Motor läuft unrund

Ein Überblick über einen unrunden Motorlauf

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Ein eingehender Motorschaden macht sich meist im voraus durch Geräusche aus dem Motorraum bemerkbar. Häufig lässt sich hier beobachten dass der Motor klackert, beziehungsweise ein solches Geräusch aus dem Motorraum auftritt. Oft lässt sich das Klackern gut im Leerlauf des Motors und während des Kaltstarts beobachten. Hierfür kann es viele Ursachen geben und während hier auch einige harmlos sein können, bedeutet ein Klackern in den meisten Fällen dass hier ein Defekt vorliegt. Ein Klackern aus dem Motorraum sollte also nie ignoriert werden und schnellstmöglich in einer Fachwerkstatt untersucht werden, um einen kapitalen Motorschaden vorzubeugen. Im Folgenden werden die möglichen Ursachen und die Auswirkungen auf die Hauptuntersuchung erläutert.

Ventilschaftdichtung

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Zusamenfassung für eine Motor Überhitzung
UrsacheSymptom
ÖlmangelÖlkontrollleuchte + geringer Stand am Ölpeilstab
Gelängte SteuerketteRasseln im Kaltstart
Defekte ÖlpumpeÖlkontrollleuchte
Falsches VentilspielKlackern im Kaltstart, nimmt bei zunehmender Betriebstemperatur ab
Elektronische ProblemeFehlermeldungen im Dashboard

Was ist wenn der Motor nagelt?

Oft hört man dass gesagt wird ein Motor würde nageln oder klopfen. Hiermit wird das ungewollte – entweder zu frühe oder zu späte – Entzünden des Kraftstoffes beschrieben. Während dieser Vorgang bei Ottomotoren als Klopfen bezeichnet wird, ist es beim Dieselmotor das sogenannte Nageln. Grund für die unterschiedlichen Bezeichnungen ist die jeweils entstehende Geräuschkulisse. Sollte Ihr Motor nageln oder klopfen, sollten Sie umgehend eine Werkstatt aufsuchen, da hierdurch der Motor sich selbst zerstört und ein Motorschaden provoziert wird.

Mögliche Ursachen wenn der Motor klackert

Fehlendes Öl

Das Motoröl übernimmt im Motor eine elementare Aufgabe. Es dient dazu die metallischen Bauteile durch einen Ölfilm zu trennen, um so einen extremen Verschleiß zu vermeiden. Sollte der Ölstand zu niedrig sein, kann ein schmieren der Bauteile meist nicht mehr gewährleistet werden und es entstehen innerhalb weniger Minuten kapitale Schäden. Hierdurch tritt durch dem aufeinandertreffen der Metallischen Bauteile ein klackerndes Geräusch. Sie sollten also stets darauf achten dass der Ölstand innerhalb der Vorgabe liegt, und im Falle des Nachfüllens auch auf die Vorgaben des Herstellers zu achten. Während die meisten Autos bei einem niedrigen Ölpegel warnen, sollte es sich hier jedoch nicht ausschließlich auf die Sensoren verlassen werden.

Gelängte Steuerkette

Bei Motoren welche keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette nutzen, kann eine Steuerkette ebenfalls der Grund sein wenn der Motor klackert. Da die Steuerkette sich durch Verschleiß über die Zeit längen kann, entsteht hierdurch schnell ein Rasseln oder ein Klackern aus dem Motorraum. Dies lässt sich meist besonders gut im Kaltstart beobachten, während das Geräusch aber nach wenigen Sekunden wieder verschwindet. Bekannt ist dieses Problem besonders bei den TSI und TFSI Motoren des VAG Konzerns und dem BMW Motor mit der Bezeichnung N47.

Ölpumpe defekt

Wie oben bereits erläutert ist das Öl besonders wichtig für das Funktionieren des Motors. Damit die Schmierung durch das Öl wie vorgesehen funktioniert, muss die Ölpumpe ebenfalls ordnungsgemäß funktionieren. Diese sorgt für den nötigen Systemdruck innerhalb des Motors, wodurch durch einen Defekte schnell ein kapitaler Motorschaden entstehen kann. Ein zugesetztes Ölsieb kann ebenfalls ein Grund für ein fehlenden Öldruck sein.

Lose Bauteile

In einigen Fällen können die Geräusche aber auch durch lockere Bauteile am Motor oder am Unterboden des Fahrzeuges kommen. Dies rührt meist durch das Aufsetzen des Autos oder auch durch einfachen Verschleiß der Halterungen von im Motorraum befestigten Teile her. Die Motorabdeckung oder das Hitzeschutzblech sind hier häufige Beispiele. Die Kosten halten sich hier meist in Grenzen, da eine Werkstatt die Bauteile durch kleinere Schweißarbeiten oder Verschraubungen wieder befestigen kann.

Falsches Ventilspiel

Ein fehlerhaft ausfallendes Ventilspiel findet sich vor allem oft in Motoren wieder, welche Hydrostößel besitzen. Hydrostößel sind kleine Bauteile auf den Ventilen innerhalb des Motors, welche die Bewegung der Nockenwelle auf die Ventile übertragen. Außerdem sorgen diese automatisch einen Ausgleich des Ventilspiels. Wie machen sich defekte Hydrostößel bemerkbar? Häufigster Grund ist hier dass die Stößel nicht genügend Öl erhalten weil die Zulaufbohrung verstopft ist. Dadurch beginnt das Ventil aufgrund des Ventilspiels an zu klackern. Wie hören sich verschlissene Hydrostößel an? Das größte Symptom bei verschlissenen Hydrostößeln ist ein deutliches Klackern des Motors. Dies tritt besonders im kalten Zustand des Motors auf und nimmt mit der Zeit durch das Erreichen der Betriebstemperatur ab.

Weitere Ursachen

Weiterhin gibt es einige weitere mögliche Gründe dafür wenn Ihr Motor klackert. Beispiele wären hier ein Kolbenkipper, Pleuellagerschaden oder auch eine defekte Lagerung innerhalb des Motors. Zudem können auch Nebenaggregate des Motors oder Karosserieteile des Fahrzeugs für ein klackerndes Geräusch sorgen. Ebenso ist in vielen Fällen die Abgasanlage schuld, an welche sich durch Korrosion Teile über die Zeit abgelöst haben und dann klackern.

Behebungsmöglichkeiten für einen unrunden Motorlauf

Bei einem Motorschaden stehen Sie vor folgenden drei Möglichkeiten: der Einbau eines Austauschmotors, der Motorinstandsetzung und der des Fahrzeugverkaufs. Im weiteren Verlauf werden Ihnen die Kosten der jeweiligen Optionen aufgelistet und erklärt.

Kosten der Motorinstandsetzung

Kosten der Motorinstand-setzung

Da ein Motor nur durch das Zusammenspiel vieler Komponenten funktioniert, können bereits kleine Schäden dazu führen, dass ein Motor beginnt zu klackern. Werden diese nicht schnellstmöglich behoben, kann es schnell zu einem Motorschaden kommen. Aufgrund der oft schwerwiegenden Schäden bei einem Motorschaden ist eine Motorinstandsetzung vor allem dann zu empfehlen, wenn es sich um einen Erst- oder Bagatellschaden handelt, d.h. wenn der Motor trotz des Schadens mit leicht verminderter Leistung läuft (z.B. bei einem defekten Turbo/Kompressor) oder sich ein Schaden durch ein Klackern andeutet.

Kosten eines Austauschmotors

Stellt sich bei der Inspektion eines unrund laufenden Motors heraus, dass hier bereits ein schwerwiegender Schaden vorliegt oder gar ein Motorschaden entstanden ist, ist ein Austauschmotor meist die kostengünstigste Lösung. In diesem Fall wird Ihr Fahrzeug mit einem fabrikneuen oder leicht gebrauchten Motor ausgestattet, wenn der Motor nicht mehr zu reparieren ist oder das Klackern im Motor bereits einen elementaren Schaden verursacht hat. Da die Kosten für einen Austauschmotor von vielen Faktoren abhängen, ist es nicht möglich, eine pauschale Aussage über die Kosten zu treffen.

Motor klackert, Auswirkungen auf die HU und ob das Auto weitergefahren werden sollte

Ein Klackern des Motors hat nicht zwingend einen Einfluss auf die Hauptuntersuchung. Hier ist es abhängig davon welcher Grund für das Klackern vorliegt und ob es sich um einen elementaren Defekt handelt. Es ist aber wichtig bereits im Voraus den Grund für die Geräusche zu identifizieren, da zusätzlich zu einem Nichtbestehen der HU, auch ein Motorschaden drohen kann. Dies ist ebenfalls der Grund dafür dass Sie nicht weiterfahren sollten, wenn der Motor klackert, insofern Sie den Grund dafür nicht kennen.

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