OM606

Austauschmotor, Motorinstandsetzung oder Fahrzeugverkauf

Inhaltsverzeichnis

OM606 Historie

Der OM606 ist ein Diesel Reihensechszylinder des deutschen Premium Herstellers Mercedes Benz. Dieser entstand auf der gleichen technischen Basis wie die Vier- und Fünfzylinder Versionen OM604 und OM605. Der Om606 wurde bereits seit 1993 in Mercedes Modellen verbaut, wobei es diese sowohl in Saug- als auch Turbomotor Ausführungen gab. Seinen Einstieg feierte der Motor in der w124 Baureihe und weiterhin dann auch in der E-Klasse w210, als 3 Liter Ausführung. Das Ende seiner Produktionszeit fand der Motor erst in 2001, wodurch der Motor für etwa 8 Jahre produziert und verbaut wurde.

OM 654 Motorschaden

OM606: Motor oder Reparatur

inkl. Sofort-Preiseinschätzung:

ohne persönliche Daten (Email, Tel.) – in nur 2 Klicks

Der OM606 ist wie bereits erwähnt ein Reihensechszylinder als Dieselmotor. Der Motor verfügt über eine Vorkammereinspritzung, was bedeutet dass der Kraftstoff nicht in den Brennraum direkt eingespritzt wird, sondern in eine Vorkammer vor dem Zylinder. Die Saugmotoren dieses Motors wurden zudem mit einer Vierventilertechnik ausgestattet, was zu diesem Zeitpunkt eine Weltneuheit und einen großen Schritt in der Motorentechnik darstellte. Dies bedeutet dass die Motoren mit vier Ventile pro Zylinder – anstatt der üblichen Zwei Ventile – ausgestattet werden. Hierdurch kann ein höherer Durchsatz an einem Kraftstoff Luftgemisch realisiert werden und ist heutzutage zu einem Standard in Verbrennungsmotoren geworden.

JonathanPortraitWebsite
Dr. Ing. J. Schulte
Co-Gründer & Maschinenbau-Ingenieur

Folge uns auf Sozial Media!

BezeichnungMotorcodeLeistungBaujahr
E 300 DieselOM 606 D 30136 PS1993-1996
E 300 DieselOM 606 D 30136 PS1995-1997
E 300 TurbodieselOM 606 D 30 LA177 PS1997-1999
S 300 TurbodieselOM 606 D 30 LA177 PS1997-1999
G 300 TurbodieselOM 606 D 30 LA177 PS1997-2001
In drei Schritten zum besten Angebot!
1. Anfragen stellen
2. Angebote erhalten
3. Favorit auswählen
Jetzt das beste Angebot finden!
1. Anfrage stellen
2. Angebote vergleichen
3. Favoriten auswählen

Turbo Ausführungen

Der OM606 war besonders in seiner Turboausführung sehr beliebt gewesen. Während für die meisten besonders die Leistung von 143PS eines der Kaufmerkmale war, hat sich zudem ein großer Teil der Beliebtheit aufgrund eines optischen Merkmales entwickelt. Denn der Turbodiesel musste mit Kiemenschlitzen im vorderen Kotflügel vor dem Radausschnitt ausgestattet werden. Diese waren laut den Entwicklungsingenieuren aufgrund der nicht ausreichenden Luftansaugung nötig und wurden aufgrund der sportlichen Optik gut aufgenommen. Um seine Leistung erreichen zu können, brauchten diese Motoren also eine größere Luftmenge zur Verfügung, welche durch den Kotflügel angesaugt wird.

Motor Reparatur
Geprüfte Auswahl
Größte Auswahlen in ganz Deutschland
1 Jahr Garantie
Geprüfte Firmen
Größte Auswahl in ganz Deutschland
Geprüfte Auswahl
1 Jahr Garantie
Geprüfte Firmen

Weitere Entwicklung vom OM606 bis heute

Weiterhin folgten auf den OM606 dann die heute üblichen Common Rail Motoren. Common Rail bezeichnet ein Einspritzverfahren bei welchem ein gemeinsamer Kraftstoff Hochdruckspeicher genutzt wird, welcher bei Motor Betrieb ständig unter Druck steht. Später wurden die Reihensechszylinder von den V6 Motoren abgelöst, welche besonders durch Ihren kompakten Bauraum einen Platzvorteil aufweisen. Aufgrund der stets steigenden Abgasvorschriften wurden zudem immer weniger der Sechszylinder verbaut, sodass ein Großteil der Produktpalette auf Vierzylinder umgestellt wurde. Durch effiziente Turboaufladungen wurden zudem ähnliche oder sogar höhere Leistungen erzeugt werden.