Geräusche

Ein Überblick darüber wenn Ihr Motor Geräusche macht

Inhaltsverzeichnis

Wenn ihr Auto ungewöhnliche Nebengeräusche macht, sollten Sie diese nicht unbeachtet lassen. Hier kommt ein Pfeifen, Zischen, Quietschen oder ein Klackern nicht selten vor und kann durch ein systematisches Vorgehen teure Reparaturen verhindern. Was ist wenn das Auto komische Geräusche macht? Der Motor macht Geräusche besonders dann wenn Defekte vorliegen, weshalb dies besorgniserregend sein sollte. Während mahlende Geräusche beim Drehen der Räder oft die Radlager als Ursache haben, kann ein ähnliches Geräusch aus dem Motorraum auf ein Problem mit dem Motor hinweisen. Im Folgenden werden die typischen Gründe, für den Fall dass der Motor Geräusche macht, erläutert und beschrieben wie Sie diese systematisch einordnen können.

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Was für Geräusche macht Ihr Auto?

Wichtig ist die Art der Geräusche, die Ihr Auto macht zu unterscheiden. Hierdurch lässt sich besser eingrenzen, ob es sich wirklich um einen Schaden handelt. Zudem sollte darauf geachtet werden woher das Geräusch genau kommt. Geräusche aus dem Motorraum haben Ihre Ursache meist innerhalb oder nahe dem Motor. Aufgrund dessen sollten diesen besondere Achtung geschenkt werden. Wichtig ist hier besonders ob es sich um ein Klackern oder Rasseln handelt, sowie ob diese Geräusche während dem Kaltstart auftreten. Was kann es sein wenn der Motor klackert? Oft kann der Grund für ein Klackern ganz simpel sein und durch lockere Bauteile oder Halterungen im Motorraum verursacht werden. Ein häufiges Beispiel kann die Motorabdeckung oder ein Hitzeschutzblech sein. Lose Kabel können aber auch für ein Klackern verantwortlich sein.

Zusammenfassung der Gründe
UrsacheSymptom
Fehlendes ÖlKlackern aus dem Motorraum
Defekte LichtmaschineKlackernde Geräusche bei Motor auf Betriebstemperatur
Defektes Riemenscheiben LagerQuietschen aus dem vorderen Bereich des Motors
Gelängte SteuerketteRasseln beim Kaltstart des Motors

Ursachen und Gründe wenn der Motor Geräusche macht

Klopfen oder Nageln

Die wichtigsten Geräusche auf die bei einem Verbrennungsmotor zu achten ist, sind ein Klopfen oder auch ein Nageln aus dem Motor. Hiermit wird das ungewollte Entzünden des Kraftstoffes beschrieben. Bei Ottomotoren entsteht hier das sogenannte „Klopfen“, während bei einem Dieselmotor ein „Nageln“ entsteht. Warum klopft mein Auto? Ein Motor klopft wenn ein erheblicher Defekt innerhalb des Verbrennungsprozesses vorliegt. Sollte Ihr Motor Nageln oder Klopfen, sollten Sie umgehend den Motor ausschalten und eine Werkstatt aufsuchen. Den Motor hier normal weitelaufen zu lassen, führt schnell zu einem Motorschaden.

Lichtmaschine

Die Lichtmaschine übernimmt die wichtige Aufgabe im Auto sowohl die verschiedenen Lichtquellen anzutreiben, sowie die Batterie mit ausreichend Strom zu versorgen. Da hiermit zusätzlich das Steuergerät sowie viele andere elektrischen Bauteile betrieben werden, ist dieser unverzichtbar für Fahren des Autos. Sollte die Lichtmaschine klackernde Geräusche von sich geben, treten diese meist umso lauter auf je höher die Betriebstemperatur wird. Sollten die Geräusche durch das Abschalten des Motors und dem Abkühlen verschwinden, ist die Lichtmaschine mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund, wenn der Motor Geräusche macht. Meist handelt es sich hierbei um einen Schaden der Lager.

Fehlendes Öl

Wenn klackernde Geräusche direkt aus dem Motorraum kommen, kann hier ein kritischer Ölstand der Grund sein. Das Öl übernimmt im Motor die Aufgabe die metallischen Bauteile voneinander zu trennen und so das Aufeinanderreiben zu verhindern. Sollte nicht ausreichend Öl vorhanden sein, kann es schnell fatale Folgen haben. Werden die Bauteile nicht mehr ausreichend voneinander getrennt, entsteht ein starker Verschleiß und es entsteht schnell ein Motorschaden. Oft kündigt sich dies jedoch durch ein Klackern aus dem Motorraum an.

Riementrieb

Da die vielen Aggregate um den Motor herum ebenfalls einen Antrieb benötigen, werden diese in der Regel über einen Riemen angetrieben. Der Riementrieb geht von der Kurbelwelle aus und treibt Lichtmaschine, Wasserpumpe etc. an. Da hier die Lager über die Zeit schnell verschleißen können, fangen diese oft an zu quietschen. Ebenfalls kann auch der Riemen nach einiger Zeit Geräusche machen, sollte dieser rutschen. Ein alter Riemen welcher reißt und die Wasserpumpe nicht antreibt, kann einige Schäden verursachen. Da diese die Kühlflüssigkeit durch den Motor pumpt, kann ein Versagen den Motor zum überhitzen bringen. Näheres über diesen Schadensfall können Sie unter Motor überhitzt nachlesen.

Gelängte Steuerkette


Motoren die keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette nutzen, können ein klackerndes Geräusch aus dem Bereich der Steuerkette hervorrufen. Da die Steuerkette sich durch Verschleiß über die Zeit längen kann, kann ein Rasseln oder ein Klackern aus dem Motorraum entstehen. Meist besonders gut im Kaltstart zu beobachten, verschwindet es nach dem Warmlaufen des Motors. Bekannt ist dieses Problem insbesondere bei den TSI und TFSI Motoren des VAG Konzerns und dem BMW Motor mit der Bezeichnung N47.

Weitere Fehlerquellen außerhalb des Motors

Oft ist es auch der Fall dass die Geräusche zwar aus dem Motorraum zu kommen scheinen, jedoch Ihre Quelle an anderen Fahrzeugkomponenten haben. Mögliche Fehlerquellen sind das Getriebe, die Karosserie, der Auspuff oder auch das Fahrwerk und die Bremsanlage. Hier fallen die möglichen Defekt besonders vielfältig aus, da es hier viele Möglichkeiten für Fehlerquellen gibt. Beispielhaft liegen die Gründe für zischende Geräusche oft entweder bei der Auspuffanlage oder auch für Defekte im Kühlsystem.

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Geräusche systematisch einordnen

Im Leerlauf prüfen

Um die Geräusche einzuordnen ist es vorerst wichtig ob die Geräusche im Leerlauf oder unter Last auftreten. Zudem ist zu berücksichtigen ob der Motor Geräusche macht, wenn dieser noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Hieraus lassen sich einige Informationen ableiten und der Fehler schrittweise eingrenzen. Sollten die Geräusche lediglich im Leerlauf auftreten, lassen sich bereits einige Fahrzeugkomponenten ausschließen. Hierzu gehören die Bremsen, das Fahrwerk sowie der Antriebsstrang nach der Kupplung. Diese Komponenten bewegen sich nicht während das Fahrzeug sich im Leerlauf befindet, wodurch hier auch keine Geräuscheentwicklung stattfinden kann.

Fahrwerk prüfen

 Während sich diese Komponenten ausschließen lassen ist es bei der Kupplung, Bestandteilen des Motors, sowie dem Kühlsystem nicht der Fall. Da diese bereits im Leerlauf in Bewegung oder aktiv sind, bedarf es hier einer näheren Betrachtung. Zuerst sollten Sie sich hierfür eine freie Straße suchen, auf welcher Sie keine weiteren Verkehrsteilnehmer erwarten. Zudem sollte die Straße asphaltiert sein, da das Rumpeln von Feldwegen hier stören sein kann. Stellen Sie während des Fahrens fest dass die Geräusche lediglich bei Hüppeln und Schlaglöchern auftreten, ist es wahrscheinlich dass hier der Defekt innerhalb des Fahrwerks liegt.

Bremsen prüfen

Ist dies wiederum nicht der Fall, können Sie im nächsten Schritt versuchen die Kupplung zu treten sobald das Geräusch auftritt. Verschwinden die Geräusche daraufhin, ist der Defekt höchstwahrscheinlich innerhalb des Getriebes oder der Kupplung aufzufinden. Nach der gleichen Vorgehensweise lässt sich auch mit der Bremsanlage vorgehen. Sollten die Geräusche lediglich während des Bremsens auftreten, kann bereist eine nähere Betrachtung der Bremseinheit den Grund für die Geräusche ergeben.

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Behebungsmöglichkeiten für einen unrunden Motorlauf

Bei einem Motorschaden stehen Sie vor folgenden drei Möglichkeiten: der Einbau eines Austauschmotors, der Motorinstandsetzung und der des Fahrzeugverkaufs. Im weiteren Verlauf werden Ihnen die Kosten der jeweiligen Optionen aufgelistet und erklärt.

Kosten der Motorinstandsetzung

Da ein Motor nur durch das Zusammenspiel vieler Komponenten funktioniert, können geringere Schäden dazu führen dass ein Motor ungewöhnliche Geräusche macht. Sollte hier ein Defekt innerhalb des Motors als Grund vorliegen, so kann hier schnell ein Motorschaden entstehen. Aufgrund der oft schweren Schäden bei einem Motorschaden, ist eine Motorinstandsetzung bei kleinen oder anfänglichen Schäden empfehlenswert. Das Heißt wenn der Motor trotz des Schadens mit leicht verminderter Leistung läuft (z.B. bei einem defekten Turbo/Kompressor) oder der Motor Geräusche macht.

Kosten eines Austauschmotors

Sollte die Inspektion wenn der Motor Geräusche macht ergeben, dass hier bereits ein erheblicher Schaden oder sogar ein Motorschaden vorliegt, ist ein Austauschmotor in der Regel die kostengünstigste Lösung. In diesem Fall wird Ihr Fahrzeug mit einem fabrikneuen oder leicht gebrauchten Motor ausgestattet. Die Kosten für einen Austauschmotor hängen von vielen Faktoren ab, weshalb sich hier keine pauschale Aussage über die Kosten machen lässt. In Ihrem individuellen Fall sind die Kosten abhängig von Marke, Modell, Baujahr, Motorisierung und gewählter Werkstatt.

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