Zylinderkopfhaube

Ein Überblick über die Zylinderkopfhaube, dessen Funktion und den Kosten eines Wechsels

Inhaltsverzeichnis

Was ist die Zylinderkopfhaube? Die Zylinderkopfhaube bildet den oberen Abschluss des Motors. Die Haube ist auf der Oberseite des Zylinderkopfes montiert und schützt die Ventile, Stößel sowie weitere Bauteile im inneren des Zylinderkopfes. Die Haube wird ebenfalls häufig als Ventildeckel oder auch Zylinderkopfdeckel bezeichnet. Da hier im inneren der Haube eine hohe Menge an Öl zirkuliert, dichtet die Haube auch vor austretendem Öl ab. Da die Zylinderkopfhaube meist aus Kunststoff gefertigt wird und unter ständigen thermischen Belastungen steht, sind hier Schäden nach einiger Zeit nicht selten. Im Folgenden wird näher auf die Funktion, die typischen Probleme sowie die Symptome eingegangen.

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Aufgabe und Funktion der Zylinderkopfhaube

Die Hauptfunktion der Zylinderkopfhaube ist das Abdecken der Ventile, des Ventiltriebs sowie der Nockenwellen. Hierdurch wird das Austreten von Motoröl während dem Betrieb aus dem Motor verhindert. Weiterhin werden die Bauteile und das Öl auch vor dem Eindringen von Schmutz und Staub geschützt. Dies ist besonders wichtig, da beim Eindringen von Schmutz dieser die Bauteile im inneren des Zylinderkopfes beschädigt werden können. Schäden innerhalb des Zylinderkopfes können schnell zu einem Motorschaden führen. Ebenso schützt die Zylinderkopfhaube bei Fahrzeugen mit Steuerkette auch den Kettentrieb. Aus diesem Grund ist die Zylinderkopfhaube in der Regel fest auf dem Zylinderkopfmontiert, um ein verlässliches Abdichten zu gewährleisten.

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Dr. Ing. J. Schulte
Co-Gründer & Maschinenbau-Ingenieur

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Symptome für einen Defekt

Da die Zylinderkopfhaube für die ordnungsgemäße Funktion des Motors besonders wichtig ist, sollte stets auf Symptome für einen Defekt geachtet werden. Eines der offensichtlichsten Symptome ist das Austreten des Öls zwischen dem Zylinderkopf und der Zylinderkopfhaube. Was passiert wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist? Hier sinkt nicht nur der Ölstand, sondern es lässt sich ebenfalls häufig ein Ölfleck auf dem Stellplatz des Autos feststellen, aufgrund dessen dass das Öl an dem Motor herunterläuft. Ein sichtbarer Riss in der Zylinderkopfhaube stellt ein weiteres Symptome dar. Häufig kann dieser bei einer ebenfalls unschwer zu erkennenden Verformung der Haube miteinhergehen.

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Ursachen für eine Defekte Zylinderkopfhaube

Die Ursachen für einen undichten Ventildeckel können hier unterschiedliche Gründe haben. Die häufigste Ursache ist die Materialalterung der Zylinderkopfhaube. Da auch Kunststoff über die Zeit Materialermüdungen aufweist, stellt dies eines der häufigsten Ursachen bei einer hohen Laufleistung Ihres Autos dar. Weiterhin können aber auch mechanische Einwirkungen, wie das Beschädigen während Arbeiten im Motorraum, häufig der Grund sein. Da die Zylinderkopfhaube den gesamten Teil des oberen Motors darstellt, werden hier häufig Werkzeuge abgelegt und können bei Unachtsamkeit die Zylinderkopfhaube beschädigen. Die sich im oberen Teil des Motors entwickelnde Hitze kann ebenfalls zu Beschädigungen führen. Insbesondere bei sehr niedrigen Temperaturen ist dies häufig der Fall, da hier die Heiß-Kalt-Wechselwirkung sehr hoch ist und Plastik hierfür anfällig ist.

Zylinderkopfhaube wechseln

Sollten sich bereits die Symptome für eine defekte Zylinderkopfhaube zeigen, sollte ein Wechsel erfolgen, um weitere Probleme zu vermeiden. In der Regel fallen die Preise im Onlinehandel für ein solches Bauteil nicht sonderlich hoch aus. Die Vorgehensweise des Wechselns variiert jedoch stark, abhängig von Marke, Modell und Motorisierung Ihres Fahrzeuges. Aufgrund dessen sollte ein solcher Wechsel nur selbstständig durchgeführt werden, wenn die nötigen Fachkenntnisse hierfür vorliegen. Der Ausbau der Zylinderkopfhaube selbst beansprucht in der Regel keinen sonderlich hohen Zeitaufwand. Hierfür müssen je nach Motor zwar Anbauteile entfernt werden, danach kann meist bereist die Befestigung der Zylinderkopfhaube gelöst werden. Je nach Bauart des Motors sind noch die Zündspulen zu entfernen. Daraufhin kann jedoch die Zylinderkopfhaube abgenommen und getauscht werden kann.

Was kostet es die Ventildeckeldichtung zu wechseln?

Die Kosten können ebenfalls aufgrund der vielen Unterschiede zwischen den Motoren unterschiedlich hoch ausfallen. Häufig wird als grobe Preisspanne ein Wechsel der Zylinderkopfhaube mit 100€ bis 350€ angegeben. Hier spielt aber zusätzlich ebenso die gewählte Werkstatt und der vorliegenden Stundensatz eine große Rolle.

Motorschaden, was jetzt?

Bei einem Motorschaden stehen Sie vor folgenden drei Möglichkeiten: der Einbau eines Austauschmotors, der Motorinstandsetzung und der des Fahrzeugverkaufs. Im weiteren Verlauf werden Ihnen die Kosten der jeweiligen Optionen aufgelistet und erklärt.

Kosten der Motorinstandsetzung

Da ein Motor nur durch das Zusammenspiel vieler Bauteile funktioniert, kann es bei einem Motorschaden zu einer Kettenreaktion kommen und damit umso höhere Kosten verursachen. Dies bedeutet für den Fahrer das sich über die Zeit noch weitere Schäden entwickeln werden, sollte der zu Beginn entstandene Schaden nicht behoben werden. In diesem Artikel finden Sie genauere Infos über die Funktionsweise eines Motors. Aufgrund der potentiellen weiteren Schäden ist es oft nur sinnvoll, eine Reparatur durchzuführen, wenn es sich um kleinere Schäden handelt, also wenn der Motor trotz des Schadens unter etwas verringerter Leistung läuft, (beispielsweise defekter Turbo/Kompressor) oder ihr Fahrzeug einen hohen Marktwert besitzt.

Sollte Ihr Auto keinen hohen Marktwert besitzen, wird sich die Reparatur kaum rentieren, da Sie im Schnitt mit einer Preisspanne von 2000€-6000€ rechnen müssen.

Kosten eines Austauschmotors

Wenn Sie ein zuverlässiges Auto fahren, bei dem kürzlich die wichtigsten Verschleißteile ersetzt worden sind, oder eines, das ein hohen Marktwert besitzt, stellt die Option eines Austauschmotors meist die kostengünstigste Lösung dar. Das bedeutet, dass ihr Auto einen komplett neuen oder leicht gebrauchten Motor eingesetzt bekommt. Da Sie aber um diesen selbstständig einzubauen sowohl weitreichende Kenntnisse, sowie Unmengen an Spezialwerkzeug benötigen, stellt dies oft keine realistische Option dar.

Aufgrund der Komplexität des Einbaus wird aber auch der Besuch in der Werkstatt zum Austauschen des Motors ein teures Vergnügen. So können sie für ein Austauschmotor inklusive des Einbaus mit 2000€-6000€ rechnen.

Preise beim Fahrzeug-Verkauf

Ihr Auto zu verkaufen stellt oft die Notlösung dar, wenn Sie bei einem kapitalen Motorschaden die Kosten möglichst gering halten möchten. Der Fahrzeugverkauf ist am sinnvollsten, wenn ihr Auto nur noch einen geringen Marktwert besitzt und bereits lange, beziehungsweise intensiv in Gebrauch war. Zusätzlich haben Sie natürlich einen Vorteil, sollte es sich bei ihrem Auto um ein seltenes Modell oder einen Oldtimer handeln.

Die Motorschaden Ankäufe richten sich dann für ein Durchschnittliches Auto nach einer Preisspanne von 500€-7000€ (Achtung: Hier wird von einem gebrauchten Fahrzeug ausgegangen!) 

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