Motor läuft unrund
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Eines der häufigsten Anzeichen für einen angehenden Motorschaden lässt sich dadurch festmachen, dass der Motor unrund läuft. Viele kennen das unangenehme Gefühl: Sie stehen an der Ampel oder lassen Ihr einfach Auto im Stand laufen und hören starke Unregelmäßigkeiten während dem Lauf des Motors. Hierfür kann es viele Gründe geben und während es zwar eine harmlose Ursache haben kann, sollten Sie es nie ignorieren. Der Motor läuft unrund wenn hier Dinge nicht wie vorgesehen funktionieren, weshalb schnell kapitale Schäden entstehen können.
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Gründe für einen unrunden Motorlauf | |
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Ursache | Symptom |
Falschluft | Durchgehend unregelmäßiger Motorlauf |
Defekte in der Zündanlage | Klopfen oder Nageln aus dem Motorraum |
Kraftstoffanlage | Zündaussetzer |
Motorsteuerung | Motor startet trotz funktionierenden Anlasser nicht |
Elektronische Probleme | Fehlermeldungen im Dashboard |
Mögliche Schäden/Ursachen
Falschluft
Falschluft ist wie der Name schon sagt das Ansaugen von nicht vorgesehener Luft. Die Luft tritt hier meist hinter dem Luftmassenmesser ein, wodurch nicht registrierte Luft in das System eindringt. Das Steuergerät berechnet die Gemischzusammensetzung und nutzt hierdurch falsche Daten für die Aufbereitung des Gemisches, wodurch das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff nicht mehr stimmt. Hierdurch entsteht dann schnell ein unrunder Motorlauf, da die Verbrennung nicht wie vorgesehen stattfindet. Häufig liegt die Ursache hier in einem Unterdruckschlauch (beispielsweise durch einen Maderbiss oder Porösität der Schläuche über die Zeit), einer undichten Kurbelgehäuseentlüftung oder einer defekten Dichtung.
Probleme mit der Zündanlage
Der Motor läuft unrund wenn die Zündanlage nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das eben erwähnte Gemisch wird dann dem Brennraum zugeführt oder dort bei den Benzinmotoren durch eine Zündkerze entflammt. Sollten diese nicht wie vorgesehen zünden, entsteht hierdurch ein unrunder Motorlauf. Grund für das verzögerte Zünden oder sogar nicht Zünden können eine defekte Zündkerze, defekte Zündspulen, ein defektes Zündkabel oder auch einfach Feuchtigkeit in der Zündanlage sein.
Kraftstoffanlage
Die Kraftstoffanlage ist ebenfalls eine häufige Ursache wenn der Motor unrund läuft, da die korrekte Menge an Kraftstoff für einen runden Motorlauf nötig ist. Durch verschmutzte Einspritzdüsen, Injektoren, undichte Kraftstoffleitungen oder zugesetzte Kraftstofffilter entstehen hier oft Defekte welche zu einem unrunden Motorlauf führen.
Motorsteuerung
Ein Motor läuft unrund zudem wenn ein defektes Motorsteuergerät oder hier Fehler innerhalb der Elektronikeinheit vorliegen. Wie oben beschrieben steuert die Einheit die Zusammensetzung des Gemisches, wodurch Fehler innerhalb der elektronischen Einheit schnell zu einem unrunden Motorlauf führen. Sollte die Einheit jedoch defekt sein, ist es wahrscheinlich dass der Motor garnicht erst startet und sich bis zu der Behebung der Defekte auch nicht mehr starten lässt.
Elektronische Probleme
Es können aber auch andere elektrische Probleme der Grund für einen unrunden Motorlauf sein. Hier kommen eine Vielzahl von Gründen in Frage, wie Kabelbrüche, nasse Kontakte oder defekte Sensoren. Beispiele für defekte Sensoren welche oft der Grund für einen unrunden Motorlauf sind, wären eine defekter Luftmassenmesser, defekte Lambdasonden oder ein defekter Nockenwellensensor.
Weitere mögliche Schäden
Weiterhin gibt es viele weitere mögliche Gründe für einen unrunden Motorlauf, da der Motor nur durch das perfekte Zusammenspiel einiger verschiedener Komponenten funktioniert. Mögliche Ursachen sind hier ein defektes AGR Ventil, eine verkokte Ansaugbrücke, eingelaufenen Nockenwelle oder auch falsch durchgeführte Arbeiten während des letzten Werkstattbesuchs.
Behebungsmöglichkeiten für einen unrunden Motorlauf
Bei einem Motorschaden stehen Sie vor folgenden drei Möglichkeiten: der Einbau eines Austauschmotors, der Motorinstandsetzung und der des Fahrzeugverkaufs. Im weiteren Verlauf werden Ihnen die Kosten der jeweiligen Optionen aufgelistet und erklärt.
Kosten der Motorinstandsetzung
Da ein Motor nur durch das Zusammenspiel vieler Komponenten funktioniert, können geringere Schäden bereits zu einem unrunden Motorlauf führen. Sollten diese nicht schnellstmöglich behoben werden, so kann hier schnell ein Motorschaden entstehen. Aufgrund der oft schweren Schäden bei einem Motorschaden ist eine Motorinstandsetzung dann besonders dann empfehlenswert, wenn es sich um einen anfänglichen oder kleinen Schaden handelt, d.h. wenn der Motor trotz des Schadens mit leicht verminderter Leistung läuft (z.B. bei einem defekten Turbo/Kompressor) oder der Motor unrund läuft.
Kosten eines Austauschmotors
Sollte die Inspektion bei einem unrund laufenden Motor ergeben, dass hier bereits ein fataler Schaden vorliegt oder sogar ein Motorschaden entstanden ist, ist ein Austauschmotor in der Regel die kostengünstigste Lösung. In diesem Fall wird Ihr Fahrzeug mit einem fabrikneuen oder leicht gebrauchten Motor ausgestattet, wenn der Motor nicht mehr zu reparieren ist oder der unrunde Motorlauf bereits einige Schäden verursacht hat. Da die Kosten für einen Austauschmotor von vielen Faktoren abhängen, lässt sich keine pauschale Aussage über die Kosten machen.
Die HU mit einem unrunden Motorlauf
Da das Starten des Motors Umfang der Hauptuntersuchung ist, ist es unwahrscheinlich dass der TÜV Prüfer hier nicht zumindest einen erheblichen Mangel aufschreibt. Unteranderem auch aufgrund dessen, dass durch den schlechteren Motorlauf sich ebenfalls das Abgasverhalten mit verschlechtert und hierdurch die Abgasuntersuchung meist nicht bestanden wird. Die TÜV Plakette wird also in der Regel verwehrt.
Der Motor läuft unrund, sollte ich weiterfahren?
Ein Motor läuft unrund wenn bereits Schäden oder Defekte vorliegen. Diese können sich durch das Weiterfahren zudem stark ausweiten und so extrem hohe Kosten verursachen. Weite Strecken sollten also tunlichst vermieden werden und die nächstmögliche Werkstatt aufgesucht werden. Sollten Ihnen zudem ein unrunder Motorlauf bei dem Kauf eines Gebrauchtwagen auffallen, sollten Sie von dem Kauf des Autos absehen, außer Sie besitzen umfangreiche Kenntnisse und eine qualifizierte Einschätzung treffen.