Lagerschaden

Ein Überblick über einen Lagerschaden und dessen Ursachen und Symptome

Inhaltsverzeichnis

Ein Lagerschaden ist eine häufige Ursache für kapitale Motorschäden. Abhängig von dem Schadensbild kann hier eine komplette Zerlegung des Motors, sowie eine Ersetzung der wichtigsten Motorbauteilen notwendig sein. Außerdem kann ein solcher Schaden schnell die Kurbelwelle in Mitleidenschaft ziehen, sollte dieser Defekt nicht schnellstmöglich behoben werden. Die Kostenvoranschläge für eine solche Reparatur fallen schnell schockierend hoch aus. Aufgrund dessen ist es wichtig sich sowohl der Begriffsbedeutung sowie dessen Symptome bewusst zu sein, um frühzeitig und richtig zu reagieren.

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Lagerschaden
UrsacheErklärung
ÖlmangelDurch mangelnde Schmierung entsteht ein erhöhter Verschleiß der Lagerschalen
KonstruktionsfehlerDurch vereinzelnte Konstruktionsfehler sind die Lagerschalen nicht ausreichend dimensioniert worden
FahrweiseHohe Drehzahlen und Last im kalten Zustand des Motors, beansprucht die Lagerschalen stark

Was ist ein Lagerschaden?

Das Pleuel wandelt die geradlinige Bewegung des Kolbens in eine Rotationsbewegung der Kurbelwelle um. Am unteren Ende der Pleuel befindet sich ein kreisrunder Ausschnitt in welchem sich zwei Halbschalen befinden. Diese sind die sogenannten Pleuellagerschalen, welche meist als Lagerschalen bezeichnet werden. Die Pleuellager lagern also die Verbindung der Pleuel mit der Kurbelwelle und nehmen aufgrund dessen besonders hohe Kräfte auf. Da sich diese Lager zudem auf der drehenden Kurbelwelle durchgehend bewegen, besteht hier die große Gefahr von erhöhtem Verschleiß. Ist ein Lagerschaden ein Motorschaden? Durch einen Lagerschaden entsteht schnell ein Motorschaden , da diese die Kurbelwelle beschädigt werden kann und so einen Ausfall des Motors verursacht wird.

Anzeichen für einen Lagerschaden

Wie hört sich ein Lagerschaden am Motor an? Bei einem Lagerschaden lässt sich meist ein deutliches Klopfen oder Klackern aus dem Motor wahrnehmen. Während es sich im Kaltstart um ein leises Geräusch handelt, nimmt dieses mit zunehmender Temperatur des Motors und der Drehzahl zu. Hierbei sollte aber lediglich eine Einschätzung getroffen werden wenn über ausreichend Fachwissen verfügt wird. Hier können  auch andere Schäden die Ursache der Anzeichen sein . Beispiele sind hier die Ventile oder Kolben, welche ähnliche Geräusche verursachen könnten.

Ursachen für einen Lagerschaden

Ölmangel

Wie entsteht ein Lagerschaden? Für einen Motor Lagerschaden gibt es verschiedene Ursachen. Eine mangelhafte Ölversorgung ist einer der häufigsten. Die Ölversorgung ist für die Haltbarkeit der Lagerschalen von besonderer Bedeutung. Da diese wie bereits erwähnt immense Kräfte und Bewegungen aufnehmen müssen, ist ein Ölfilm hier nötig. Dieser übernimmt die Aufgabe die metallischen Bauteile zu trennen und hierdurch einen hohen Verschleiß zu vermeiden. Sollte der Ölstand kritisch oder unter Vorgabe sein, kann durch eine mangelhafte Schmierung schnell einen Schaden verursachen.

Konstruktionsfehler

In einigen wenigen Fällen können auch Konstruktionsfehler des Hersteller der Grund für einen Motor Lagerschaden sein. Ein häufiges Beispiel bilden hier Modelle des deutschen Herstellers BMW ab. Besonders bei dem E92 M beobachtet, verursacht hier ein Lagerschaden oft noch innerhalb der ersten 100.000 Kilometer einen Motorschaden. Abhilfe schafft hier nur ein vorzeitiger Wechsel, da diese nicht ausreichend dimensioniert worden sind.

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Fahrweise

Die Fahrweise kann ebenfalls schnell einen solchen Lagerschaden des Motors verursachen. Da der Ölfilm unverzichtbar für einen verschleißfreien Betrieb des Motors ist, stellt der Kaltstart oft einen kritischen Fall für einen Verbrennungsmotor da. Das Öl muss zunächst seine Betriebstemperatur erreichen und die Ölpumpe Ihren Job verrichten. Hierdurch fällt die Schmierung innerhalb der ersten Minuten nicht optimal aus. Während der Kaltstart bei der Auslegung des Motors mitberücksichtigt wird, wird hier von einem moderaten Betrieb ausgegangen. Sollten Sie also im Kaltstart den Motor bereits auf hohe Drehzahlen bringen, entsteht besonders in den Pleuellagern ein extrem hoher Verschleiß. Dieser kann schnell zu einem Motorschaden führen.

Behebungsmöglichkeiten für einen unrunden Motorlauf

Bei einem Motorschaden stehen Sie vor folgenden drei Möglichkeiten: der Einbau eines Austauschmotors, der Motorinstandsetzung und der des Fahrzeugverkaufs. Im weiteren Verlauf werden Ihnen die Kosten der jeweiligen Optionen aufgelistet und erklärt.

Kosten der Motorinstandsetzung

Eine Instandsetzung bei einem Motor Lagerschaden ist eine oft gewählte Option. Hier muss der Motor in den meisten Fällen nicht vollständig zerlegt oder ausgebaut werden. Oft lassen sich die Lagerschalen durch eine Demontage der Ölwanne zugänglich machen. Dies spart einige Kosten, wodurch eine Motorinstandsetzung attraktiv wird. Jedoch ist hier wichtig den Schaden korrekt einzuschätzen, da bereits die Kurbelwelle beschädigt sein kann, was wiederum die Kosten in die Höhe treibt. Bei einer beschädigten Kurbelwelle entstehen umfangreiche Arbeiten und Kosten, wodurch eine Motorinstandsetzung erneut abgewägt werden muss. Aufgrund dessen ist es wichtig bei Anzeichen eines eingehenden Lagerschadens, diesen schnellst möglich zu beheben um weitere Schäden zu vermeiden.

Kosten eines Austauschmotors

Sollte die Inspektion bei einem Lagerschaden ergeben dass weitere Bauteile wie beispielsweise die Kurbelwelle beschädigt worden sind, kann ein Austauschmotor die kostengünstigstere Lösung sein. In diesem Fall wird Ihr Fahrzeug mit einem fabrikneuen oder leicht gebrauchten Motor ausgestattet. Hierdurch entfallen die Kosten für ein Zerlegen und dem Ersetzen der beschädigten Bauteile. Da die Kosten für einen Austauschmotor von vielen Faktoren abhängen, lassen sich jedoch keine spezifischen Aussagen über die Kosten treffen. Hier spielen Faktoren wie Marke, Modell, Motor sowie gewählte Werkstatt eine große Rolle.

Lagerschaden vorbeugen

Um einen Lagerschaden vorzubeugen sind besonders die Ölwechselintervalle und der Ölstand von Wichtigkeit. Während der Ölstand regelmäßig kontrolliert werden sollte, ist hierbei auch auf einen potenziellen Ölverlust geachtet werden. Dieser kann bereits ein Indiz für einen Schaden im Motor sein. Bei den Ölwechselintervallen kann auf diesen überprüft werden. Weiterhin ist es zudem besonders wichtig bei dem Öl auf die Vorgaben des Herstellers zu achten. Da auch die Fahrweise eine elementare Rolle für einen Motor Lagerschaden spielen kann, ist es ebenso wichtig den Motor immer warm zu fahren. Der Motor sollte also nicht zu hochgedreht werden, während dieser noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.

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