Fiat 500 Motor
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Fiat 500 Motor
Der Fiat 500 ist eines der bekanntesten Modelle des italienischen Autoherstellers. Hierbei handelt es sich um ein Fahrzeug der Kleinstwagenklasse, obwohl das Auto heute deutlich größer ausfällt wie das erste und ursprüngliche Modell. Den Fiat 500 Motor gibt es in verschiedenen Ausführungen von 0.9 bis 1.4 Liter Ottomotoren sowie auch einen 1.3 Liter Dieselmotor. Da es hier zudem auch den hauseigenen Tuner „Abarth“ gibt, ist der Fiat 500 Motor mit Leistungswerten von bis zu 190PS zu erwerben. Das Modell selbst gibt es auch in einigen unterschiedlichen Ausführungen seit seiner Vorstellung in 2007. Der Fiat 500 gilt als direkter Nachfolger des Seicento Modells. Im Folgenden wird näher auf den Fiat 500 Motor eingegangen, dessen Versionen sowie die typischen Probleme und Behebungsmöglichkeiten von Motorschäden.
Fiat 500 Motor
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Welchen Motor hat der Fiat 500?
Grundsätzlich ist der Fiat 500 in drei verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich. Diese erstrecken sich von der Basis Version Pop, der besser ausgestatteten Lounge Line und bis hin zum Sportmodell. Welcher Fiat 500 Motor bei diesen Modellen jeweils verbaut ist, hängt jedoch nicht von der Ausstattungslinie ab. Bei den Abarth Modellen handelt es sich um den Fiat 500 Abarth, welcher von dem Veredler als exklusives Fahrzeug angeboten wird. Zusätzlich zu einer besseren Ausstattung kommt hier ein 1.4 Liter Fiat 500 Motor mit 16 Ventilen zum Einsatz. Dieser Motor wird mit verschiedenen Leistungen angeboten, von 135PS bis hin zu 190PS. Wie viel Zylinder hat ein Fiat 500? Den Fiat 500 Motor gibt es sowohl in 2 Zylinder, 3 Zylinder sowie auch 4 Zylinder Varianten.
Probleme bei einem Fiat 500 Motor
Hoher Ölverbrauch
Der AAZ Motor findet seine Anwendung besonders häufig seine Anwendung in dem VW T3. Grund für diese spezielle Anwendung ist das Plus an Leistung, welches für den gegenüber seinem Vorgänger schwerer gewordenes Modell für viele eine Notwendigkeit darstellt. Grund hierfür ist dass dieser trotz der Größen- und Gewichtszunahme mit der gleichen Leistung wie der Vorgänger ausgestattet wurde. Der T3 stellt die dritte Generation der beliebten Bulli Baureihe dar und war der letzte Transporter der Baureihe mit Heckantrieb. Für den Umbau gilt es zu beachten dass es einige Anpassungsarbeiten und Tauschen an Teilen benötigt. Ein Beispiel ist hier dass hier die Ölwanne oder auch die Ventildeckelentlüftung getauscht werden müssen oder das ein Ölkühler notwendig ist.
Turboladerschaden
Ebenso leidet der Fiat 500 Motor häufig unter Problemen mit dem Turbolader. Dies kann ein großes Problem darstellen, da bei einer Beschädigung Späne in die Ansaugung gelangen können. Wenn dies geschieht gelangen die Metallpartikel in den Brennraum und reiben hier die Zylinderwände auf. Hierdurch entsteht nicht nur ein Leistungsverlust, sondern ebenfalls ein starker Ölverbrauch. Dieser kann wiederum zu Verkokungen führen. Aufgrund dessen sollte ein Turboladerschaden stets von einem Fachmann beurteilt werden, um ein Eintritt der Späne ausschließen zu können.
Multi Air Einheit
Die Multi-Air-Einheit steht bei einem Fiat 500 Motor für die variable Ventilsteuerung und weist ebenfalls häufig Probleme bei einigen Motoren auf. Die Multi-Air-Ventilsteuerung ist in der Lage den Ventilhub einzustellen und kann hierdurch die Zylinderfüllung ohne das Verwenden der Drosselklappe steuern. Sollten hier Defekte auftreten, können eine Reihe an Symptome und Schäden folgen. Häufig macht sich ein Defekt dadurch bemerkbar, dass das Fahrzeug nicht mehr problemlos anspringt und bei laufendem Motor ein unruhiger Motorlauf entsteht. Der unruhige Motorlauf kann über die Zeit weitere Schäden im Motor verursachen.
Technische Daten des Fiat 500 Motors | ||
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Zylinderzahl | Hubraum | Leistung / Drehmoment |
2 Zylinder | 0,875 Liter | 85 PS-105 PS |
3 Zylinder | 1,0 Liter | 70 PS |
4 Zylinder | 1,2-1,4 Liter | 69 PS-190 PS |
Fiat 500 Motorschaden beheben
Fiat 500 Motorinstandsetzung
Damit ein Motor seine Funktion erfüllen kann, müssen alle Bauteile ordnungsgemäß funktionieren. Da bei dem Fiat 500 Motor eine Reihe an kleineren Schäden möglich sind, besteht hier ebenfalls eine Gefahr von Motorschäden. Diese treten häufig als eine Folge von kleinen Problemen auf. Generell ist eine Motorinstandsetzung dann zu empfehlen, wenn es sich um kleinere Schäden handelt. Ein Beispiel ist hier eine defekte Multi Air Einheit. Über die Kosten lässt sich aber keine pauschale Aussage treffen. Grund hierfür ist dass Ihr Fiat 500 Motor unterschiedliche Schäden erlitten haben kann.
Fiat 500 Austauschmotor
Bei einem kapitalen Motorschaden bei Ihrem Fiat 500 Motor, lässt sich häufig ein Austauschmotor empfehlen. Hier wird der Motor gegen einen neuen oder gebrauchten Motor ausgetauscht und so umfangreiche Reparaturen des defekten Motors umgangen. Da jedoch auch ein hohes Maß an Arbeits- sowie Bauteilkosten anfallen, ist dies meist nur dann lohnenswert, wenn der Motor einen besonders hohen Schaden erlitten hat. Eine generelle Aussage über die Kosten kann hier nicht getroffen werden, da verschiedene Motorisierungen sowie Zustände der gebrauchten Motoren möglich sind. Im Schnitt fallen für einen gebrauchten Fiat 500 Motor Kosten in einer Preisspanne von 400€ bis 1500€ an.
Motorschaden vorbeugen
Um einen Motorschaden bei Ihrem Fiat 500 Motor vorzubeugen, sollten Sie im Besonderen auf die Wartungsintervalle achten. Der Ölwechsel besitzt eine besondere Bedeutung für die Langlebigkeit eines Verbrennungsmotors. Das Öl kann nach einiger Zeit an Viskosität verlieren, wodurch ein erhöhter Verschleiß entsteht. Zudem kann bei einer Wartung Ihr Fiat 500 Motor auf die üblichen Probleme des spezifischen Motors geprüft werden. Des Weiteren sollten Sie auch darauf achten den Motor stets ordnungsgemäß warmzufahren. Dies bedeutet dass der Motor nicht zu hochgedreht werden sollte, bevor die Betriebstemperatur erreicht wurde. Dadurch wird gewährleistet dass das Öl die nötige Viskosität erreicht, um den Motor und seine Bauteile vor Schäden zu schützen.