Schleichender Kühlwasserverlust

Ein Überblick über schleichender Kühlwasserverlust, dessen Ursachen und die Kosten einer Reparatur

Inhaltsverzeichnis

Heutzutage sind die meisten Verbrennungsmotoren wassergekühlt. Das Wasser ist hier mit einigen Zusätzen angereichert und gewährleistet so die Kühlung des Motors. Was ist wenn Kühlflüssigkeit fehlt? Ohne Kühlmittel würde der Motor in wenigen Minuten überhitzen. Sollte dies passieren entsteht hier schnell ein kapitaler Motorschaden. Das Kühlwasser ist also für den Motor unerlässlich, weshalb besonders ein schleichender Kühlwasserverlust besonders gefährlich ist.

Vielen ist der ein schleichender Kühlwasserverlust bereits bekannt, aufgrund dessen dass die Kontrollleuchte hier aufleuchtet. Hier signalisiert diese dass der Behälter nahezu leer ist und Gefahr läuft zu überhitzen. In diesem Fall ist es selbst gefährlich die letzten Kilometer nachhause zu fahren. Bereist ein langsamer Kühlwasserverlust kann einen Schaden bedeuten.

Im Folgenden wird erklärt wie ein schleichender Kühlwasserverlust entsteht, was die Gründe hierfür sind und wie hoch die Kosten für eine Reparatur ausfallen können.

Kühlwasserverlust

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Dr. Ing. J. Schulte
Co-Gründer & Maschinenbau-Ingenieur

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Wie viel Kühlwasserverlust ist normal?

Der Kühlwasserkreislauf ein  geschlossenes System, wodurch hier eine Füllung mehrere Jahre ausreichen sollte. Aufgrund dessen sollte auch kein schleichender Kühlwasserverlust normal sein. Ist es normal das man mal Kühlwasser nachfüllen muss? Sollte der Kühlstand über einen Zeitraum von wenigen Wochen merkbar sinken, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit bereist ein Schaden vor.

Auch wenn das Kühlwasserpegel über Jahre hinweg nicht sinken sollte, ist es wichtig einen regelmäßigen Wechsel durchzuführen. Laut den Herstellern sollte das Fahrzeug abhängig von Modell und Motor alle 50.000 bis 100.000 Kilometer gewechselt werden. Um hier den für Ihr Auto den Intervall herauszufinden, können Sie in den meisten Fällen Anweisungen in der Betriebsanleitung auffinden.

Wie viel Wasser muss in den Kühler? Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit müssen Sie sich nicht viel um die Menge Gedanken machen. Hier ziegt die Markierung an der Stelle „MAX“ die Postion an bis welcher Sie auffüllen können. In der Regel handelt es sich hier um fünf bis zehn Liter an Kühlflüssigkeit.

Anzeichen für Kühlwasserverlust

Eines der wichtigsten Anzeichen wenn ein schleichender Kühlwasserverlust vorliegt, ist ein über die Ziet sinkender Pegel im Ausgleichsbehälter. Bei der regelmäßigen Kontrolle fällt hier dann auf dass der Stand bereits nach wenigen Wochen oder sogar Tagen wieder merkbar gesunken ist. Pfützen oder Wasserflecken unter dem Auto stellen hier ein weniger unauffälliges Anzeichen dar.  Hier sollte aber erstmal geprüft werden ob es sich bei der Kühlflüssigkeit um Kühlwasser oder eine andere Flüssigkeit wie beispielsweise Öl handelt. Sollte es sich hier um Öl handeln, sind wiederum andere Schäden möglich.

Weiterhin kann auch Wasser am Motorblock ein Anzeichen sein wenn ein schleichender Kühlwasserverlust vorliegt. Aber auch hier ist es wichtig zu prüfen ob es sich bei der Flüssigkeit um Wasser handelt, da Öl am Motorblock auch wieder auf andere Schäden hindeuten kann.

Ein schleichender Kühlwasserverlust kann sich aber ebenfalls durch ein Ansteigen der Motortemperatur äußern. Ein Überhitzen stellt eine besonders große Gefahr dar, da hier in dem meisten Fällen ein kapitaler Motorschaden vorliegt. Durch die nicht abgeführte Wärme innerhalb des Motors, erwärmen sich die metallischen Bauteile so stark, dass diese einige Schäden erleiden und verursachen.

Ein schleichender Kühlwasserverlust kann sich aber auch dadurch ergeben, dass das Kühlwasser in das Motoröl gelangt. Dies geschieht oft wenn ein Riss im Zylinderkopf oder der Zylinderkopfdichtung vorliegt. Hier kann das Kühlwasser zwischen den Kanälen des Kühlsystems in den Ölkreislauf gelangen. Bei übermäßigen weißen Qualm aus dem Auspuff wird zudem oft Kühlwasser verbrannt. Dies kann ebenfalls ein Anzeichen dafür sein dass ein schleichender Kühlwasserverlust vorliegt.

Kühlwasserverlust Ursachen

Die häufigste Ursache wenn ein schleichender Kühlwasserverlust vorliegt, ist ein defekter Kühlschlauch. Da der Kühlkreislauf ein geschlossenes System ist, bedeutet ein Kühlwasserverlust in in einigen Fällen ein Leck in den Kühlschläuchen. Wenn sich der Schlauch gelockert hat oder der Kreislauf anderweitig unterbrochen ist, entsteht oft ein schleichender Kühlwasserverlust. Oft wurden die Kühlschläuche über die Zeit porös und undicht oder von einem Marder durchbissen.

Eine undichte Kühlmittelpumpe kann ebenfalls der Grund sein wenn ein schleichender Kühlwasserverlust vorliegt. Diese ist das Zentrum des Kühlkreislaufs und spielt eine entscheidende Rolle. Bei leichter Undichtigkeit kann hier gerade soviel Kühlmittel entweichen dass es einen Mangel geben kann, diese als Ursache jedoch schwer zu identifizieren ist.

Schleichender Kühlwasserverlust kann wie bereits erwähnt auch durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein defekter Zylinderkopf entstehen. In diesem Fall wird das Kühlwasser mitverbrannt. Auch ein undichter Kühler kann aber eine Ursache sein. In diesem Fall führt ein Leck im Kühler oft dazu, dass das Kühlwasser austritt. Rost oder mechanische Ursachen können schnell ein Leck im Kühler verursachen.

Kosten für Reparatur

Die Kosten für eine Reparatur sind je nach Art des Schadens sehr unterschiedlich. Ein undichter Kühler kostet normalerweise zwischen 100€ und 400€. Die Arbeitskosten liegen oft zwischen 150€ und 400 € und das Kühlmittel kostet etwa 25€ bis 50€. Die Gesamtkosten liegen also zwischen 150€ und 400 €, wenn der Kühler eine der Ursachen war wenn schleichender Kühlwasserverlust vorliegt. Undichte Kühlschläuche verursachen vergleichsweise geringe Gesamtkosten von weniger als 100€.

Schleichender Kühlwasserverlust der von eine defekten Pumpe verursacht wurde, kann jedoch auch andere Preisspannen erreichen. Bei einer defekten Wasser- oder Kühlmittelpumpe fallen Kosten von 50€ bis 300€ für die Pumpe selbst, 25€ bis 50€ für das Kühlmittel und 80€ bis 320€ für die Arbeitskosten an. Eine defekte Pumpe verursacht also Gesamtkosten von 150€ bis 700€. Die 700 € entsprechen aber nur in den seltensten Fällen der Realität und fallen nur bei Autos an bei denen eine Reparatur schwer durchzuführen ist.

Wenn schleichender Kühlwasserverlust durch einen defekten Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung verursacht wurde, sind die Kosten jedoch höher. Für die Zylinderkopfdichtung können Gesamtkosten von 500€ bis 1500€ anfallen, für einen kompletten Zylinderkopfwechsel fallen Kosten von 1000€ bis 2500€ an, wenn dies eine der Ursachen für den Kühlwasserverlust ist.

Sie sollten nicht zögern, den Fehler zu beheben, denn die Folgen von Kühlwasserverlust können verheerend sein. 

Geld in der Brieftasche

Kann man normales Wasser in den Kühler füllen?

Normalerweise sollten Sie kein normales Wasser als Kühlmittel verwenden. In Notfällen ist es jedoch möglich, z. B. wenn Sie auf der Straße einen großen Kühlmittelverlust erleiden und nach der Reparatur keine Möglichkeit an Kühlmittel zu gelangen haben. Ein Grund dafür ist, dass die Flüssigkeit bestimmte Zusätze enthält, die sie vor dem Gefrieren und Korrosion schützen.

Motorschaden, was jetzt?

Bei einem Motorschaden stehen Sie vor folgenden drei Möglichkeiten: der Einbau eines Austauschmotors, der Motorinstandsetzung und der des Fahrzeugverkaufs. Im weiteren Verlauf werden Ihnen die Kosten der jeweiligen Optionen aufgelistet und erklärt.

Kosten der Motorinstandsetzung

Da ein Motor nur durch das Zusammenspiel vieler Bauteile funktioniert, kann es bei einem Motorschaden zu einer Kettenreaktion kommen und damit umso höhere Kosten verursachen. Dies bedeutet für den Fahrer das sich über die Zeit noch weitere Schäden entwickeln werden, sollte der zu Beginn entstandene Schaden nicht behoben werden. In diesem Artikel finden Sie genauere Infos über die Funktionsweise eines Motors. Aufgrund der potentiellen weiteren Schäden ist es oft nur sinnvoll, eine Reparatur durchzuführen, wenn es sich um kleinere Schäden handelt, also wenn der Motor trotz des Schadens unter etwas verringerter Leistung läuft, (beispielsweise defekter Turbo/Kompressor) oder ihr Fahrzeug einen hohen Marktwert besitzt.

Sollte Ihr Auto keinen hohen Marktwert besitzen, wird sich die Reparatur kaum rentieren, da Sie im Schnitt mit einer Preisspanne von 2000€-6000€ rechnen müssen.

Kosten eines Austauschmotors

Wenn Sie ein zuverlässiges Auto fahren, bei dem kürzlich die wichtigsten Verschleißteile ersetzt worden sind, oder eines, das ein hohen Marktwert besitzt, stellt die Option eines Austauschmotors meist die kostengünstigste Lösung dar. Das bedeutet, dass ihr Auto einen komplett neuen oder leicht gebrauchten Motor eingesetzt bekommt. Da Sie aber um diesen selbstständig einzubauen sowohl weitreichende Kenntnisse, sowie Unmengen an Spezialwerkzeug benötigen, stellt dies oft keine realistische Option dar.

Aufgrund der Komplexität des Einbaus wird aber auch der Besuch in der Werkstatt zum Austauschen des Motors ein teures Vergnügen. So können sie für ein Austauschmotor inklusive des Einbaus mit 2000€-6000€ rechnen.

Preise beim Fahrzeug-Verkauf

Ihr Auto zu verkaufen stellt oft die Notlösung dar, wenn Sie bei einem kapitalen Motorschaden die Kosten möglichst gering halten möchten. Der Fahrzeugverkauf ist am sinnvollsten, wenn ihr Auto nur noch einen geringen Marktwert besitzt und bereits lange, beziehungsweise intensiv in Gebrauch war. Zusätzlich haben Sie natürlich einen Vorteil, sollte es sich bei ihrem Auto um ein seltenes Modell oder einen Oldtimer handeln.

Die Motorschaden Ankäufe richten sich dann für ein Durchschnittliches Auto nach einer Preisspanne von 500€-7000€ (Achtung: Hier wird von einem gebrauchten Fahrzeug ausgegangen!) 

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