SR20DET
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SR20DET
Inhaltsübersicht
Der SR20DET ist ein besonders in der Tuninggemeinde populärer Reihenvierzylinder Ottomotor. Dieser lebt insbesondere durch sein hohes Leistungspotential und der Möglichkeit zur hohen Turboaufladung. Hauptsächlich bekannt in dem Nissan Silvia sowie dem Nissan 240SX, stammt der Motor jedoch ursprünglich aus dem Nissan Bluebird 2000SS. Der SR20DET Motor wird zudem besonders häufig für „Motorswaps genutzt“. Dies beschreibt das Ersetzen des Serienmotors eines Fahrzeuges, welches ursprünglich nicht mit diesem Motor erhältlich war. Der Motor ist so beliebt für einen solchen Umbau, dass es hierfür sogar einige Werkstätten gibt, welche ausschließlich auf diese Umbauten spezialisiert sind.
SR20DET
Historie des Motors
Wie bereits erwähnt hat der SR20DET Motor seinen Beginn in dem Nissan Bluebird 2000SS gefeiert. Seit 1991 begann der Motor dann seinen Werdegang in dem Nissan Silvia und 180SX. Der Nissan Silvia wurde daraufhin von allen später erschienenen Modellen am längsten mit diesem Motor ausgestattet. Zudem wurde der Motor in dem Nissan Pulsar GTI-R eingebaut, ein Auto welches ausschließlich für eine WRC Meisterschaft entwickelt wurde. Der SR20DET ist in zwei verschiedenen Generationen erschienen. Einmal die erste Version, der SR20DET Red top, sowie der zweiten, dem SR20DET Black Top. Diese Bezeichnungen rühren lediglich von der Farbe der Ventildeckel her, beschreiben jedoch unterschiedliche Motoren. Die wichtigsten Unterschiede lagen hier bei einer geänderten Software, modifizierten Kopfanschlüssen und Kolben aus einem anderen Material.
Der Motor wurde in folgenden Modellen verbaut
Modell | Ausführung | Baujahr |
---|---|---|
Bluebird | U12,U13 | 1989-1995 |
Pulsar | RNN14 | 1990-1994 |
Sunny | EGNN14 | 1990-1995 |
180SX | S13 | 1991-1993 |
Silvia | S13,S14,S15 | 1991-2002 |
Avenir | W10,W11 | 1995-2001 |
Liberty | M12 | 1999-2000 |
R`nessa | N30 | 1997-2001 |
200SX | S14 | 1993-1999 |
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Zuverlässigkeit des SR20DET
Allgemein gilt der SR20DET als ein sehr zuverlässiger und langlebiger Motor, welcher ohne größere Probleme oder Störungen auftritt. Trotz dessen gibt es Probleme, welche bei einigen der Motoren zu beobachten sind. Der SR20DET nutzt eine Steuerkette für die Steuerung der Nockenwelle. Während diese generell zwar als zuverlässig gilt, lässt sich ein Wechsel bei der 200.000 Kilometer Grenze empfehlen. Hier ist oft die das Ende der Lebensdauer erreicht und ein Schaden der Kette kann schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen. Ebenso kann in einigen Fällen ein rauer Leerlauf auftreten, welcher seine Ursache oft bei dem Leerlaufluftkontrollventil findet. Um den Motor aber möglichst lange fahren zu können, sind hier wie bei nahezu jedem anderen Motor auch die Ölwechselintervalle sowie die Ölqualität von großer Bedeutung.
Motor Tuning
Der SR20DET Motor ist besonders aufgrund seiner Tuningfreundlichkeit bekannt und beliebt. Um bei diesem verlässlich die Leistung zu erhöhen sind einige Umbauten, beziehungsweise Erweiterungen nötig. Häufig wird ein neuer Ladeluftkühler, eine Ladedruckregelung, eine neue Downpipe, sowie eine neue Kraftstoffpumpe sowie -regler genutzt. Zusätzlich ist selbstverständlich eine Anpassung der vorhandenen Software oder auch ein freiprogrammiertes Steuergerät nötig. Um daraufhin noch ein weiteres Plus an Motorleistung zu generieren, müssen bereits Nockenwellen, Stehbolzen, Kopfdichtung sowie Einspritzdüsen geändert werden, wodurch bereits sehr hohe Kosten entstehen. Um den Motor jedoch in einem verhältnismäßig sicheren Bereich betreiben zu können, sollten die 350PS nicht überschritten werden. Höhere Leistungen sind möglich, erfordern aber das Austauschen einiger weiterer Bauteile und das Nutzen größerer Turbolader.
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