Motor macht keine Kompression

Ein Überblick über die Ursachen und Symptome wenn der Motor keine Kompression macht

Inaltsverzeichnis

Wenn Ihr Auto in der Vergangenheit bereits einmal einen Motorschaden erlitten hat, haben Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit den Begriff der Kompression gehört. Was sagt der Kompressionstest aus? Mit der Kompression wird der Druck innerhalb des Brennraums des Motors beschrieben. Diese wird durch das Verdichten durch die sich auf und abbewegenden Kolben erzeugt. Der Kompressionsdruck gibt eine Aussage darüber wie gut der Motor noch seine ursprüngliche Leistung erbringen kann. Bei einem erheblichen Verlust der Kompression kann der Druck über viele möglichen Stellen entweichen. Außerdem kann ein Test der Kompression im Motor auch Unterschieden der verschiedenen Zylinder aufzeigen und so helfen den Fehler zu lokalisieren.

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Dr. Ing. J. Schulte
Co-Gründer & Maschinenbau-Ingenieur

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Kompressionsverlust
UrsacheErklärung
Verschlissene KolbenringeBei verschlissenen Kolbenringen oder Ventile kann der Druck in das Kurbelgehäuse und den Zylinderkopf entweichen
Durchgebrannte ZylinderkopfdichtungBei einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung kann der druck nach außen und den anderen Zylindern entweichen
Vorausgegangene SchädenBereits behobene Schäden können unterschiedliche Defekte an der Abdichtung hinterlassen

Anzeichen

Wie merkt man zu wenig Kompression? Das häufigste Anzeichen ist ein erheblicher Leistungsverlust. Hier läuft der Motor zwar weiter, abhängig vom Schaden kann ein leichter Leistungsverlust bis hin zu dem Verlust der nahezu gesamten Leistung entstehen. Sollten Sie also merken dass Ihr Auto nicht mehr ordnungsgemäß beschleunigt, kann dies ein Hinweis darauf sein dass der Motor nicht mehr die vorgesehene Kompression aufbringt. Ein weiters Anzeichen kann auch ein schwer startender Motor sein, welcher auf fehlende Kompression hinweist. Ebenso können aber auch ein unrunder Motorlauf oder ein erhöhter Kraftstoffverbrauch ein wichtiges Indiz dafür sein, dass der Motor keine Kompression macht.

Anzeichen für einen Lagerschaden

Wie hört sich ein Lagerschaden am Motor an? Bei einem Lagerschaden lässt sich meist ein deutliches Klopfen oder Klackern aus dem Motor wahrnehmen. Während es sich im Kaltstart um ein leises Geräusch handelt, nimmt dieses mit zunehmender Temperatur des Motors und der Drehzahl zu. Hierbei sollte aber lediglich eine Einschätzung getroffen werden wenn über ausreichend Fachwissen verfügt wird. Hier können  auch andere Schäden die Ursache der Anzeichen sein . Beispiele sind hier die Ventile oder Kolben, welche ähnliche Geräusche verursachen könnten.

Wie prüfe ich die Kompression?

Bei der Prüfung der Kompression werden die Zündkerzen herausgeschraubt und der Motor anhand des Anlassers gedreht. Darauffolgend werden dann die Kompressionsprüfer in die Zündkerzenbohrung eingeführt und die Drosselklappe vollständig geöffnet. Dann wird der Motor mit etwa 10 Umdrehungen gedreht. Kann ein Motor zu viel Kompression haben? Werte von unter 8bar bei einem Ottomotor und 20bar bei einem Dieselmotor gelten als ungewöhnlich. Ebenso sind aber auch deutlich höhere Werte als ungewöhnlich einzuordnen und in der Regel auf einen Defekt zurückzuführen.

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Ursachen

Verschlissene Kolbenringe/Ventile

Die Kolbenringe dichten den Brennraum nach unten hin, also zum Kurbelgehäuse ab. Hierdurch bilden diese ein wichtiges Glied der Bauteile, welche für ein Aufrechterhalten des Kompressionsdruck zuständig sind. Sollten diese verschlissen sein, entwicht der Druck an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse. Der gleiche Fall tritt ein wenn die Ventile oder die Ventilsitze stark verschlissen sind. Hier kann der Druck an den geschlossenen Ventile vorbei in den Zylinderkopf entweichen. In dem Fall können aber auch lediglich falsch eingestellte Ventile der Grund sein.

Durchgebrannte Zylinderkopfdichtung

Besonders häufig ist eine defekte Zylinderkopfdichtung der Grund wenn der Motor keine Kompression mehr macht. Diese verbindet den Zylinderkopf mit dem Motorblock und dichtet hierbei die Brennräume nach außen sowie die Öl und Wasserkanäle zueinander ab. Aufgrund dessen kann ein Schaden dieser schnell fatale Folgen aufweisen. Hierbei entweicht der Kompressionsdruck ungehindert zwischen dem Zylinderkopf und Motorblock hindurch nach außen. Da eine Zylinderkopfdichtung kein teures Bauteil ist, wird ein solcher Wechsel der Dichtung sehr häufig in Fachwerkstätten durchgeführt. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass trotz dessen hohe Kosten aufgrund des Arbeitsaufwand entstehen können.

Vorausgegangene Schäden

Vorausgegangene Schäden können zudem Bauteile beschädigt haben, wodurch der Motor keine Kompression mehr hat. Ein Beispiel ist hier ein vorangegangener Riss der Steuerkette, bei welchem die Ventile beschädigt worden sind. Sollten diese nicht ersetzt werden, können diese aufgrund der Schäden nicht mehr ordnungsgemäß an den Ventilen abdichten. So entweicht hier der Kompressionsdruck durch den Ein- und den Auslasskanal hinweg.

Behebungsmöglichkeiten für einen unrunden Motorlauf

Bei einem Motorschaden stehen Sie vor folgenden drei Möglichkeiten: der Einbau eines Austauschmotors, der Motorinstandsetzung und der des Fahrzeugverkaufs. Im weiteren Verlauf werden Ihnen die Kosten der jeweiligen Optionen aufgelistet und erklärt.

Kosten der Motorinstandsetzung

Eine Motorinstandsetzung wird in der Regel bei geringeren Schäden empfohlen. Ob die Ursache für den Verlust an Kompression reparabel ist, hängt jedoch von dem individuellem Schadensfall ab. Grund dafür ist dass hier gänzlich unterschiedliche Schadensbilder die Ursachen sein können. Während viele der möglichen Ursachen kostengünstig zu reparieren sind, kommt auch ein kapitaler Motorschaden als Grund dafür dass der Motor keine Kompression aufweist, in Frage. In jedem Fall sollte aber eine Problemanalyse durchgeführt werden, um einen kommenden Motorschaden zu vermeiden.

Kosten eines Austauschmotors

Sollte die Inspektion des Motors ergeben, dass ein großer Schaden vorliegt oder die Ursache nicht bestimmt werden kann ohne den Motor zu öffnen, ist oft der Austauschmotor die kostenschonendere Option. Grund dafür ist dass bereits höhere Kosten aufgebracht werden müssen, um den Motor zu öffnen. Hier wird Ihr Auto mit einem neuen oder leicht gebrauchten Motor ausgestattet, um so das Austauschen einer hohen Menge an Bauteilen zu vermeiden. Die Kosten hängen hier jedoch von vielen verschiedenen Faktoren ab, weshalb sich hier keine allgemeine Aussage zu diesen treffen lässt. Aufgrund dessen muss in jedem Schadensfall individuell geprüft werden, ob eine Motorinstandsetzung oder doch das Einsetzen eines Austauschmotors kostengünstiger ausfällt.

Schaden vorbeugen

Um Schäden zu vermeiden, die verusachen dass der Motor keine Kompression hat, sollten Sie Ihr Auto stets warm fahren. Hierzu gehört den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, bevor dieser hohe Drehzahlen erfährt. Hierdurch können Sie einige zukünftigen Schäden, welche durch eine fehlende Öltemperatur entstehen, vermeiden. Hierbei ist ebenfalls wichtig stets den Ölstand und das Ölwechselintervall zu beachten. Ebenso wichtig ist es den Stand der Kühlflüssigkeit zu kontrollieren und bei einem Verlust dieser den Defekt überprüfen lassen. Weiterhin lässt sich lediglich daraufhin weisen bereits bei kleineren Schäden diese möglichst zeitnah beheben zu lassen, um so zu vermeiden dass der Motor durch Fortschreiten des Schadens keine Kompression mehr besitzt.

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