatur nötig? …). 
  • Auch die Art des Eingriffs ist entscheidend: Es gibt große Preisunterschiede zwischen einer einfachen Teilüberholung oder einer Motor-Generalüberholung.
  • Auch die Beschaffenheit der Werkstatt ist bei der Preisberechnung von Bedeutung (z.B. Rechtsform, Größe, Fachpersonal, Qualität, Auftragslage, …).
  • Nicht zuletzt bestimmt zudem die ungefähre Distanz vom Beladeort zur Werkstatt maßgeblich den Preis bei Reparaturen mit Einbau.

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Du erhältst alle Angebote auf einen Blick und kannst dich in Ruhe für die beste Lösung entscheiden.

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Du kannst die Angebote vergleichen und bei Rückfragen die Anbieter direkt kontaktieren. Durch den Wettbewerb sinkt der Preis und die Qualität steigt.​

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Für diese Schäden lohnt sich eine Motor Reparatur:

  • Probleme mit Motoröl
  • Ventilsteuerung ist aus dem Takt geraten
  • Verlust von Kühlwasser am Motor
  • Nachlassende Kompression
  • Motor ist überhitzt
  • Kraftstoff in den Zylindern

Hier lohnt sich eine Motorinstandsetzung meistens nicht

  • Kobenfresser bzw. Kolbenschaden
  • verschliessenes Pleuellager
  • Kurbelwellenschaden
  • Bruch der Nockenwelle
  • Riss am Zylinderblock
Mechaniker revidiert ein Motor

Deine Vorteile bei uns:

Tipps für die Motorinstandsetzung von VW PASSAT Variant 2.0 TDI

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Sie finden die 17 stellige Fahrgestellnummer (FIN) im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) im Feld E sowie im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) zu Nummer 4.
Die FIN Nummer steht auch mehrfach am Fahrzeug selbst: am Türrahmen der Fahrertür, im Motor- und Kofferraum, unter der Motorhaube oder auf dem Armaturenbrett.
Die FIN beinhaltet keine personenbezogenen Daten, sondern ausschließlich Daten zum Fahrzeug.

Fahrzeugschein Feld E

Alter Fahrzeugschein zu 4.

Sie finden die KBA Nummer (HSN / TSN) im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil 1:

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 – dem ehemaligen Fahrzeugschein – finden Sie die HSN im Feld 2.1 und TSN im Feld 2.2 (erste 3 Zeichen). Bei Fahrzeugen die vor 2005 zugelassen wurden, steht die HSN in Feld 2, die TSN in Feld 3.

Beispiel 1

Beispiel 2

PS: KBA Nummer, Schlüsselnummer, HSN/TSN haben die selbe Bedeutung